Christiane Schuster

Meine Tochter isst und schläft nicht mehr alleine

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Liebe Frau Schuster,

heute möchte ich Ihnen 2 Situationen beschreiben und hoffe, dass Sie sich etwas Zeit nehmen können.
Seit ca. 2 Wochen möchte meine Tochter (2 JAhre) nicht mehr in ihrem TrippTrapp sitzten beim Essen. Sie weigert sich mit Händen und Füßen dort Platz zu nehmen und möchte nur auf meinem Schoß essen (wenn ich nicht da, beim Papa oder Oma). Dabei weint und schreit sie verzweifelt und hat Not. Sie beruhigt sich erst, wenn sie auf dem Schoß sitzt. Dabei dreht sie sich auch immerwieder mal um und will mit mir schmusen und drückt mich ganz fest.
Zeitgleich hat es auch begonnen, dass sie nicht mehr alleine einschlafen will. Sie krallt sich an mich (oder den Papa), wenn ich sie in ihr Bett legen will. Ist sie im Bett schreit sie wiederum verzweifelt nach mir mit eine Panik in ihrer Stimme und will wieder auf den Arm. Sie lässt sich auch nicht wiederhinlegen oder beruhigen, wenn sie nicht auf den Arm kommt. Dort schläft sie dann innerhalb von 3-5 Minuten ein.
Hier noch ein paar Fakten:
seit 4 Wochen gehen ich wieder arbeiten. Vor zwei Wochen hat unser Nachbar, als wir beim Mittagessen waren gebohrt, was meine Tochter in Angst und Schrecken versetzt hat. So eine Panik habe ich bei ihr noch nicht erlebt. Seitdem reagiert sie auf alle lauteren (auch ihr bekannten) Geräusche und will sofort auf den Arm.

Mein Mann und ich sind ratlos und wissen ihr Verhalten nicht richtig einzuordnen. Wir haben da unterschiedliche Theorien und hätten da gerne ihre fachliche Meinung dazu. Möglicherweise haben sie auch ganz andere Ideen und Gedanken dazu und würden uns freuen, wenn sie da einen Tipp hätten.
Zum einem denken wir, dass unsere Tochter "die Angst" entdeckt hat. Hier würden wir ihr gerne helfen mit der Angst umzugehen. Wir wissen, das Angst ein "Urgefühl" ist und auch wichtig sein kann. Wir möchten nur nicht ihre Angst verfestigen.
Zum andern glauben wir, dass ihr so langsam bewusst geworden ist, dass ich nun nicht immer da bin. Sie holt sich durch diese Verhalten die fehlende Nähe.
Oder aber sie versucht ihre Grenzen auszutesten und wir müssten konsequenter durchgreifen.
Wir wissen halt nun wirklich nicht, ob wir z.B. darauf bestehen sollten, dass sie in ihrem Bett schläft oder einfach warten sollten bis es sich wieder von selber reguliert.
Vielen Dank im Voraus, auch für das viele Lesen!!!

von Bage77 am 06.06.2013, 23:15 Uhr

Antwort auf:

Meine Tochter isst und schläft nicht mehr alleine

Hallo Bage77
Bitte respektieren Sie das verstärkt Nähe suchende Verhalten Ihrer Tochter -evtl. sogar ein wenig übertrieben-, da sie Ihre Nähe offensichtlich benötigt um sich sicher orientieren zu können.
Nachdem Sie seid ca. 4 Wochen wieder berufstätig sind, wird Ihrer Tochter erst jetzt -nachdem das Besondere zum Alltag wurde- bewußt, dass sie nicht mehr uneingeschränkt helfend zur Verfügung stehen. Diese nun auftretenden Trennungsängste können nur mit viel Nähe überwunden werden.

Statt Ihre Tochter nun bei jedem lauteren Geräusch AUF den Arm zu nehmen, reichen Sie ihr bitte Ihre Hand oder auch Ihren Arm und erklären Sie ihr die jeweiligen Geräusche.

Stellen Sie das Bett oder auch ein Reisebett möglichst vorübergehend mit in Ihr Schlafzimmer, sodass Ihre Tochter nicht alleine schlafen muss, aber dennoch Jede(r) sein Bett für sich hat.

Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 07.06.2013