Meine Tochter zieht nichts an und will nicht raus

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Meine Tochter zieht nichts an und will nicht raus

Liebe Frau Ubbens, Wir haben seit einigen Tagen das massive Problem, dass unsere Tochter nichts anziehen möchte und auch nicht rausgehen möchte. Vereinzelt habe ich es mal hinbekommen ein Oberteil oder eine Hose anzuziehen, das Unterhemd wird manchmal akzeptiert. Aber sie will absolut nicht nach draußen gehen, heute läuft sie nur in Unterhemd und Windel den ganzen Tag rum. Sie ist drei Jahre alt, hat Neurodermitis und aktuell eine Cortisontherapie, vor zwei Monaten wurde ihr Bruder geboren. Ihre Beschwerden der Neurodermitis sind allerdings nicht massiv. Sie kratzt ganz selten. Sie hat schon die Anzeichen gemacht in den letzten Wochen, dass sie nicht raus wollte und wir haben sie doch immer über redet und die Kleidungsstücke wurden schon immer sehr akribisch aussortiert, beziehungsweise teilweise verweigert. Ihre Lieblingsteile wurden aber bis dato immer akzeptiert. Sie sagt sie will zu Hause bleiben bei Mama bleiben mit Mama basteln, nicht rausgehen, nicht zu den Großeltern, nicht zum Spielplatz. Manchmal sagt sie zwischendrin, sie will doch etwas machen, aber wenn man dann aufbrechen will, will sie wieder nichts anziehen. Wir haben es schon probiert mit Klamotten selbst aussuchen, rausgehen und die Temperatur fühlen, wir wissen nicht mehr weiter. Ich würde es ja versuchen sie barfuß draußen laufen zu lassen, aber ohne Oberteil sollen wir es laut Kinderarzt nicht machen. Ich habe natürlich im Laufe des Jahres mich weniger kümmern können, weil die Schwangerschaft sehr beschwerlich war und auch jetzt das Baby versorgt werden muss. Mir ist bewusst, dass ich dem Kind mehr Aufmerksamkeit geben sollte, aber ich weiß nicht ob ich immer mal wieder versuchen soll ihr was anzuziehen oder sie zu fragen. Sobald jemand von den Großeltern kommt wird natürlich sofort gefragt ob wir rausgehen und da ist dann das gleiche Spiel. Vielen Dank für eine Antwort von Ihnen

von Buffy_sv am 07.01.2021, 17:28



Antwort auf: Meine Tochter zieht nichts an und will nicht raus

Liebe Buffy_sv, manche Kinder muss man zu ihrem Glück "zwingen". Führen Sie das Rausgehen als Ritual ein. Gehen Sie z.B. immer direkt nach dem Frühstück mit den Kindern raus. Die kommenden zwei Wochen täglich, ohne Ausnahme. Ihre Tochter darf erfahren, dass ihre Gegenwehr nichts nützt. Gerne machen Sie Ihrer Tochter ein Versprechen, was sie gemeinsam machen, wenn sie nach dem Draußensein wieder zu Hause sind. "Wir gehen zum Ententeich die Enten füttern / auf den Spielplatz / in den Wald und wenn wir zurück sind, spielen wir zusammen ... ." Bzgl. des Anziehens müssen Sie als Mutter/Eltern entscheiden, was mindestens notwendig ist. Ggf. darf Ihre Tochter sich selbst eine Hose und einen Pullover aussuchen. Sie sorgen dafür, dass nur Kleidung im Schrank zu finden ist, die jahreszeitlich angemessen ist. Sie können mit Ihrer Tochter absprechen, dass Sie erst mit ihr spielen können, wenn sie Hose und Pullover angezogen hat. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 08.01.2021



Antwort auf: Meine Tochter zieht nichts an und will nicht raus

Ich habe noch den Nachtrag, sie sagt ständig alles würde kitzeln, ihre Kleidung und auch die Beine. Sie kratzt nicht und ansonsten gibt es auch keine Beschwerden, außer dass sie nichts vertragen kann.

von Buffy_sv am 09.01.2021, 12:59



Antwort auf: Meine Tochter zieht nichts an und will nicht raus

Es gibt Kinder/Menschen, die sind hochsensibel auf alles, was ihre Haut betrifft. Also speziell eben die Kleidung. Sei es das Gefühl, dass alles zu eng wäre, dass etwas kratzt sich komisch anfühlt etc. Mein Neffe zB kann keine Jeans tragen - egal wie weit, er findet sie unangenehm. Er trägt ausschließlich Jogginghosen (Schulkind übrigens),und das eben nicht aus Bequemlichkeit. Er kann andere Hosen einfach nicht ertragen. Ist euer Kind evt. mit anderen Dingen, die jhre Haut berühren, auch empfindlich/wählerisch? ZB Bettwäsche, Decken? Dann liegt es vielleicht daran und ihr müsst mal schauen, welche Stoffe sie angenehm findet. Aber es ist nicht sooo selten und muss auch nicht immer so bleiben :-)

von cube am 11.01.2021, 12:51



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tochter (9) will nicht wegfahren

Liebe Frau Ubbens! Meine Tochter wird im Juli 9. Sie ist ein tolles aufgewecktes Mädchen, das sehr an mir hängt, manchmal mehr als gut für sie ist. Das äußert sich so, dass sie zB eine Freundin nicht besuchen sondern lieber bei mir zu Hause bleiben will. Sie möchte auch nirgends übernachten, nur ich darf sie ins Bett bringen. Wenn ich zu Hause b...


Nachtrag zu Tochter will nicht wegfahren

Liebe Frau Ubbens! Vielen Dank für die Rückmeldung (en, auch von den anderen). Ich fürchte nur, ich habe mich unklar ausgedrückt. Wenn ich nicht zu Hause bin, schläft sie schon ein, allerdings in meinem Bett. Hier werde ich mit dem Papa reden, dass er das nächste Mal durchziehen muss, dass sie in ihrem Bett einschläft, ganz egal wie lange es...


Will nicht auf die Toilette

Hallo, mein Sohn ist 35 monate alt und ich kriege ihn nicht trocken! Er hat alle Anzeichen seit Wochen gezeigt, er wollte immer abspülen und hat beobachtet wie wir auf die Toilette gehen, ab und zu hat er sich dann auch auf seine Sitzverkleinerung gesetzt und gepielt das er Kaka macht. Nun habe ich es probiert und wir haben uns von der Windel verab...


Kind will nicht mit

Ich habe folgendes Anliegen: Mein Mann und ich sind getrennt und unsere 1,5 jährige Tochter ist eigentlich unter der Woche bei mir und am Wochenende beim Papa, der einen Hof hat und dort taugt es ihr richtig auch dass sie den halben Tag bei seiner Mutter verbringt. Man hat immer mehr gemerkt wie traurig sie ist wenn sie nicht mehr auf dem Hof sein...


Kind (2Jahre) will nicht in den Kindersitz

Hallo, meine jüngste Tochter (2 Jahre) ist gerade in der Autonomiephase. Sie ist ein ziemlich willensstarkes Kind, war sie schon immer. All zu viele Probleme gibt es dennoch nicht, weil wir in der Regel auf sie eingehen können und ihr eine Wahl lassen können (zB: Was anziehen?, was spielen?, essen, ja oder nein? ).Es lässt sich in der Regel all...


Kind will nicht in Kita - ist dort unglücklich

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist 3 Jahre alt. Er geht jetzt ca. ein dreiviertel Jahr in die Kita (war bereits in einer anderen Kita, wo er nicht so mega gute Erfahrungen gemacht hat). Er sagt jeden morgen, dass er nicht in die Kita will und die Verabschiedung ist auch immer recht schwer. Wir haben mit ihm gesprochen und versuchen das Thema K...


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...


Sohn will nicht zur Schule

Hallo, mein Sohn ist 7 und geht in die 1. klasse. Ich hol mal ein bisschen aus, als er noch im Kindergarten war, mussten wir uns für eine Schule entscheiden uns wurde eine Ganztagsschule zugeteilt die ich aber ablehnen kann, falls nicht benötigt. Da er aber mit seinen Freunden in eine Klasse wollte und er mit kompletten neuen Umfeld "Probleme", da...


Tochter will nicht teilen bzw. Nimmt anderen Kinder Dinge weg

Hallo, meine Tochter ist jetzt 20 Monate und mir ist die letzten male aufgefallen, wenn wir uns mit gleichaltrigen Kindern zum spielen getroffen haben, dass sie nicht teilen möchte bzw. Nimmt sie fast schon wie ein Hamster anderen Kinder ihre Spielsachen weg ( alles was in 2 arme passt) und weigert sich den Kindern die Dinge zurück zu geben.   ...