meine tochter lügt!!!

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: meine tochter lügt!!!

hallo, meine tochter ist 6 jahre alt, und lügt immer öfter. gestern hat sie ihre zahnpaste versteckt und mich ewig suchen lassen.. mehrmals fragte ich sie ob sie diese versteckt hat, wobei sie immer nein sagte! als ich die zahnpaste gefunden habe, war ich richtig sauer und habe sie sehr streng nochmals gefragt ob sie die zahnpaste versteckt hat. womit sie nun ja sagte. darauf hin hat sie von mir eine auf den hintern bekommen, weil sie mich angelogen hat! nicht weil sie es versteckt hat. ich habe ihr mehrfach erklärt dass ich ihr lügen nicht dulde, es kam auch schon vor dass meine tochter in der schule gelogen hat. aber gestern sind mir echt die sicherungen durchgebrannt. habe sie aufs zimmer in die ecke geschickt und ihr gesagt sie sei eine verlogene göre. nun tuts mir leid aber wie gesagt diesmal gings zu weit mit dem rumgelüge. was soll ich nun machen???

von iripan am 20.12.2011, 10:06



Antwort auf: meine tochter lügt!!!

Hallo iripan Bitte überlegen Sie einmal, warum Ihre Tochter lügt: erhofft sie sich vielleicht auf diese Weise mehr LIEBEVOLLE Aufmerksamkeit? War das Verstecken der Zahnpasta evtl. nur eine Bitte wie: "Spielst du mit mir?" Bewußt sagen die Kleinen -und Ihre Tochter ist noch ein Kleinkind und von ihrer Entwicklung her keine kleine Erwachsene- ganz bestimmt nicht die Unwahrheit um ihre liebste, vertrauteste Bezugsperson zu ärgern!- Wie wäre es denn, wenn Sie in beschriebener Situation "ganz cool" reagieren und auf eine möglichst logische Konsequenz mit einem Achselzucken hinweisen wie z.B. :"Okay, wenn du die Zähne dann ohne Zahnpasta putzt werden sie nicht sauber; sie gehen kaputt und werden dir sehr weh tun. Auch wirst du übel riechen, sodass Niemand mehr deine Freundin sein möchte." Vermutlich genügt bereits 1 logische Konsequenz und sie wird die Zahnpasta freiwillig wieder herausrücken, wenn sie bewußt versteckt wurde. Schlagen Sie Ihre Tochter statt ihr ein Lernen aus den Folgen zu ermöglichen, wird sie ganz bestimmt wütend auf Sie, was dazu führt, dass sie sich immer mehr von Ihnen zurückzieht und Ihnen bald gar nichts mehr sagen wird. :-( Das Lügen und auch das Schlagen als Straftat wird sie dann von Ihnen lernen, was ganz bestimmt nicht in Ihrem Interesse liegt!!! Versuchen Sie Ihre Tochter als KLEINKIND zu verstehen. Wenden Sie sich notfalls an eine Erziehungsberatungsstelle. Zunächst einmal aber viel Kraft für ein friedliches Weihnachtsfest, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 20.12.2011



Antwort auf: meine tochter lügt!!!

Hallo iripan Lesen Sie gerne, empfehle ich Ihnen nachfolgend genannten Ratgeber, der sich recht leicht lesen lässt. Schauen Sie mal rein.:-) "Alles über Ihr Kind", Simone Lüpertz,www.dgvt-Verlag.de Denken Sie positiv, viel Kraft und: bis bald?

von Christiane Schuster am 20.12.2011



Antwort auf: meine tochter lügt!!!

danke sehr für ihre rasche antwort. ich werde mir dieses buch bestellen und lesen. dieses ewige und ständige gelüge ist äußerst kräfte treibend. und wie ich schon sagte, auch in der schule lügt sie desöfteren- leider. und ich weiß nicht warum. wir leben ihr sowas sicher nicht vor. und auf den hintern bekommen hat sie noch nie. dieses mal wars auch eher so gemeint dass sie in die puschen kommt und ins zimmer geht. also einen klapps gegeben beim ins zimmer gehen. kam eins zum anderen...und es tut mir ja leid, und ich habe mich kindgerecht entschuldigt.

von iripan am 20.12.2011, 18:09



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

6-jähriger Junge schlägt und lügt

Hallo, ich habe eine Frage, da mein Großer seit einigen Wochen im Kindergarten sehr rüpelhaft mit anderen Kindern umgeht. Die Erzieherinnen haben mich angesprochen. Heute hat er einen kleineren Jungen gekratzt, er schubst und haut....zwar nicht ständig, aber es kommt immer wieder vor. So kenne ich mein Kind gar nicht. Vermutlich hängt es mit der b...


Warum lügt unsere Tochter?

Sehr geehrte Frau Ubbens, meine Tochter ist 8 Jahre alt. In letzter Zeit haben wir immer mehr das Problem, dass sie uns anlügt. Angefangen hat es, wenn es zwischen ihr und ihrem kleinen Bruder (4 Jahre) Streitereien gab. Sie streitet ab, ihm etwas weggenommen zu haben und am Ende hat sie es doch getan. Nun gab es auch schon einen Vorfall in der ...


Bin echt verzweifelt, meine Tochter lügt und hält sich an keine Regeln!

Hallo Frau Übbens, vielleicht können Sie mir noch helfen, denn ich weiß echt nicht mehr weiter. Meine Tochter ist 7 und geht jetzt in die 2.Klasse. Sie hat irgendwie keine richtige Freundin und wenn sie sich mit jemanden angefreundet hat, ist sie auch schon schnell wieder verkracht. Sie ist darüber sehr traurig und ich auch. Eigentlich ist sie e...


Kind lügt plötzlich

Hallo, ich bin so langsam doch etwas beunruhigt. Unsere Tochter ist vor knapp 3 Wochen eingeschult worden. Sie geht Ganztags, wie auch im Kindergarten zuvor und fühlt sich wirklich sehr wohl. Sie war immer ein eher schüchternes und vorsichtiges Kind. Der Kinderarzt und auch wir vermuten, dass sie Hochsensibel ist. Seit den Ferien ist sie aber wir...


Mein Sohn macht keineHausaufgaben und lügt mich an, was soll ich machen?

Hallo, mein Sohn ist nun in der 2. Klasse (7J.) und es war von Anfangan schwer mit seinem Arbeitsverhalten, lesen üben mag er gar nicht und HA in Mathe mag er nicht weil es ihm zu langweilig ist, aber kommen neue Aufgabenstellungen hat er Probleme, Texte schreiben mit dem Silbenstift findet er total unnötig, er schreibt es so wie er will oder gar...


Unsere Tochter lügt und spielt sich auf - was können wir tun?

Guten Tag Frau Ubbens, wir brauchen Rat in Bezug auf unsere Tochter, fast 4 Jahre. Sie ist ein sehr aufgewecktes, willensstarkes kleines Mädchen und geht seit knapp einem 3/4 Jahr in den Kindergarten. Zwei Verhaltensmuster geben und Rätsel auf und wir wissen nicht damit umzugehen. 1) Sie muss immer im Mittelpunkt stehen. Kommt Besuch oder sin...


Kind klaut, isst unkontrolliert, lügt, bemalt möbel

Guten Morgen Es handelt sich um meinen Stiefsohn Er ist 11 Jahre alt. Lebt seid kurzem bei mir und seinem Vater. Er bestiehlt uns, isst heimlich alles was er in die Finger bekommen kann, nesst ein, kotot seinen Geschwistern ins Bett, er lügt uns mehrmals täglich ins Gesicht und wenn wir versuchen mit ihm zu sprechen, streitet er alles ab. Er droh...


teenager nichte 12 J. lügt nur noch

Hallo Frau Ubbens, ich habe ein großes Problem mit meiner Nichte 13 J. und versuche mich relativ kurz zu fassen. Meine Tochter ist 11 J. und ging mit ihr zur Grundschule. In der 3. Klasse wurde meine tochter von der Cousine, die fast alle Mädels aus der klasse an sich bannte und gegen meine tochter hetzte, heftig gemobbt dies ging über Monate. Pri...


9-jährige Lügt ständig

Hallo, Unsere 9-jährige Tochter lügt ständig andere an vor allem in der Schule. Bei jeder Lüge die entlarvt wird sprechen wir sie drauf an und haben ihr auch schon mehrfach erklärt, dass es nicht in Ordnung ist. Es gab auch schon Verbote (Fernseher, Switch). Ich habe ihr auch schon gesagt, das ich ihr nicht mehr glauben kann und ich nicht wi...


Kind 9 lügt und klaut

Hallo, unsere Tochter 9 Jahre war schon seit der 1. Klasse ein eher schwieriges Kind. Anfangs auch nur in der Schule.  1 Jahr wurden wir auch von der Familienhilfe begleitet.  Jedoch was wir bisher nicht weg bekommen haben und wir sind mittlerweile auch echt Ratlos weil irgendwie nichts was wir probiert haben hilft...   Zum einen lügt ...