Meine Tochter ist im Kiga nur frech

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Meine Tochter ist im Kiga nur frech

Hallo Frau Ubbens, schon einmal habe ich zum Verhalten meiner Tochter eine Frage gestellt, da sie in der Kita so frech ist. Sie sagten mir, im Kiga sind die Erzieher verantwortlich. Langsam verzweifle ich jedoch. Sie ist mit einem Jungen best befreundet. Der Junge kommt aus einer großen Familie, hat sehr große Geschwister und schaut sich somit einiges ab, dies sagten mir auch die Erzieher. Er macht Blödsinn, meine Tochter macht sofort begeistert mit. Heute griff er einem Kind ins gemalte Bild und meine Maus stieg sofort freudig mit ein. Als ich sie abholen wollte, liefen beide Kinder mit Hose runter und nackigem Po draußen rum. Sofort habe ich sie ermahnt und wir führten ein Gespräch. Die Erzieherin kam auch sofort auf meine Tochter zu, aber nun war ich ja schon da. Ich bin verzweifelt, wenn das so weiter geht, vergrauelt sie sich alle anderen Kinder. Sie wird 4. Was kann ich nur tun. Ein Wechsel der Kita halte ich im Moment nicht für gut, da schon die Plätze für das kommende Jahr vergeben sind. Die Erzieher unterbinden keine Freundschaften, ich möchte ihr auch keine Freunde vorschreiben, aber so geht es auch nicht weiter. Zu Hause ist sie das liebste Kind, hat natürlich ihren eigenen Kopf, aber sie macht zu Hause keinen Blödsinn. Ich bin traurig und verzweifelt, natürlich wünscht sich jede Mama ein liebes Mädchen. Meine Große (15) ist im Sozialverhalten vorbildlich, ich erziehe beide Mädchen gleich, ich verstehe nicht, dass meine Kleine sich ständig zum Blödsinn verleiten lässt. Während die Große im Kiga immer eher der Aufpasser war und genau wusste, was richtig und falsch ist, findet die Kleine den ganzen Unfug toll und erzählt mir auch stolz. Ich suche schon krampfhaft Themenbücher, altersgerecht, aber ich finde nur vertragen und ähnliches. Ich erkläre und erkläre ... Was kann ich tun, dass sie den Mut hat, zum Blödsinn nein zu sagen? Ich habe Angst, dass sie so immer unbeliebter wird. Von meiner Großen kenne ich das, es zieht sich durch die ganze Laufbahn. Da sind immer diesen "frechen Kinder" ja ja - die Waren ja im Kiga schon so usw. Häufig hatten die Erzieher irgendwann resigniert und die Lehrer ebenso , usw. Das wünsche ich mir für meine Tochter natürlich nicht.

Mitglied inaktiv - 13.06.2019, 14:16



Antwort auf: Meine Tochter ist im Kiga nur frech

Liebe Lelula, Sie werden von zu Hause aus nichts erreichen. Das Verständnis einer Drei- bzw. fast Vierjährigen ist noch nicht ausgeprägt genug. Aus dem Grund müssen die Erzieher eingreifen. Besprechen Sie noch einmal mit den Erziehern, wie diese in entsprechenden Situationen reagieren. Fragen Sie auch gerne nach, warum sie es genau so machen und nicht anders. Gibt es Situationen ohne den Jungen, in denen Ihre Tochter "frech" ist oder ist sie nur mit dem Jungen so "temperamentvoll"? Auch diesbezgl. fragen Sie nach, ob aus Sicht der Erzieher nicht auch des Öfteren eine getrennte Beschäftigung sinnvoll und machbar wäre. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 14.06.2019



Antwort auf: Meine Tochter ist im Kiga nur frech

Also, das, was du da beschreibst, ist doch nicht wirklich ungewöhnlich frech. Sie ist 4 und lässt sich zu Unsinn verleiten. Ganz normal. Du solltest sie nicht mit deiner Großen vergleichen. Sie hat eben einen anderen Charakter - ganz unabhängig von der Erziehung. Du sprichst von KiGa-Wechsel, den du für ungünstig halten würdest. Warum denn den KiGa wechseln? Oder hast du den Eindruck, im aktuellen KiGa wird sich nicht genug gekümmert? Letztendlich bleibt es ja dabei: das passiert im KiGa und da sind eben die Erzieherinnen verantwortlich. Und wie gesagt: einem anderen Kind ins Bild greifen - das ist doch nichts ungewöhnlich freches? Ohne Hose rumlaufen - ja, das passiert in fast jedem KiGa in einem bestimmten Alter und auch hier müssen die Erzieherinnen mit den Kindern darüber sprechen, dass sie das nicht willen. Ich habe das Gefühl, du (oder auch der Kiga?) erwarten von einem kleinen Kind, dass es sich bitte wohlgefällig und sozusagen erwachsen verhält, weil es ihnen jetzt doch schon 2 x gesagt wurde. Das ist einfach zu viel verlangt. Das ist meine persönliche Meinung. Frau Ubbens mag das anders sehen bzw. da noch Tipps haben. Ich aber finde, dass hier um alltägliche Dinge ein viel zu großes Drama gemacht wird.

von cube am 13.06.2019, 14:33



Antwort auf: Meine Tochter ist im Kiga nur frech

Nein, es waren nun die Auszüge von heute. Ich hatte schon mit ihrer Erzieherin das Gespräch gesucht und diese sagte mir auch, meine Kleine ist ein Mitläufer und macht jeglichen Blödsinn mit. Ihr kleiner Freund ist bei vielen Eltern unbeliebt, da er auch oft haut. Die größeren Kinder meiden meine Maus mitlerweile, da sie oft Dinge zerstört, wegnimmt usw. wie eben ihr kleiner Freund vormacht, er hat da auch seine große Freude mit. Viele Eltern verbieten ihrem Kind, mit dem Jungen zu spielen. Das möchte ich so nun nicht tun, wünsche mir eher, dass meine Tochter in den Blödsinn nicht mit einsteigt, sondern ihm sagt "nein" oder "das dürfen wir nicht" Zu Hause weiß sie auch sehr genau, was richtig und falsch ist. Im Kiga scheint es ihr egal zu sein.

Mitglied inaktiv - 13.06.2019, 14:51



Antwort auf: Meine Tochter ist im Kiga nur frech

Hallo, ich finde das wie cube nicht außergewöhnlich. Zu Hause ist zu Hause und Kindergarten ist Kindergarten - das kann sie ja schonmal unterscheiden und sie kann sich ja auch offensichtlich "gut" benehmen. Wobei ihr Verhalten im Kindergarten ja eher nicht "ungut", sondern "unangepasst" ist. Natürlich ist es nicht schön, wenn sie anderen Kindern etwas kaputt macht - aber wenden sich die Gleichaltrigen dann dauerhaft von ihr ab oder sind sie einfach berechtigt verärgert und dann ist auch wieder gut? Es macht irgendwie nicht den Eindruck, als dürften die Kinder das unter sich regeln, sondern als stehen beide Kinder unter Dauerbewachung. Vielleicht ist es ihre (Deiner Tochter) temporäre Rolle, die Unangepasste und Freche zu sein, und dafür ist der Kindergarten meiner Meinung nach da, auch diese Erfahrungen machen zu können. Vielleicht wäre es eine Lösung, dass beide weniger Aufmerksamkeit für ihr Verhalten bekommen, dann wird so etwas schnell langweilig. Und ich glaube nicht, dass sie es sich dauerhaft mit anderen Kindern verscherzt - sie ist vier, da werden noch keine Weichen für den Rest des Lebens gestellt, da ist alles noch im Fluss. Viele Grüße

von Mamamaike am 13.06.2019, 21:36



Antwort auf: Meine Tochter ist im Kiga nur frech

Ja, aber im KiGa sind eben die Erzieherinnen zuständig. Wenn das "Problem" bekannt ist, sollten die Erzieherinnen es doch schaffen, da ein Auge drauf zu haben und rechtzeitig einzugreifen. Du kannst von daheim aus nichts machen. Und auch mit deiner Tochter zu reden, wird nicht viel nützen. Wenn ihr zu Hause seid, ist es zu späte. Was im KiGa passiert ist, hat sie teils vergessen, teils ist einfach der Kopf da gar nicht mir mit beschäftigt und es wird alles abgenickt, weil Mama das ja offenbar hören möchte. Du kannst höchsten mit ihr ganz generell darüber sprechen, dass sie für sich selbst entscheiden soll, ob etwas gut oder schlecht ist/richtig oder falsch und es egal ist, was andere machen. Aber erwarte nicht, dass sie das sofort umsetzt :-) Was sagen denn überhaupt die Erzieherinnen was sie an Maßnahmen ergreifen? Schließlich ist das ja ihr Resort.

von cube am 14.06.2019, 15:54



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie kann ich meinem Kind helfen, den morgendlichen Abschied in den Kiga zu erlei

Hallo Frau Ubbens, unsere Tochter ist jetzt schon mittlerweile 6 Jahre alt und kommt im kommenden Sommer auch in die Schule. Wir haben jeden morgen das Problem, das sie an der Tür beim abgeben weint, egal ob ich sie hinbringe oder der Papa. Es gab auch Mal eine Zeit da ist sie gern und ohne Tränen reingegangen aber es gibt immer wieder diese Pha...


Was, wenn Übergang Kita zu Kiga nicht gleich klappt?

Liebe Frau Ubbens, in unserer Gegend ist die Betreuungssituation sehr bescheiden, es fehlen Fachkräfte. Wenn man zu dem Zeitpunkt mit dem Geschwisterchen in Elternzeit ist, wenn das große Kind in den Kiga wechseln soll, ist man nicht mehr sehr priorisiert. D.h., im schlimmsten Fall muss das ältere Kind nach 2 Jahren Kita für 1 Jahr zu Hause ble...


Kann man zum Kind sagen „ich gehe“ damit es vom Kiga mit heim kommt? Gerne alle

Hallo, mein Sohn ist 3. Er geht gerne in die Krippe (ab September Kiga). Ich freue mich darüber. Was mich allerdings „belastet“ ist die Abholsituation. Er mag einfach nicht heim. Er sagt er möchte noch spielen. Manchmal reagiert er gar nicht wenn er mich sieht. Oder er sagt : noch spielen. Ich sage dann dass wir gehen, manchmal rennt er dan...


Es läuft nicht rund um Kiga…

Hallo Frau Ubbens, meine Kleine ist 4 Jahre, aktuell sehr herausfordernd, da sie seit Neustem ein großes Nähebedürfnis hat. Zuletzt hatte sie uns mehrmals die Nacht geweckt zum Kuscheln, nun schläft sie in ihrem Bett zumindest ein und darf dann zu uns. Ich versuche ihr die Nähe und Aufmerksamkeit so gut es geht zu geben, aber setze auch hin u...


Transitionen: Übergang Krippe KiGa & Geschwistergeburt

Liebe Frau Ubbens, ich wende mich mit einer Frage zum Thema Transitionen an Sie. Unser Sohn besucht seit August 22 eine Krippe, mit deren Pädagogik wir sehr zufrieden sind (leider aber längere Anfahrt). Leider ist diese nur fürs Alter U3, d.h. allerspätestens zum Sommer 2024, ggf. auch schon im Frühjahr, endet das Betreuungsverhältnis. Langsam...


Kind 3 Jahre und 2 Monate will in KIGA nicht länger als 3 Stunden bleiben

Liebe Frau Ubbens! Meine Tochter (jetzt 3 Jahre und 2 Monate) war ab 2,5 Jahren in einer Krabbelstube 2 x pro Woche je 7 Stunden in Betreuung. Nun haben wir endlich den ersehnten Kindergartenplatz bekommen und letzte Woche mit der Eingewöhnung begonnen. Sie war bis heute bis zum Mittagessen um 12:30 Uhr und danach habe ich sie abgeholt. Sie i...


Kind kommt im Kiga nicht klar

Unser Kind ist mit 3 Jahren von der Krippe, dort war sie seit dem sie 1 war, in den Kiga in der gleichen Einrichtung gewechselt. Sie ist immer gerne gegangen und ist ein wildes, aufgewecktes Kind. Vor über einem Monat wechselte sie dann in den Kiga-Bereich und mein Kind ist wie ausgewechselt: sie weint nur, ist die ganze Zeit bei den Erziehern au...


Tochter sehr frech und ein "sexuelles" Problem?

Hallo Frau Ubbens, ich bin mit meiner vierjährigen Tochter mit dem Latein am Ende...sie war immer ein willensstarkes Kind. Und es wahr auch in Ordnung. Bloß in letzter Zeit sprengt es alle maße! Ich bin echt müde... sie wurde im August letzten Jahres große Schwester und liebt ihren Bruder über alles! Ich Versuche ihr weiterhin viel Aufmerksamkei...


Trennungsangst in Kiga nach Eingewöhnung

Hallo. Mein kleiner Mann ( einziges Kind) ist mit 2 in die Kita gekommen ( Eingewöhnung war sanft und hat gut geklappt ) Er ist nun seit einem Jahr da und geht gerne hin. Er ist schon immer lieber zuhause geblieben aber es war ok, weil ich arbeiten musste. Vor ein paar wochen fing es an, dass er sich ungern getrennt hat ( mich festhalten, imm...


KiGa Verhalten

Mein Sohn wird in 2 Monaten 3 Jahre alt und wird gerade im Kindergarten eingewöhnt. Durch Krankheiten etc. entstanden immer wieder Pausen und nun etwas Stress mit dem Vorankommen. Wir sind bei einer Stunde Trennung. Er weint bei der Trennung, lässt sich aber von den Erzieherinnen beruhigen und ich denke auch, er mag beide gerne und beide geben sich...