Meine Tochter schreit wenn ich sie ins Bett lege

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Meine Tochter schreit wenn ich sie ins Bett lege

Meine Tochter ist 20 Monate alt. Bis Mitte Januar ist sie nur an meiner Brust oder auf dem Arm eingeschlafen, sehr oft hat sie bei uns im Elternbett geschlafen. Erst als ich das Buch „Jedes Kind kann schlafen lernen“ gelesen habe und danach vorgegangen bin, hat sie gelernt alleine in ihrem Bettchen einzuschlafen. Zuerst nur abends, mittags hat sie im Kinderwagen geschlafen beim Spazierengehen. Erst zwei –drei Monate später habe ich probiert sie auch mittags ins Bettchen zu legen. Es hat funktioniert, 2-3 Mal in der Woche habe ich mich zusammen mit meiner Tochter hingelegt in unser Ehebett. Anfang Dezember war ich das erste Mal alleine weg für 8 Tage. Mein Mann, Schwiegervater und meine Mutter haben solange auf die Kleine aufgepasst. Sie hat die Trennung eigentlich ganz gut überstanden, nur immer wieder nach mir gefragt und das erste Mal über Skype sehr geweint als sie mich im Bildschirm gesehen hat. Seit einer Woche bin ich wieder daheim und arbeite wieder ( 3 Vormittage in der Woche). Nun ist es die Hölle!!! Die ersten Nächte gingen noch, mittags habe ich mich immer mit ihr hingelegt. Sie wollte öfters auf die Hand aber nach paar Minuten ließ sie sich ins Bett legen. Mit jedem Tag wurde es schlimmer. Jetzt sieht es so aus, dass Sie fürchterlich schreit wenn man sie ins Bett legt und will nur noch bei mir einschlafen. Wenn mein Mann sie nimmt verlangt sie nach mir. Ich habe versucht wieder nach dem Buch zu handeln: Sie schreien lassen und alle 3-5 Minuten reinzugehen und ohne sie auf den Arm zunehmen, sie versuchen zu beruhigen. Sie schreit weiter als ob man sie aufschneidet. Länger als 40 Minuten habe ich es nicht durchgezogen, obwohl auch da ich sie immer wieder rausgenommen und ein wenig getragen habe und dann wieder ins Bett gelegt. Nun habe ich das Gefühl ihr hilflos ausgeliefert zu sein. Ich war damals so froh und stolz, dass meine Kleine selbstständig einzuschlafen gelernt hat. Ich bin auch noch in der 22. Woche schwanger an meine Grenzen angelangt. Ich weine oft, schon morgens habe ich Angst vor dem Mittagschlaf und wenn der vorbei ist, habe ich Herzrasen wenn es zu Abend geht. Ich habe nicht die Kraft, die Ruhe und auch die Zeit ihr immer zu erlauben bei mir auf der Hand einzuschlafen. Ich brauche dringend Hilfe!!! Wissen sie ein Rat???

von birjukowa am 18.12.2013, 10:43



Antwort auf: Meine Tochter schreit wenn ich sie ins Bett lege

Liebe Birjukowa, wenn Sie für sich entscheiden, nach der Ferber-Methode (Jedes Kind kann schlafen lernen) vorzugehen, dann müssen Sie es auch genau so machen. Sobald Sie Ihre Tochter zwischendurch hochnehmen, müssen Sie wieder von vorne anfangen. Nur wenn Sie Ihre Tochter konsequent liegen lassen wird sie lernen, dass Sie mit ihrem Schreien nicht bewirken kann, dass Sie sie vielleicht doch hochnehmen. Jedes Hochnehmen bedeutet für Ihre Tochter die Hoffnung haben zu dürfen, dass sie beim nächsten Mal ja vielleicht auch wieder auf den Arm darf und es wird um so schmerzlicher. Wichtig ist, dass Sie sich sicher sind, was Sie wollen. Ihre Tochter spürt Ihre Grenzen und hegt damit starke Hoffnungen. Wenn Sie das Schreien nicht ertragen, dann legen Sie sich zu ihr. Vermutlich können auch Sie die Ruhe gut gebrauchen. Fangen Sie mit der Durchführung, dass Ihre Tochter alleine einschlafen soll an, wenn Sie die Kraft haben, konsequent eine Methode durchzuführen, egal ob Ferber oder Dabei-Bleiben und die Hand halten ... Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 18.12.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

schreit -bis wir ihn zu uns ins Bett holen...

Hallo,ich habe Zwillinge, die im November 2 werden. Zur Zeit hat unser Junge jeden Abend den gleichen Ablauf: kaum ist er im Bett, weint er solange, bis wir ihn zu uns ins Bett holen (erhat dann richtige Ausdauer beim schreien!)... Ist das nur eine Phase?Braucht er im Moment mehr Zuwendung?Oder gewöhnt er sich dann an das bei-uns-im-Bett schlafen? ...


Schreit wenn er ins Bett Gehen soll

Hallo, Mein Sohn (18 Monaten) will nicht alleine ins Bett, immer muß einer von uns da bei sein. Ich habe schon so viel Probiert (Hörspielkasseten laufen lassen, Vorgelessen u.s.w) aber nix Hilft. Mittags schlaf habe ich auch schon weg gelassen aber da wir er um 18 uhr tod müde und schlaft im Stizen ein. Das kann es ja auch nicht sein. Soll ich s...


Schreit, wenn er ins Bett muß!

Hallo! Mein kleiner Zwerg macht schon wieder mal randale wenn er ins Bett muß. Er ist jetzt 3,5 Jahre alt und hat immer wieder mal damit ein Problem. Hatte schon öfter nach Hilfe gesucht in diesem Forum. Er hatte mal ein halbes Jahr, wo er nicht durchschlafen wollte, nun haben wir ihn soweit daß das wieder klappt, und jetzt will er nicht mehr eins...


Tochter steigt aus dem Bett und Baby schreit

Hallo Frau Schuster, wir haben seit 2 Wochen ein Problem mit unserer Tochter. Seit der Geburt unseres Sohnes vor 2 Wochen ist sie wie ausgewechselt. Mit ihrem Verhalten kann ich leben, da sie sich die neue Situation nicht ausgesucht hat. Ich versuche, liebevoll aber konsequent ihr nicht alles durchgehen zu lassen. Das Problem liegt allerdings beim...


Schreit wenn es ins Bett geht

Hallo! Meine Tochter ist ein Jahr und ein Monat, sie schläft eigentlich immer super.Seit ein paar Tagen allerdings schreitsie plötzlich wenn ich sie ins Bett lege(egal ob mittags oder abends).Kommen wir dem Bett nahe, so geht das weine los und wage ich es dann weg zu gehen, wird es schlimmer.Bleibe ich bei ihr schläft sie aber nicht ein.Sie brül...


Sohn(1 Jahr) schreit sobald er in sein Bett gelegt wird

Hallo, ich habe leider ein riesiges Schlafproblem mit meinem Sohn (1 Jahr). Als Säugling hat er sehr gut geschlafen, sogar ab 3 Monate in seinem eigenen Zimmer im eigenen Bett, aber seit er sich auf den Bauch drehen konnte wurde es immer schwieriger und inzwischen kriege ich ihn kaum noch zum schlafen. Er ist zuletzt immer auf dem Arm eingeschlaf...


Sohn (1 Jahr) schreit im Bett

Hallo, vielen Dank für Ihre Antwort auf meine Frage. Leider komme ich damit aber nicht weiter. Er schreit wirklich SOFORT los wenn ich ihn in sein Bett lege. Zu einem Schlafritual oder sowas komme ich gar nicht. Abends bekommt er immer denselben Ablauf. Schlafzeug anziehen, stillen, Zähne putzen. Früher habe ich ihm vorgesungen wenn er im Bett ...


Tochter (3) jammert, schreit, lässt sich schwer ins Bett bringen. Was tun?Lang!

Hallo Frau Schuster, wir haben ein paar Fragen: Unsere Tochter, 3 Jahre 4 Monate ist gerade sehr schwierig. Sie jammert zu Hause bei jedem bißchen, schreit heftig, wenn ihr etwas nicht gelingt, wirft sich dann hin. Wir bitten sie dann in einem normalen Ton mit uns zu sprechen, weil wir nicht wollen, dass sie immer jammert und wir sie sonst nicht v...


Warum schreit mein Baby sobald ich sie ins Bett lege?

Hallo, meine Tochter wird bald 11 Monate und war immer eine gute Schläferin. Ist immer schnell alleine eingeschlafen hat mit 4 Monaten durch geschlafen und Mitragsschlaf machte sie auch immer etwas 2 Stunden in ihrem Bett. So allerdings seit etwas über einer Woche nicht mehr. Sobald ich sie in ihr Bett lege, stellt sie sich wieder hin und Schreit...


Baby schreit wenn Papa es ins Bett bringt

Hallo :) Unsere Tochter ist 3,5 Monate alt und braucht seit zwei Wochen oft lange um einzuschlafen, auch wenn sie müde ist. Um mich zu entlasten bringt nun mein Mann sie auch ab und zu ins Bett, bzw geht zu ihr, wenn sie wiederholt aufwacht. Allerdings gibt es immer Geschrei, wenn er versucht sie zum einschlafen zu bekommen. Für mich ist das sc...