Meine Tochter schreit wenn ich sie ins Bett lege

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Meine Tochter schreit wenn ich sie ins Bett lege

Meine Tochter ist 20 Monate alt. Bis Mitte Januar ist sie nur an meiner Brust oder auf dem Arm eingeschlafen, sehr oft hat sie bei uns im Elternbett geschlafen. Erst als ich das Buch „Jedes Kind kann schlafen lernen“ gelesen habe und danach vorgegangen bin, hat sie gelernt alleine in ihrem Bettchen einzuschlafen. Zuerst nur abends, mittags hat sie im Kinderwagen geschlafen beim Spazierengehen. Erst zwei –drei Monate später habe ich probiert sie auch mittags ins Bettchen zu legen. Es hat funktioniert, 2-3 Mal in der Woche habe ich mich zusammen mit meiner Tochter hingelegt in unser Ehebett. Anfang Dezember war ich das erste Mal alleine weg für 8 Tage. Mein Mann, Schwiegervater und meine Mutter haben solange auf die Kleine aufgepasst. Sie hat die Trennung eigentlich ganz gut überstanden, nur immer wieder nach mir gefragt und das erste Mal über Skype sehr geweint als sie mich im Bildschirm gesehen hat. Seit einer Woche bin ich wieder daheim und arbeite wieder ( 3 Vormittage in der Woche). Nun ist es die Hölle!!! Die ersten Nächte gingen noch, mittags habe ich mich immer mit ihr hingelegt. Sie wollte öfters auf die Hand aber nach paar Minuten ließ sie sich ins Bett legen. Mit jedem Tag wurde es schlimmer. Jetzt sieht es so aus, dass Sie fürchterlich schreit wenn man sie ins Bett legt und will nur noch bei mir einschlafen. Wenn mein Mann sie nimmt verlangt sie nach mir. Ich habe versucht wieder nach dem Buch zu handeln: Sie schreien lassen und alle 3-5 Minuten reinzugehen und ohne sie auf den Arm zunehmen, sie versuchen zu beruhigen. Sie schreit weiter als ob man sie aufschneidet. Länger als 40 Minuten habe ich es nicht durchgezogen, obwohl auch da ich sie immer wieder rausgenommen und ein wenig getragen habe und dann wieder ins Bett gelegt. Nun habe ich das Gefühl ihr hilflos ausgeliefert zu sein. Ich war damals so froh und stolz, dass meine Kleine selbstständig einzuschlafen gelernt hat. Ich bin auch noch in der 22. Woche schwanger an meine Grenzen angelangt. Ich weine oft, schon morgens habe ich Angst vor dem Mittagschlaf und wenn der vorbei ist, habe ich Herzrasen wenn es zu Abend geht. Ich habe nicht die Kraft, die Ruhe und auch die Zeit ihr immer zu erlauben bei mir auf der Hand einzuschlafen. Ich brauche dringend Hilfe!!! Wissen sie ein Rat???

von birjukowa am 18.12.2013, 10:43

Antwort auf: Meine Tochter schreit wenn ich sie ins Bett lege

Liebe Birjukowa, wenn Sie für sich entscheiden, nach der Ferber-Methode (Jedes Kind kann schlafen lernen) vorzugehen, dann müssen Sie es auch genau so machen. Sobald Sie Ihre Tochter zwischendurch hochnehmen, müssen Sie wieder von vorne anfangen. Nur wenn Sie Ihre Tochter konsequent liegen lassen wird sie lernen, dass Sie mit ihrem Schreien nicht bewirken kann, dass Sie sie vielleicht doch hochnehmen. Jedes Hochnehmen bedeutet für Ihre Tochter die Hoffnung haben zu dürfen, dass sie beim nächsten Mal ja vielleicht auch wieder auf den Arm darf und es wird um so schmerzlicher. Wichtig ist, dass Sie sich sicher sind, was Sie wollen. Ihre Tochter spürt Ihre Grenzen und hegt damit starke Hoffnungen. Wenn Sie das Schreien nicht ertragen, dann legen Sie sich zu ihr. Vermutlich können auch Sie die Ruhe gut gebrauchen. Fangen Sie mit der Durchführung, dass Ihre Tochter alleine einschlafen soll an, wenn Sie die Kraft haben, konsequent eine Methode durchzuführen, egal ob Ferber oder Dabei-Bleiben und die Hand halten ... Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 18.12.2013