Meine Tochter ist im Kiga nur frech

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Meine Tochter ist im Kiga nur frech

Hallo Frau Ubbens, schon einmal habe ich zum Verhalten meiner Tochter eine Frage gestellt, da sie in der Kita so frech ist. Sie sagten mir, im Kiga sind die Erzieher verantwortlich. Langsam verzweifle ich jedoch. Sie ist mit einem Jungen best befreundet. Der Junge kommt aus einer großen Familie, hat sehr große Geschwister und schaut sich somit einiges ab, dies sagten mir auch die Erzieher. Er macht Blödsinn, meine Tochter macht sofort begeistert mit. Heute griff er einem Kind ins gemalte Bild und meine Maus stieg sofort freudig mit ein. Als ich sie abholen wollte, liefen beide Kinder mit Hose runter und nackigem Po draußen rum. Sofort habe ich sie ermahnt und wir führten ein Gespräch. Die Erzieherin kam auch sofort auf meine Tochter zu, aber nun war ich ja schon da. Ich bin verzweifelt, wenn das so weiter geht, vergrauelt sie sich alle anderen Kinder. Sie wird 4. Was kann ich nur tun. Ein Wechsel der Kita halte ich im Moment nicht für gut, da schon die Plätze für das kommende Jahr vergeben sind. Die Erzieher unterbinden keine Freundschaften, ich möchte ihr auch keine Freunde vorschreiben, aber so geht es auch nicht weiter. Zu Hause ist sie das liebste Kind, hat natürlich ihren eigenen Kopf, aber sie macht zu Hause keinen Blödsinn. Ich bin traurig und verzweifelt, natürlich wünscht sich jede Mama ein liebes Mädchen. Meine Große (15) ist im Sozialverhalten vorbildlich, ich erziehe beide Mädchen gleich, ich verstehe nicht, dass meine Kleine sich ständig zum Blödsinn verleiten lässt. Während die Große im Kiga immer eher der Aufpasser war und genau wusste, was richtig und falsch ist, findet die Kleine den ganzen Unfug toll und erzählt mir auch stolz. Ich suche schon krampfhaft Themenbücher, altersgerecht, aber ich finde nur vertragen und ähnliches. Ich erkläre und erkläre ... Was kann ich tun, dass sie den Mut hat, zum Blödsinn nein zu sagen? Ich habe Angst, dass sie so immer unbeliebter wird. Von meiner Großen kenne ich das, es zieht sich durch die ganze Laufbahn. Da sind immer diesen "frechen Kinder" ja ja - die Waren ja im Kiga schon so usw. Häufig hatten die Erzieher irgendwann resigniert und die Lehrer ebenso , usw. Das wünsche ich mir für meine Tochter natürlich nicht.

Antwort auf: Meine Tochter ist im Kiga nur frech

Liebe Lelula, Sie werden von zu Hause aus nichts erreichen. Das Verständnis einer Drei- bzw. fast Vierjährigen ist noch nicht ausgeprägt genug. Aus dem Grund müssen die Erzieher eingreifen. Besprechen Sie noch einmal mit den Erziehern, wie diese in entsprechenden Situationen reagieren. Fragen Sie auch gerne nach, warum sie es genau so machen und nicht anders. Gibt es Situationen ohne den Jungen, in denen Ihre Tochter "frech" ist oder ist sie nur mit dem Jungen so "temperamentvoll"? Auch diesbezgl. fragen Sie nach, ob aus Sicht der Erzieher nicht auch des Öfteren eine getrennte Beschäftigung sinnvoll und machbar wäre. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 14.06.2019

Antwort auf: Meine Tochter ist im Kiga nur frech

Also, das, was du da beschreibst, ist doch nicht wirklich ungewöhnlich frech. Sie ist 4 und lässt sich zu Unsinn verleiten. Ganz normal. Du solltest sie nicht mit deiner Großen vergleichen. Sie hat eben einen anderen Charakter - ganz unabhängig von der Erziehung. Du sprichst von KiGa-Wechsel, den du für ungünstig halten würdest. Warum denn den KiGa wechseln? Oder hast du den Eindruck, im aktuellen KiGa wird sich nicht genug gekümmert? Letztendlich bleibt es ja dabei: das passiert im KiGa und da sind eben die Erzieherinnen verantwortlich. Und wie gesagt: einem anderen Kind ins Bild greifen - das ist doch nichts ungewöhnlich freches? Ohne Hose rumlaufen - ja, das passiert in fast jedem KiGa in einem bestimmten Alter und auch hier müssen die Erzieherinnen mit den Kindern darüber sprechen, dass sie das nicht willen. Ich habe das Gefühl, du (oder auch der Kiga?) erwarten von einem kleinen Kind, dass es sich bitte wohlgefällig und sozusagen erwachsen verhält, weil es ihnen jetzt doch schon 2 x gesagt wurde. Das ist einfach zu viel verlangt. Das ist meine persönliche Meinung. Frau Ubbens mag das anders sehen bzw. da noch Tipps haben. Ich aber finde, dass hier um alltägliche Dinge ein viel zu großes Drama gemacht wird.

von cube am 13.06.2019, 14:33

Antwort auf: Meine Tochter ist im Kiga nur frech

Nein, es waren nun die Auszüge von heute. Ich hatte schon mit ihrer Erzieherin das Gespräch gesucht und diese sagte mir auch, meine Kleine ist ein Mitläufer und macht jeglichen Blödsinn mit. Ihr kleiner Freund ist bei vielen Eltern unbeliebt, da er auch oft haut. Die größeren Kinder meiden meine Maus mitlerweile, da sie oft Dinge zerstört, wegnimmt usw. wie eben ihr kleiner Freund vormacht, er hat da auch seine große Freude mit. Viele Eltern verbieten ihrem Kind, mit dem Jungen zu spielen. Das möchte ich so nun nicht tun, wünsche mir eher, dass meine Tochter in den Blödsinn nicht mit einsteigt, sondern ihm sagt "nein" oder "das dürfen wir nicht" Zu Hause weiß sie auch sehr genau, was richtig und falsch ist. Im Kiga scheint es ihr egal zu sein.

Antwort auf: Meine Tochter ist im Kiga nur frech

Hallo, ich finde das wie cube nicht außergewöhnlich. Zu Hause ist zu Hause und Kindergarten ist Kindergarten - das kann sie ja schonmal unterscheiden und sie kann sich ja auch offensichtlich "gut" benehmen. Wobei ihr Verhalten im Kindergarten ja eher nicht "ungut", sondern "unangepasst" ist. Natürlich ist es nicht schön, wenn sie anderen Kindern etwas kaputt macht - aber wenden sich die Gleichaltrigen dann dauerhaft von ihr ab oder sind sie einfach berechtigt verärgert und dann ist auch wieder gut? Es macht irgendwie nicht den Eindruck, als dürften die Kinder das unter sich regeln, sondern als stehen beide Kinder unter Dauerbewachung. Vielleicht ist es ihre (Deiner Tochter) temporäre Rolle, die Unangepasste und Freche zu sein, und dafür ist der Kindergarten meiner Meinung nach da, auch diese Erfahrungen machen zu können. Vielleicht wäre es eine Lösung, dass beide weniger Aufmerksamkeit für ihr Verhalten bekommen, dann wird so etwas schnell langweilig. Und ich glaube nicht, dass sie es sich dauerhaft mit anderen Kindern verscherzt - sie ist vier, da werden noch keine Weichen für den Rest des Lebens gestellt, da ist alles noch im Fluss. Viele Grüße

von Mamamaike am 13.06.2019, 21:36

Antwort auf: Meine Tochter ist im Kiga nur frech

Ja, aber im KiGa sind eben die Erzieherinnen zuständig. Wenn das "Problem" bekannt ist, sollten die Erzieherinnen es doch schaffen, da ein Auge drauf zu haben und rechtzeitig einzugreifen. Du kannst von daheim aus nichts machen. Und auch mit deiner Tochter zu reden, wird nicht viel nützen. Wenn ihr zu Hause seid, ist es zu späte. Was im KiGa passiert ist, hat sie teils vergessen, teils ist einfach der Kopf da gar nicht mir mit beschäftigt und es wird alles abgenickt, weil Mama das ja offenbar hören möchte. Du kannst höchsten mit ihr ganz generell darüber sprechen, dass sie für sich selbst entscheiden soll, ob etwas gut oder schlecht ist/richtig oder falsch und es egal ist, was andere machen. Aber erwarte nicht, dass sie das sofort umsetzt :-) Was sagen denn überhaupt die Erzieherinnen was sie an Maßnahmen ergreifen? Schließlich ist das ja ihr Resort.

von cube am 14.06.2019, 15:54