Meine kleine will nicht mehr laufen.

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Meine kleine will nicht mehr laufen.

Liebe Frau Ubbens. Meine kleine ist jetzt genau 20 Monate alt. Sie geht seit August total sicher und brav alleine. Sie ist zwischenzeitlich wirklich weite Strecken gegangen. Auf einmal wollte sie einfach nicht mehr gehen. Strecken die wir vorher ohne Probleme zurückgelegt haben sind nun einfach nicht zu schaffen. Sie setzt sich einfach auf die Straße oder will dass ich sie trage. In den buggy will sie natürlich nicht. Ich weis einfach nicht wie ich sie zum herumlaufen animieren kann. Zuhause ist das kein Thema da rennt sie die Wohnung auf und ab. Aber kaum gehen wir vor die Tür fängt das Theater an. Wie kann ich damit umgehen. Einfach nicht hochnehmen klappt nicht. Sie hat einen sehr starken Willen und ich nicht ewig Zeit. Bin etwas ratlos. Herzlichen Dank für Ihren Rat...

von Mon-Star am 20.12.2017, 22:08



Antwort auf: Meine kleine will nicht mehr laufen.

Liebe Mon-Star, "Du läufst bis zu dem Schild (Bank, Baum ...) und ich trage dich dann ein Stück." Bei den meisten Kindern hilft dieser Kompromiss. Bei Ihnen auch?! Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 21.12.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

will nicht laufen

Hallo liebe Frau Schuster, seit einigen Wochen haben wir ein kleines "Problem" mit unserer Anna (2). Sie will einfach nicht mehr draußen laufen. Ich weiß, dass klingt merkwürdig .. Aber wenn ich sie z. B. aus dem Autositz nehme und hinstellen will schreit sie sofort "Anna kann nicht laufen" und klammert sich so an mein Bein fest, dass ich sie auf ...


Kind will nicht mehr laufen

Hallo Frau Schuster, ich bin etwas besorgt, weil unserer Sohn, fast 18 Monate, am Sonntag seine ersten 3 zaghaften Schritte alleine gemacht hat. Seitdem hat er es kein einziges Mal mehr probiert und jammert nur herum. ER schläft auch sehr schlecht. Ist das wohl oft so?? Liegt das an dem Entwicklungsschub und hat er Angst vor der eigenen Courage??...


Er will nicht laufen!

Liebe Frau Schuster, unser Sohn ist 15 Monate alt. Er kann laufen, will jedoch nicht. Wir haben es schon so oft probiert. Wenn wir ihn hinstellen wollen, zieht er seine Beinchen ein und fängt an zu quängeln. Er zieht sich auch alleine hoch und läuft am Tischrand entlang, aber wehe ich nehme ihn von der Tischkante weg, dann sackt er in sich zusa...


Kleinkind will nicht mehr Treppe laufen

Hallo, ich bin gerade ratlos: Mein Sohn (2,5 Jahre) weigert sich die Treppe hoch oder runter zu laufen. Das Ganze kam von jetzt auf gleich, nach über einem Jahr. Er setzt sich einfach auf den Boden und rührt sich nicht mehr. Trage ich ihn, brüllt, haut und tritt er. Ich wohne mit 2 Kindern alleine im 2. OG. Jetzt möchte ich natürlich nicht d...


Kind 2 Jahre will nicht mehr laufen/spazieren gehen

Liebe Frau Ubbens, Mein Sohn, 2 Jahre, möchte seit 2 Monaten draußen nicht mehr laufen. Er möchte andauernd nur getragen werden oder notfalls in den buggy, aktuell auch mit dem Schlitten gezogen werden. Da er ein sehr aktives Kind ist, und mir ohne Draußen-Aktivität drin die Bude ausräumt, wäre es mir schon recht, wenn er laufen und sich etwas...


Mein Kind will nicht Laufen und immer auf den Arm

Liebe Sylvia, meine Tochter ist 2 1/4 Jahre alt. Sie kann laufen. Sehr häufig will sie aber bei uns im Treppenhaus (1. Etage) nicht die Treppen laufen und immer hoch getragen werden. Auch der kurze Weg vom Auto in die Krippe (ca. 5m ohne Treppen) geht sie nicht an der Hand. Sie sagt dann "hoch hoch" oder "ich kann nicht". Schon ein paar mal habe i...


3.5 Jähriger will nicht laufen - Trotzanfälle

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn ist jetzt 3,5 Jahre alt und hat glaube ich den Höhepunkt der Trotzzeit erreicht. Er möchte immer getragen werden, es kommt eher selten vor, dass er alleine läuft. Ich nehme ihn gerne ab und an auf den Arm aber vom vielen Tragen habe ich schon Schmerzen im Kreuz. Der jüngere Bruder ist zwei und läuft mehr alleine. W...


Kleinkind will nicht selber laufen

Hallo Sylvia, Ich weiß nicht, ob ich beim Forum Erziehung richtig bin, aber vielleicht haben Sie ja einen Tipp. Meine Tochter ist jetzt 2 Jahre und 4 Monate alt. Sie läuft alleine seit sie 11 Monate alt ist. Nun ist es so, dass sie zwar zuhause, auf dem Spielplatz oder bspw. beim Turnen rennt und tobt und läuft, aber sobald wir einfach nu...


Kleinkind will nicht laufen

Hallo Frau Ubbens, ich habe ein ähnliches „Problem“ mit meinem Sohn (2,5 Jahre) wie kürzlich durch eine andere Fragestellerin geschildert. Mein Sohn will draußen außer auf dem Spielplatz so gut wie nie alleine laufen. Sobald wir zuhause los gehen will er auf den Arm, selbst zum Auto will er von mir getragen werden oder wenn ich sowieso schon ...


Kind 3 will nicht laufen mehr

Mein Sohn wurde im Januar 3 Jahre alt und seit nun mehr als zwei Wochen ist spazieren gehen selbst einkaufen eine Herausforderung. Er möchte nicht mehr wirklich draußen laufen. Es klappte immer ganz gut wenn kein Buggy mit war, selbst wenn er bei weiten Strecken mit genommen wurde lief er fleißig mit. Nun ist es so das er nur getragen werden möcht...