Meine Tochter macht Hungerstreik im Kindergarten

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Meine Tochter macht Hungerstreik im Kindergarten

Hallo , meine Tochter ist 15 Monate und geht bereits seit 3 Wochen zur Kita. Sie ist ein sehr sehr aufgewecktes Kind und sehr zutraulich, also geht gerne zu anderen Menschen auch wenn sie diese noch net so kennt, lacht u winkt leuten beim einkaufen zu usw. Umso mehr wundert es mich, das sie von anfang an mit den Kita erziehern padu nicht warm wird. Ich gebe sie hin u sie nehmen sie mir ab. Meine Tochter brüllt. Wir holen sie dann nach dem Mittag also 2 Std später ab. In der zeit soll sie sehr lieb sein u mit den kindern spiel. Aber von keiner erzieherin lässt sie sich gerne anfassen, windeln usw ohne gebrüll. Sie isst u trinkt dort nix. Wenn ich sie mittags hole, höre ich schon ihr geschrei :( nun meinen die erzieher, sie soll dort schlafen u ggf ohne essen ins bett. Sie denken sie weiß genau "ich brauche hier nix essen, gleich kommt meine mama u da bekomme ich eh was". Ist das so richtig? Ich finde das ist alles schon sehr viel zwang oder?

von happyMama22 am 08.10.2014, 13:24

Antwort auf: Meine Tochter macht Hungerstreik im Kindergarten

Liebe happyMama22, haben Sie die Möglichkeit, von sich aus die Eingewöhnung ein Stückchen zurückzufahren? Haben Sie die Zeit, mehrere Tage mit Ihrer Tochter in der Kita zu bleiben? Erst wenn Ihre Tochter an Sicherheit gewonnen hat und den Erziehern vertraut, sollte sie über einen längeren Zeitraum alleine in der Kita bleiben. Die Zeiten jetzt schon zu verlängern halte ich nicht für gut. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 08.10.2014

Antwort auf: Meine Tochter macht Hungerstreik im Kindergarten

Ich gehe zwar schon wieder Arbeiten, mein Kind wäre mir aber wichtiger und ich wrde mir aller Zeit der Welt nehmen. Das wissen die Erzieher. Sie sind allerdings der meinung, ich solle eine kurze Trennung machen und das sie heute sogar dort mit schlafen soll ohne ggf mittag gegessen zuhaben. Sie hat einen Dickkopf und das sehen die Erzieher als Grund. Ich bin da ja leider nicht so erfahren u da denkt man, das ist bestimmt nicht das erste Kind dort. Aber mein Gefühl ist da auch net so gut.

von happyMama22 am 09.10.2014, 09:01