meine Tochter weint wenn ich sie zur kita bringe

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: meine Tochter weint wenn ich sie zur kita bringe

Hallo ich habe folgenes problem und zwar seit dem 7.5 kann meine tochter wider zur kita gehen,( sie war vorher wegen ihren husten zu hause und musste inhalieren), seit dem wenn ich sie zur kita bringen möchte weint sie. das fängt schon an der eingangstür an und hört beim abgeben sowie abholen auf. ich habe keine ahnung was das sein könnte, denn sie war vorher immer lustig drauf und ging gerne zur kita hatte auch keine probleme gehabt als ich sie jeden tag dahin brachte im gegenteil sie war happy. aber seit sie wieder gehen darf ist sie nicht mehr sie selbst, die erziehern hatten nele auch nicht wider erkannt und waren von ihren verhalten ganz entsetzt. könnte es sein das sie jetzt anfängt zu främdeln ?? wenn wir auch auf den spielplatz sind ist es zur zeit so, dass keiner hinter ihr stehen darf ,wenn sie eine leiter hoch laufen möchte, denn den jenigen möchte sie gerne wider runterschupsen , was ich sehr komisch finde denn sie hatte es vorher nicht gemacht. was könnte es sein was sie so verändert hat?? mfg denise

Mitglied inaktiv - 14.05.2008, 09:56



Antwort auf: meine Tochter weint wenn ich sie zur kita bringe

Hallo Denise Meist folgt einer Krankheit ein Entwicklungsschub bei den Kleinen, der eine vorübergehende Verunsicherheit hervorruft. Vermutlich liegen Sie mit dem Verdacht einer Phase des Fremdelns genau richtig. Wecken Sie in Nele die Freude auf den Kiga-Besuch. Weisen Sie Ihre Tochter darauf hin, dass ihre FreundInnen schon sehr auf sie warten, um wieder mit ihr spielen, singen, basteln zu können. Vereinbaren Sie evtl. eine erneute Eingewöhnungszeit mit der Erzieherin, wie es beim ersten Kiga-Eintritt erfolgt ist. Die Kleinen benötigen stets einen gewissen Zeitraum, um sich von einer Situation (zu Hause) auf die Nächste (Kiga) umstellen zu können. Hat Nele ihren Platz in der Kiga-Gruppe wieder gefunden, wird ganz bestimmt auch ihre Ängstlichkeit auf dem Spielplatz wieder verschwunden sein.:-)) Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 14.05.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind 13 Monate weint nicht bei KiTa Eingewöhnung, unsicher Gebunden?

Hallo Frau Ubbens, ich bin seit 10 Tagen mit meinem Sohn - 13 Monate - in der Kita-Eingewöhnung. Dort ist er von Anfang an sehr gut zurecht gekommen. Von Anfang an krabbelte er auf die anderen Kinder oder Erzieher zu und nahm Kontakt auf. Allerdings scheint es ihn auch nicht zu kümmern, wenn ich gehe. Fast scheint es mir als würde er gar nicht ver...


Warum weint er bei SituationsWechsel in der Kita

Mein Sohn wird in Kürze 2. Er war jetzt 1 Jahr bei einer TagesMutter. Kennt also das getrennt sein und fremdbetreuung. Leider muss er nun schon in die Krippe. Dort sind wir in Woche 5 der Eingewöhnung. Er lässt sich, auch wenn es einen Augenblick dauert, von den Erzieherinnen trösten. Er fängt aber bei der kleinsten Bewegung, Änderung sofort an zu ...


Kita-Kind weint plötzlich beim Abgeben

Hallo Fr.Ubbens, Unser Sohn( im Mai 3 Jahre geworden)geht bei uns im Dorf in eine kleine Kita(vorher Betreuung von 1-2,5 Jahre Betreuung über Tagesmutter,mit der wir am Ende nicht mehr zufrieden waren). Er kam in der Kita zuerst in die jüngste Gruppe, wurde gut eingewöhnt und ist eigentlich immer gern gegangen. Seit 01.06.2017 geht er nur ...


Sohn weint beim Abgeben in der Kita

Guten Tag Frau Ubbens, Ich würde mich über Ihren Rat freuen. Mein Sohn war zwei Jahre mit mir zuhause, er war und ist immer noch sehr anhänglich. Seit August geht er in den Kindergarten. Die Eingewöhnung war sehr schwierig, da er es nicht schaffte sich von mir zu lösen. Der opa übernahm dann die Eingewöhnung und auf einmal ging es ohne Weinen ...


Tochter weint in der Kita

Hallo, Unsere Tochter (4 Jahre) weint seit einem Monat beim abgeben in die Kita und auch tagsüber ohne ersichtlich Grund (laut Erzieherinnen). Sie hat es sich schon immer schwer gemacht beim abgeben in die Kita, aber seit sie zu den großen gewechselt ist war sie eigentlich stolz. Wir bauen zur Zeit ein haus und ziehen in ca 4 Monate um. Da m...


Kind 2 1/2 Jahre weint beim Kita abgeben

Hallo! Mein Sohn geht seit Mitte März 2021 in die Kita. Wir haben super Eingewöhnt. Alles lief super. Er hat geweint wenn er nach hause musste weil er nicht gehen wollte Dann war fast 2 Wochen zu wegen Corona und danach sind wir 3 mal die Woche gegangen. Alles ohne Probleme. Seit 3 Wochen geht er jeden Tag von 8.30 bis 12 Uhr. Anfangs war alles ...


Kind weint seit langer Zeit und will nicht in die KiTa!

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter und mein Sohn gehen in eine Kita. Mein Sohn erst seit August 2021 und meine Tochter schon seit August 2020 meine Tochter ist 4 Jahre alt und mein Sohn 2 Jahre. Beide machen morgens (seit August, seit mein Sohn auch in die KiTa geht) ein riesen Geschrei und Theater und wollen absolut nicht hin. Das fängt morgens am F...


Kind weint viel in der Kita

Sehr geehrte Frau Ubbens, Unsere Tochter (2 Jahre ) geht seit 5 Wochen in die Krippe. Die Eingewöhnung verlief ohne Probleme. Seit kurzem weint sie fast täglich sehr viel in der Einrichtung, auch wenn andere Kinder auf sie zukommen, fängt sie an zu weinen. Kurz nach Ende der Eingewöhnung, war sie eine Woche krank. Kann es vielleicht daran liegen? ...


Mein Kind weint beim Abschied in der Kita seit einem Jahr – was tun?

Mein Sohn (2,5 J.) ist seit 08.21 in der Kita. Die Eingewöhnung war problemlos und die ersten 4 Monate auch. Seit Januar also mitlerweile schon fast ein Jahr weint er fast jeden Tag in der Kita bei Abschied, sowohl bei Mama als auch bei Papa. Laut Erzieherinnen ist es nur sehr kurz. Wenn ich ihm abhole, freut er sich, will aber oft nicht mitkommen....


Weint wieder beim Abgeben Kita

Hallo, meine Tochter wird jetzt bald 3 und geht seit über einem Jahr in die Kita. Die Eingewöhnung lief nicht sonderlich schlecht aber auch nicht total einfach. Inzwischen ist sie aber ganz gerne gegangen. Aber jetzt plötzlich weint sie nur noch beim abgeben. Seit ca 2 Wochen. Weint schon zuhause wenn wir sagen wir fahren los zur Kita und der Absch...