Meine Tochter macht Hungerstreik im Kindergarten

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Meine Tochter macht Hungerstreik im Kindergarten

Hallo , meine Tochter ist 15 Monate und geht bereits seit 3 Wochen zur Kita. Sie ist ein sehr sehr aufgewecktes Kind und sehr zutraulich, also geht gerne zu anderen Menschen auch wenn sie diese noch net so kennt, lacht u winkt leuten beim einkaufen zu usw. Umso mehr wundert es mich, das sie von anfang an mit den Kita erziehern padu nicht warm wird. Ich gebe sie hin u sie nehmen sie mir ab. Meine Tochter brüllt. Wir holen sie dann nach dem Mittag also 2 Std später ab. In der zeit soll sie sehr lieb sein u mit den kindern spiel. Aber von keiner erzieherin lässt sie sich gerne anfassen, windeln usw ohne gebrüll. Sie isst u trinkt dort nix. Wenn ich sie mittags hole, höre ich schon ihr geschrei :( nun meinen die erzieher, sie soll dort schlafen u ggf ohne essen ins bett. Sie denken sie weiß genau "ich brauche hier nix essen, gleich kommt meine mama u da bekomme ich eh was". Ist das so richtig? Ich finde das ist alles schon sehr viel zwang oder?

von happyMama22 am 08.10.2014, 13:24



Antwort auf: Meine Tochter macht Hungerstreik im Kindergarten

Liebe happyMama22, haben Sie die Möglichkeit, von sich aus die Eingewöhnung ein Stückchen zurückzufahren? Haben Sie die Zeit, mehrere Tage mit Ihrer Tochter in der Kita zu bleiben? Erst wenn Ihre Tochter an Sicherheit gewonnen hat und den Erziehern vertraut, sollte sie über einen längeren Zeitraum alleine in der Kita bleiben. Die Zeiten jetzt schon zu verlängern halte ich nicht für gut. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 08.10.2014



Antwort auf: Meine Tochter macht Hungerstreik im Kindergarten

Ich gehe zwar schon wieder Arbeiten, mein Kind wäre mir aber wichtiger und ich wrde mir aller Zeit der Welt nehmen. Das wissen die Erzieher. Sie sind allerdings der meinung, ich solle eine kurze Trennung machen und das sie heute sogar dort mit schlafen soll ohne ggf mittag gegessen zuhaben. Sie hat einen Dickkopf und das sehen die Erzieher als Grund. Ich bin da ja leider nicht so erfahren u da denkt man, das ist bestimmt nicht das erste Kind dort. Aber mein Gefühl ist da auch net so gut.

von happyMama22 am 09.10.2014, 09:01



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sohn 4 Jahre macht Probleme im Kindergarten, aber auch wirklich nur dort.

Hallo, mein Sohn Moritz (4 Jahre alt) ärgert und zankt (er pitscht, beißt und schlägt) in den letzten Wochen öfters die Kinder und Erzieherinnen im Kindergarten. Dies kommt meist aus ganz banalen Situationen heraus. Die Situation ist da z.T. so verfahren, dass er sich gar nicht mehr beruhigen lässt. Außerhalb des Kindergartens zeigt er keinerl...


Mein Sohn 3 Jahre alt, Macht im Kindergarten nicht Mit?

Hallo, mein Sohn 3 Jahre alt, macht im Kindergarten nicht Mit, weint sofort wenn ihm etwas nicht passt. Die erzieherinnen haben mir heute gesagt das er sich für alles verweigert sei es Stuhlkreis, turnnen oder alle Aktivitäten die diese im Kindergarten machen. Er sagt Nein und fängt an zu Schreien und zu weinen. Was kann ich tun um das zu ändern? ...


Kind 4 jahre macht wieder in die Hose im Kindergarten

Hallo, Wir haben ein Problem mit unserer "großen" Tochter. Sie ist schon längere zeit sauber und war es auch im Kindergarten. Seit der Geburt ihres Bruders vor 3 Monaten, pieselt sie wieder jeden Tag mehrmals in die Hose im Kindergarten und NUR im kindergarten. Zuhause und unterwegs(auch bei 6 Stunden Autofahrt) ist sie sauber und sagt es we...


3 jähriges Kind will grad nur allein im Kindergarten spielen

Hallo Frau Ubbens, Ich hatte da mal eine Frage, Meine Tochter 3 Jahre geht seit ca 2,5 Monate in den Kindergarten und anfangs war es so die erste Woche war wie etwas zurück halternd zu andern Kinder war eher auf die Erzieherin fixiert wo sie Eingewöhnung hatte, dann ist sie etwas aufgetaut und hat sich auch mit den andern Kinder zugetraut und mi...


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...


Probleme Kindergarten

Guten Tag Frau Ubbens, mein Sohn (3) geht seit 3 Monaten gerne in den Kindergarten. Es gab nie Trennungsprobleme und er mag die Erzieherinnen sehr. In seiner Gruppe ist ein Kind (4) mit Down-Syndrom. Der Junge kitzelt mein Sohn, obwohl es mein Sohn nicht möchte (habe ich auch den Erzieherinnen gemeldet), vor paar Tagen hat der Junge mein Sohn a...


Toilettengang im Kindergarten

Hallo meine Tochter (4 Jahre) ist seid letzten Sommer komplett "trocken" geworden auch im Kindergarten wo sie nun auch seid über 1 Jahr ist.  Ende Januar hatte sie dann Scharlach und da hat es angefangen das sie einfach mit ihrem großen Geschäft nicht mehr auf die Toilette gegangen ist. Mit pipi klappt alles super.  Ich habe es da auf die Krank...


Wie kann ich meinen Sohn den Übergang vom Kindergarten zur Schule erleichtern?

Hallo, mein Sohn wird in zwei Wochen sechs Jahre alt und wir dieses Jahr in die Schule kommen. Ich denke schon, er freut sich darauf, aber andererseits macht ihm das ganze natürlich auch Angst. Ein weiteres "Problem" dabei ist, dass wir versuchen, ihn auf eine Privatschule zu bekommen, wo, wenn alles gutgeht, sein bester Freund auch hingehen so...


Kindergarten Interaktionsprobleme

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und hat vor einem Monat im Kindergarten begonnen, da wir vorher keinen Platz bekommen haben. Seine Eingewöhnung geht nur langsam (2-3 Std. täglich vom Kiga festgelegt), da er mehr Zeit braucht die Abläufe/ Regeln zu erlernen. Er ist auch sehr aktiv wirft oft Dinge um. Dies hat sich jetzt gebessert, al...