Meine Tochter wird immer anhänglicher und ängstlicher...

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Meine Tochter wird immer anhänglicher und ängstlicher...

....schon wieder ICH! Ich weiss, ich muss Sie jedoch wieder um Rat fragen. Dieses Mal versuche ich genauestens zu schildern, was ich als Problem empfinde. Meine Tochter, 2 Jahre4Monate, verfällt total in Panik, wenn ein Fremder (egal ob Mann oder Frau) bei der Tür reinkommt. Sie hüpft regelrecht zu mir auf den Arm und weint voller Angst. Es ist kein Wimmern, es ist kein Trotz, es ist so, als hätte sie einfach pure Angst. Ich sage ihr dann ganz ruhig, dass das bloss zB der Installateur ist, der Nachbar, der Postbote, dass diese Menschen ganz brav und lieb sind und sie keine Angst zu haben braucht. Dass ich doch da bin und ihr kann ja gar nichts passieren. Sie spricht das ja auch nach "Mann brav, Minie nicht weinen" (Sie heisst Jasmin). Jedenfalls, gerät ihr diese Person noch einmal unter die Augen, fängt das ganze wieder von vorne an... Manchmal merke ich aber, dass sie sich zusammenreisst und ruhig bleibt. Ich muss sie aber auf den Arm nehmen, sonst dreht sie durch vor Angst!! Sie haben mir ja geraten, nur ihre Hand zu nehmen, da sie schon gross ist, aber das hilft nichts!! Wenn wir vorm Haus spielen und eine Nachbarin oder sonst wer kommt, läuft sie panikerfüllt zu mir und flennt wieder los!!! NUR: Es gibt auch Tage, da winkt sie einem jeden, weint NICHT und plaudert sogar mit fremden Leuten. Beim Einkaufen merke ich nichts von dieser Angst. Was ist das nur?? ich war ja seit März mal 4 Wochen im Krankenhaus, hat sie diese Zeit wohl verändert...??? Hat sie solche Verlustängste...hat sie Angst, dass fremde Leute sie mitnehmen können? Wir fahren bald in Urlaub, wo lauter Menschen sind. Wie soll ich mich da verhalten, wenn sie wieder losschreit?? Ich muss sie ja auf den Arm nehmen oder? Wenn Sie wüssten, wie sie mich dann immer anschaut! Ich kann ja gar nicth anders, oder ist das dann ein Fehler? Manchmal bin ich so genervt...das ich sie anschreie, gefälligst nicht mehr zu schreien, weil es nichts gibt, wovor man ANgst haben braucht. Dann ist sie plötzlcih still und wimmert nur noch... Wenn zB der Opa kommt, kriegt sie auch Panik... Aber wenn der Opa sagt "Komm, gehst du mit mir mit zum Teich, Fische anschauen?" dann geht sie bereitwillig mit und sagt zu mir "Mama wartet derweil". Bitte geben Sie mir noch einen Rat... wenn Sie wieder meinen, dass ich Sie nicht hochnehmen darf...fang ich eh schon wieder an zu heulen...aber ich warte mal ab... ich weiss doch selber eh nicth mehr weiter.

Antwort auf: Meine Tochter wird immer anhänglicher und ängstlicher...

Hallo Ratsuchende Bevor sich diese Ängste noch mehr in Jasmin verfestigen rate ich Ihnen, mit dem behandelnden Kinderarzt ein offenes Gespräch zu führen. Er wird Sie dann bestimmt mit Ihrer Tochter an einen geeigneten Therapeuten empfehlen können. Wie reagiert Ihre Tochter denn, wenn Sie tatsächlich nach Vorankündigung mal für sie unerreichbar sind und sie vom Papa oder anderer vertrauten Bezugsperson betreut wird? Vielleicht ist der bevorstehende Urlaub eine Chance für Sie Beide sich von diesen Ängsten zunehmend zu befreien, wenn Sie dann mal ohne Tochter einen kurzen Spaziergang o.Ä. unternehmen. Diese Chance sollten Sie einmal nutzen, sich aber dennoch auch zusätzlich kompetente Hilfe vor Ort suchen. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 03.07.2009

Antwort auf: Meine Tochter wird immer anhänglicher und ängstlicher...

Sorry...weil es gar so viel ist... Jasmin hat auch Angst... wenn zB die "LISTERINE" Werbung im Fernsehen kommt...nciht dass wir immer TV schauen, aber halt mal abends kurz mit dem Papa. Oder wenn das Bild so wackelt, weil es draussen gewittert, da kriegt sie so die Panik, dass man das sehen muss, weil man es nicht erklären kann. Sie hat auch entsetzliche Angst vor Motorrädern...obwohl sie daheim mit Motorräder spielt...Spielzeugautos liebt sie ja. Sie hat auch entsetzliche Angst vor Fliegen, Schmetterlingen usw. Wenn ihr diese Tiere zu nahe kommen, kriegt sie auch die Panik... Es ist so, das wir keine Kinder zum spielen haben in der nähe... sie hat im prinzip nur mich, ihr geschwisterchen, ihre zwei stiefbrüder und eben den papa... manchmal geht sie mit zum opa, wie schon vorher beschrieben.... ich werde bald mit ihr in den kiga gehen...leider gibts keine spielgruppen hier.

Antwort auf: Meine Tochter wird immer anhänglicher und ängstlicher...

wenn ihre ängste so weitgreifend und extrem sind würde ich mit dem kinderarzt sprechen, evtl. kinderpsychologe, und ihr, bis sie sich selbst beruhigen (und nicht es einfach runterschlucken!!) kann, den beistand geben, den sie braucht. also sie durchaus hochnehmen. wichtig ist aber auch, dass du selbst gelassen bleiben kannst; sie weder anbrüllst noch selbst angst vor ihrer angst hast. wenn es meine tochter wäre würde ich mir fachliche hilfe suchen denn es geht euch BEIDEN ja gar nicht gut damit und du fühlst dich hilflos.