Meine Tochter in der Krippengruppe

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Meine Tochter in der Krippengruppe

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist 2 Jahre und 3 Monate alt und geht bereits seit einem Jahr in die Krippe. Sie hat sich dort schnell eingelebt, hatte eine freundliche Bezugserzieherin und auch mit den anderen beiden Erzieherinnen kam sie gut zurecht. Innerhalb der Gruppe hat sie schnell einen festen Platz gefunden. Im ersten Krippenjahr entwickelte sie sich rasant, hat einen großen Wortschatz und erkennt zusammenhänge die sie eigentlich noch nicht kennen müsste. Seit 2 Wochen sind nun die Sommerferien rum und die Krippe fing wieder an. Leider gab es einige veränderungen in der Gruppe. Die Bezugserzieherin ist in den Kindergarten gewechselt und auch alle Spielkameraden die meine Tochter hatte sind in die Regelgruppe gewechselt. Morgens spricht Sie bereits beim aufstehen davon das sie in die große Gruppe möchte, wenn wir den Kindergarten betreten läuft sie in die falsche Richtung. Sie weint wenn ich sie in der Krippe abgebe und mir blutet das Herz. Zum neuen Kindergartenjahr sind viele kleine Kinder dazu gekommen und im Moment ist eingewöhnung sodass auch ständig Eltern da sind und der richtige Wochenplan verständlicherweise nicht stattfinden kann. Die Krippenerzieherinnen gehen mit ihr ab und zu mal zu Besuch in die Kindergartengruppe. Theoretisch finde ich zu noch zu klein für die Regelgruppe. Sie ist zwar in vielen sachen weiter als sie muss, aber sie ist nunmal erst 2 und m vergleich mit den 3 jährigen Kindern merkt man das schon noch. wie kann ich ihr die neue Situation erleichtern? Ich bin wirklich den Tränen nahe wenn Sie so verzweifelt ist. Heute musste ich auch fluchtartig die Krippe verlassen. Zuhause rief man mich an, das Sie sich beruhigt hat und sie friedlich spielt. Trotzdem stelle ich mir die ganze Zeit die Frage , wie mache ich es richtig. Sollte ich vielleicht doch versuchen Sie in die Regelgruppe zu bekommen? Theoretisch sollte sie eigentlich ab nächsten Sommer den gesamten Kindergarten wechseln , da alle Kinder die hier in der Gegend wohnen eine anderen Kindergarten besuchen, aber auch da bin ich mir nicht mehr sicher.

von Sonnenschein007 am 10.08.2016, 10:28

Antwort auf: Meine Tochter in der Krippengruppe

Liebe Sonnenschein007, vom Alter her ist Ihre Tochter in der Krippe richtig aufgehoben. Warten Sie noch ein wenig ab. So ein Neustart nach den Ferien ist nicht immer einfach und dann ist die Situation, dass viele Eltern da sind und die eigene Mama geht, nicht immer zu verstehen. Verabschieden Sie sich morgens nach einem gleichbleibenden Ablauf (z.B. Hausschuhe an, Jacke aufhängen, den Erziehern Hallo sagen) von Ihrer Tochter. Zögern Sie es nicht hinaus. In ein paar Tagen wird sich Ihre Tochter sicherlich auch wieder ohne Tränen von Ihnen verabschieden. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 10.08.2016