Meine Tochter hört nicht und misstraut mir

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Meine Tochter hört nicht und misstraut mir

Ich verstehe meine Tochter nicht. Seitdem sie 3 Jahre alt ist hört sie mehr auf andere als auf mich. Ob ich ihr zeigen möchte wie etwas funktioniert oder wie sie etwas malen kann (nach dem sie mich auch gefragt hat, ob ich es ihr zeige). Ich zeige es ihr und sie sagt dann das es falsch ist. Dann frage ich sie wie es richtig geht und dann reagiert sie beleidigt und macht gar nichts mehr. Sie wirft dann die Sachen in die Ecke und schreit das es mist ist.Zeigen es ihr allerdings andere - meine Mutter, meine Schwestern, andere Eltern, andere Kinder -eigentlich egal wer, dann versucht sie es. Ich lobe sie, egal wie sie etwas macht, weil ich finde, so wie sie es macht ist es gut. Und ich merke jedesmal das sie überwiegend mit sich unzufrieden ist. Mittlerweile ist sie 4 1/2 Jahre alt. Es hat sich nichts geändert. Ich komm an sie nicht ran. Es sind nicht mal Dinge bei denen sie überfordert sein könnte, denn es sind Sachen die andere Kinder in ihrem Alter auch machen oder die selbst im Kindergarten gemacht werden. Ich würde ihr sogerne etwas zeigen. Aber immer wenn ich es mache, dann "glaubt" sie mir nicht. Dann verweigert sie alles. Natürlich gibt es auch Momente in denen es anders ist, aber die sind äußerst selten. Sie geht nun seit 1 Jahr überwiegend bis 17 Uhr in den Kindergarten. Es sei denn, sie hat Sport - auf das sie sich immer freut, denn sie ist ein sehr bewegungsfreudiges Mädchen. Oder sie ist mir anderen Kindern zum spielen verarbredet, immer dann hole ich sie früher ab. Heute frage ich sie, ob sie lust hat morgen früh mit dem Fahrrad zum Kindergarten zu fahren. Normalerweise fährt sie gerne Fahrrad, aber es kommt promt ein "Nein". Es macht eher den Anschein, als würde sie sich woanders wohler fühlen. Ich weiss einfach nicht mehr weiter. Der Kindesvater hat sich getrennt als sie 1 1/2 Jahre alt war. Sie hat ihn immer nur hin und wieder mal gesehen, da sich der Kontakt mit ihm sehr schwierig gestaltet. Er weiss mit ihr nicht wirklich etwas anzufangen. Dann ist letztes Jahr etwas vorgefallen bei dem meine Anwältin dann sagte, das ich den Kontakt zwischen Vater und Kind bis auf weiteres erstmal auf Eis legen soll. Nun sieht sie ihn schon seit fast 9 Monaten nicht mehr - allerdings kommt vom Kindesvater keinerlei Versuche das er sie sehen möchte. Wir leben mit meinem neuen Partner zusammen, den sie hin und wieder akzeptiert. Wir erwarten nun Nachwuchs - im September. Aber ich weiss einfach nicht wie ich komplett an sie ran komme. So dass sie mir glaubt, mir vertraut.... Seit Monaten machen wir es so das sie nach dem Sandmänchen ins Bett geht. Ich bereite sie jeden Abend darauf vor. Und sie sagt auch immer das wir das so machen. Aber sobald das Sandmänchen vorbei ist geht’s los: ich möchte noch etwas malen, ich möchte noch was essen, ich möchte noch was trinken, ich bin noch nicht müde usw. Und alles endet in einem riesen Theater. Ich bereite sie schon drauf vor. Ich sage ihr auch, wenn sie es nicht macht, dann gibt es am nächsten Tag kein Sandmänchen – sie weiss auch das ich es durchziehe. Manchmal klappt es – oft nicht. Ich habe einige Tipps ausprobiert, aber irgendwie hab ich manchmal das Gefühl als tickt sie anders als alle anderen, denn es hilft nicht. Pure Ratlosigkeit bei mir…

von kleinerSonnenschein08 am 06.05.2013, 20:07



Antwort auf: Meine Tochter hört nicht und misstraut mir

Hallo kleinerSonnenschein08 Möchte Ihre Tochter sich zuerst etwas von Ihnen zeigen lassen um dann Ihre Hilfe abzulehnen, bzw. dahingehend zu reagieren dass Sie ihr etwas Falsches zeigen, empfehle ich Ihnen Ruhe zu bewahren. Informieren Sie darüber, wie SIE SELBST etwas machen würden und überlassen Sie Ihrer Tochter eigene Wege zu finden -oder Ihre Handlungsweise freiwillig zu übernehmen.- Mit 3 Jahren versuchen die Kleinen verstärkt Ihren eigenen Willen durchzusetzen und ihre Grenzen zu erfahren, bzw. die Reaktionen ihrer Bezugspersonen auszuprobieren. Sie sind und bleiben nun mal die vertrauteste Bezugsperson Ihrer Tochter! Sie weiß ganz genau dass sie von Ihnen auch dann noch geliebt wird, wenn sie sich unerwünscht verhält. Indem Sie nahezu genau das Gegenteil von Dem verrichtet, was von ihr erwartet wird, lernt sie zunehmend ihre eigene, individuelle Position kennen und zu verteidigen. Diese Phase ist ein SEHR wichtiger Schritt in eine sichere Selbstständigkeit -so schwer es für Sie und auch andere Erziehende sein wird-! Betrachten Sie viele Verhaltensweisen darum bitte mit einem "lässigen Schulterzucken". Damit regen Sie Ihre Tochter zum Nachdenken an, während Sie gleichzeitig Ihre eigenen Nerven schonen. Eines ist gewiß: Ihre Tochter liebt Sie und vertraut Ihnen; sonst würde sie nicht besonders an Ihnen ausprobieren, wo ihre eigenen Grenzen sind! Kopf hoch, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 07.05.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sohn hört nicht, kommt nicht zur Ruhe und schlägt

Guten Abend, Mein Sohn wird im September 5 Jahre alt und versucht grade in jeder Hinsicht seine Grenzen ais zu testen, was darauf hinaus läuft das er auf nichts hört was wir ihm sagen. Egal ob es das morgendliche anziehen und fertig machen ist, Zeit nach Hauss zu gehen oder sein generelles Benehmen . Er schlägt sofort wenn ihm etwas nicht passt...


Kleinkind hört nicht, wann Schluß ist

Hallo mein 3,5 Jähriger Sohn provoziert gerne mal und testet aus wie weit er gehen kann. Ich weiß das ist normal, aber wie verhalte ich mich in solchen Situationen richtig als Mutter? Ich bin alleinerziehend. - Im Bus wiederholt er immer wieder laut z.B. "Hallo Popo/Kaka" oder macht laut Sirenengeräusche nach, wenn ich sage er soll das nicht sag...


Kind 16 Monate hört nicht

Hallo Frau Ubbens, Vielleicht haben Sie einen Tipp für mich. Meine Tochter ist aktuell 16Monate und hat bereits seit längerem ihren Willen entdeckt. Allerdings gibt es Dinge, die sie nicht machen soll. Zb an meinen Haaren aus Spaß ziehen. Ich sage schon seit Monaten, dass sie nicht an den Haaren ziehen soll, aber sie lacht und macht es trotzde...


Hört nicht

Hallo:) Seit ein paar Wochen hat meine 14 Monate alte Tochter ihren ganz eigenen Kopf bekommen. Was ja auch gut ist!! :-) Nur eine Sache stört mich und zwar hat sie angefangen beim Essen die ganze Zeit das Essen absichtlich runter zu schmeißen. Sie hat gemerkt das ich NEIN sage und dabei etwas genervt bin wenn sie das macht. Und das findet si...


Kind hört nicht auf Erzieher bei Spatziergang

Hallo, Mein Sohn ist viereinhalb Jahre alt und geht in den Kindergarten. Einmal die Woche veranstaltet seine Gruppe einen Wandertag, wo sie mit den Kindern rausgehen, spazieren. Heute sprach mich eine Erzieherin an. Sie sind spazieren gegangen, und mein Sohn war zunächst an der Hand eines Erziehers, das leid die ersten Minuten auch ganz gut. Dan...


Mein dreijähriger hört nicht.

Hallo, Mein 3 jähriger Sohn ist nur am quatsch machen. Erstrecht wenn er unbeaufsichtigt ist, bzw. Wenn die Aufmerksamkeit nicht bei ihm ist. Selbst die Erzieher beschweren sich schon. Er sei der schlimmste im Kindergarten. Es muss permanent jemand bei ihm sein. Er schmeißt mit Spielsachen. Ärgert andere, seinen 4 jährigen Bruder zum Beispiel, räu...


Kleinkind (2,5) hört nicht

Generell geht es mir vorallem um gefährliche Situationen. Wir haben drei Stufen: - Herkommen - Halt - STOP Stop ist auch nur für wirkliche Gefahren (Straße,Autos,Verletzungsgefahren) Wenn es nur um kleines gibt,heißt es nur Halt. Doch wenn er etwas will, hört er auf nichts. Dann muss man hinreißen und ihn aktiv aufhalten,was in e...


Kind hört nicht auf den Vater

Hallo ;) ich wollte hier mal einen Rat holen da meine Tochter 8 Jahre immer weniger auf ihren Vater hört. Ich hab schon mit ihr gesprochen und ihre Erklärung war das der Papa eben nicht so wie ich irgendwann böse wird ( obwohl ich auch nicht zum Monster mutiere sondern einfach einen etwas strengeren Ton habe den sie allerdings nicht mag). U...


Mein Kind hört nicht

Hallo Frau Ubbens, Ich weiß nicht weiter. Mein Sohn ist 2 Jahre und 4 Monate alt. Er geht seit Mitte Juli in die Kita und findet diese wirklich ganz toll. Er ist ein super fröhliches Kind, besonders zu Fremden, die ihm Aufmerksamkeit schenken. Nun ist er in der Trotzphase und ich komme teilweise überhaupt nicht mehr mit ihm klar. Wenn ich ihn a...


Kind hört nicht mehr seid dem er aufs Töpfchen geht

Hallo zusammen,  Ich habe einen Sohn der 3 Jahre alt ist. Seid fast 2 Wochen geht er aufs Töpfchen. Jetzt kommt dazu, dass er seid 5 Tagen nicht mehr hört! Ich habe es sanft versucht und mit bestimmerischer Stimme, mit Konsequenzen.... er schreit nur noch rum, schlägt und kneift... das hat er vor 2 Wochen nicht getan. Ich habe es auch versucht ...