Meine schwiegermutter kann kein frieden schließen!!! :-(

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Meine schwiegermutter kann kein frieden schließen!!! :-(

hallo frau schuster, unsere kleine ist am donnerstag 2 geworden wir haben auch freitag mit freunden und samstag mit der familie gefeiert! Meine SE sind später gekommen und davor war meine kleine richtig lebendig temperamentvoll und hat sich auf den besuch meiner familie sehr gefreut! Die eltern meines mannes kennt sie auch, trotz wenig kontakt hat sie immer erst 5 minuten BEI JEDEM gebraucht bis sie sozusagen warm mit der person geworden ist aber diesmal, als sie ihre anderen großeltern gesehen hat hatte sie totale angst hat sich nicht getraut was zu essen weder was zu trinken hat am papa geklebt und wollte auf biegen und brechen nicht runter, hat sofort geweint als der papa aufgestanden ist und sich richtig unwohl in der gegenwart meiner SE gefühlt! Ihr ist auch ein keks auf den boden gefallen und dafür hat sich meine tochter wahnsinnig geschämt und wollte weinen wegen den großeltern da meine SM immer böse schaut! Ich muss dazu sagen, dass meine SM eine herrschsüchtige etwas verbitterte person ist aufgrund ihrer schweren kindheit und dies überträgt sie besonders auf mich mit blicken, sprüchen und anderen verhaltensweisen, meinen mann und nun auf meine familie ebenso...wir haben alle versucht mit der mutter meines partners normal und freundlich umzugehen trotz ihrem charakter aber sie stellt sich stur ignoriert uns alle dermaßen schaut böse und grimmig und ist eingeschnappt weil ihr alles = WIR einfach nicht passen! Meine kleine spürt die spannungen zwischen mir und meiner SM gewaltig weil meine SM mich immer ignoriert und einfach nie nett zu mir sein kann....möchte meine kleine nicht zu den großeltern oder ihnen einen kuss geben oder auf den schoß sind meine SE beleidigt und es fallen dumme sprüche wie samstag bsp. VIELEN DANK UNSERE ENKELIN DASS DU ZU UNS GEKOMMEN BIST UNS UMARMT HAST UND UNS GEKÜSST HAST! das hat mein SV laut als beleidigte leberwurscht und vorwurf vor allen an meine kleine gerichtet und meine SM war den ganzen abend ruhig und bei diesem satz blühte sie auf und hat meinem SV alles zugestimmt indem sie 5 mal JA DU HAST RECHT! sagte! sie sind nach 45 minuten gegangen! ich weiss nicht mehr weiter manchmal fühlen sich mein mann und ich so als ob wir mit den SE noch 2 weitere trotzkinder haben und für diese verantwortlich sind! ich denk manchmal auch dass die beiden unsere tochter irgendwie mit ihrem trotz-beleidigt sein-benehmen psychisch kaputt machen könnten was sie bei ihrer anderen enkelin bereits fast geschafft haben! reden bringt nicht viel das haben wir schon zig mal probiert! was können wir nur tun und was hat das verhalten meiner tochter zu sagen? Meinen Sie der kontakt sollte abgebrochen werden und meine kleine soll im späteren alter selbst entscheiden ob sie die beiden wieder sehen möchte? lg und danke im voraus

Antwort auf: Meine schwiegermutter kann kein frieden schließen!!! :-(

Hallo mama3122 Bitte fragen Sie doch einmal Ihre Schwiegereltern höflich, freundlich, aber auch direkt, warum sie ihre Enkelin nicht gern haben und ihr freundlich entgegentreten. Liegt ihnen nichts an einem harmonischen Großeltern-Enkel-Verhältnis? Auf diese Weise sind es die SE, die zuerst Stellung beziehen müssen.- Insgesamt rate ich Ihnen zu mehr Gelassenheit den SE gegenüber. Wird Ihre Tochter unfreundlich angesprochen, reagieren Sie entschuldigend mit einem: Oma (Opa) meint es nicht so, bevor Sie selbst liebevollen Körperkontakt zu Ihrer Tochter aufnehmen. Brechen Sie den Kontakt zu den Eltern Ihres Mannes nicht völlig ab, aber lassen Sie Ihre Tochter nur in Ihrer Anwesenheit mit ihnen kommunizieren, damit sie stets die Möglichkeit haben regulierend einzugreifen. Halten Sie den Kontakt auf Sparflamme. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 26.09.2011

Antwort auf: Meine schwiegermutter kann kein frieden schließen!!! :-(

und ja nicht dazu nötigen lassen, die Kleine zu nötigen, die SE zu küssen. Wenn Kind keinen Körperkontakt will, will es keinen Körperkontakt! Und ihr seid in keinster Weise für die SE verantwortlich -die sind selbst Erwachsen.!

von kirshinka am 28.09.2011, 09:44