Meine Tochter ist Agressiv, und möchte auch nicht zur Vorschule

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Meine Tochter ist Agressiv, und möchte auch nicht zur Vorschule

Hallo, meine Tochter möchte seid dem 27.10.14 nicht mehr in die Vorschule, weil sie Trennungsängste hat und auch von einen Jungen aus ihrer Klasse geschlagen worden ist. Wenn sie dann bei mir zuhause bleibt verhält sie sich Agressiv und haut um sich und schlägt auch zu und schmeisst sachen in die ecke und beschimpft mich mit schimpfwörtern, die sie aufgeschnappt hat.Wenn man mit ihr über die schule reden möchte dann wird sie richtig agrressiv, ich weiss schon gar nicht mehr weiter...Sie muss aber unter Kinder, denn ich habe kaum zeit zum aufpassen, jetzt vor Weihnachten geht das noch aber ab nächstes Jahr kann ich es nicht mehr, wo kann ich sie denn noch hinbringen zur Betreuung, sie geht ja ohne mich nirgens hin! Und die schule sagt ich soll sie abmelden weil sie ja nicht mehr kommt, was mache ich ?? Kann es sein das meine Tochter ihre Agression bei mir auslässt wegen der schule ?? Danke und lieben Gruss

von MärzMami80 am 18.11.2014, 13:15



Antwort auf: Meine Tochter ist Agressiv, und möchte auch nicht zur Vorschule

Liebe MärzMami80, bei Ihrer Tochter kommen augenscheinlich mehrere Faktoren zusammen, warum sie sich so verhält. Sprechen Sie mit den Lehrern der Vorschule, welche Möglichkeiten sehen diese? Scheint Ihre Tochter in der Vorschule überfordert? Fällt ihr das Stillsitzen und Zuhören schwer? Dass Sie Ihre Tochter abmelden kann nicht die Lösung sein. Sie werden Ihre Tochter nicht ohne Grund in die Vorschule geschickt haben. War sie vorher in einem Kindergarten? Wie hat sie sich dort verhalten? Sprechen Sie ggfls. mit Ihrem Kinderarzt über das Verhalten Ihrer Tochter. Evtl. ist eine Frühförderung o.ä. bzgl. der Trennungsangst und gleichzeitigen Aggressivität sinnvoll. Lassen Sie das Verhalten Ihrer Tochter bald abklären, damit sie demnächst einen guten Start in die Grundschule hat. Sprechen Sie mit der Betreuungsbörse Ihrer Gemeinde/Stadt, welche alternativen Möglichkeiten Sie zur Vorschule hätten. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 18.11.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vorschule

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist im Januar 4 geworden. Bei ihm besteht der Verdacht auf Hochbegabung (lt. Ergotherapeutin). Die Erzieherinnen im Kiga sind nun der Meinung, er solle im Sept. zum neuen Kiga-Jahr schon beim Vorschuluntericht mitmachen. Grundsätzlich denke ich spricht nichts dagegen, nur habe ich irgendwie Bedenken, dass er dann e...


Vorschule - Probleme

Hallo! Mein Sohn (5) geht in den Kindergarten. 1x/Woche haben sie nachmittags Vorschule für 2 Stunden. Mein Sohn ist einer, der schon Wörter schreiben kann, einfache Wörter lesen, rechnen in 100, Computern usw. usw., er hat einen riesigen Wortschaft und kennt sich über viele Sachen gut aus (z.B. Planeten, Vulkane usw.). Seit er jedoch Vors...


vorschule und wieder einnässen

Hallo, mein sohn ist seit längerem nachts trocken, aber seit er in der Vorschule (Schulkindergarten mit 2 std. unterricht und 2 Std. spielen) ist, fängt er wieder an einzunässen. Hab ihn eben gefragt, nachdem das bett wieder nass war ob irgendwas ist, da sagt er nur die lehrerin würde zu denen sagen haltet die klappe! wie soll ich reagieren, neue e...


Vorschulwissen - was lernen die KiGa-Kids eigentlich in der Vorschule?

Bin da grade drüber gestolpert, würde mich aber mal interessieren. Mit was kann man fördern wenn ihnen langweilig ist. Es sollte spielerisch sein und bloß nicht in Zwang ausarten und am besten im Alltag umsetzbar sein, d.h. es läuft nebenbei mir ohne dass das Kind merkt dass es grade was lernt.


Quentin integriert sich nicht (Vorschule)

Hallo, ich verzweifele langsam ein wenig. Hatte im Forum zum Thema "Vorschule" bereits gepostet und sehr nette Antworten erhalten, dennoch möchte ich nun Ihnen mein Problem schildern. Quentin wird im Mai 7 Jahre und besucht zur Zeit einen Schulkindergarten. Wir (die Eltern und der Leiter, Sozialpädagoge) arbeiten quasi seit August daran, d...


Aufgabenblatt in der Vorschule

Hallo Frau Schuster, Marie, gerade 6 geworden, wächst zweisprachig auf (spricht Deutsch und Griechisch sehr gut) ist ein sehr fröhliches, aufgewecktes und selbstbewusstes Kind. Sie ist Einzelkind bisher und ich beschäftige mich viel mit ihr. Spielplatz, Spiele, auf ihren Wunsch auf Vorschulaufgaben ca. 1 - 2 Std. pro Tag mit Mama (Spielplatz auch ...


Vorschule

Hallo, Ich habe mal eine Frage zur Vorschule. vielel Eltern bei uns im Kiga beschweren sich das eine richtige Vorschule bei uns nicht angeboten wird. Die Erzieherin meint das braucht man nicht unbedingt, aber die Eltern meinen es wäre immer so üblich gewesen. Jetzt sind mein Mann und ich auch verunsichert was nun richtig ist. Könn...


Meine Tochter zeigt nicht was sie kann in der Vorschule

Hallo Meine Tochter Sam wird in märz 6 Jahre alt sie geht in die Vorschule (SVE9 Sie war mit ca 3 Jahren Taub und würde operiert beidseitiger Paukenerguss und sie war mit der Sprache natürlich etwas zurück. Habe alles mit ihr gemacht heil,logo,ergotherapie. sie könnte nicht mehr im Kindergarten gefördert werden sie hatten keine Zeit für sam...


6-Jahreskrise Junge knapp 6 Jahre Vorschule

Liebe Frau Ubbens, Mein Sohne wird Anfang Februar 6 Jahre alt. Er geht das dritte Jahr in den Kindergarten immer bis Mittags, an zwei Tagen bleibt er zum Mittagessen. Das erste Jahr ging er gemeinsam mit seiner zwei Jahre älteren Schwester in die gleiche Kindergartengruppe. Die ersten beiden Kindergartenjahre ging er gerne und ohne Problem...


Vorschule/Ausschluss Abschlussfahrr

Hallo mein Sohn geht z.Z. in die Vorschule und hat in einigen Tagen Abschlussfahrt mit 2 Übernachtungen.Alleine ist er ein Engel in der Gruppe manchmal ein Problemfall. Er bockt und beschimpft oder es kam schonmal vor das er weglief und bockte.letzte Woche sagte mir seine Erzieherin.sie überlegt ob sie Moritz mit auf die Abschlussfahrt mitnimmt da ...