Meine Tochter hört auf niemanden wenn mein Mann zuhause ist, was soll ich tun??

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Meine Tochter hört auf niemanden wenn mein Mann zuhause ist, was soll ich tun??

Meine kleine Tochter ist jetzt fast 2 Jahre alt. wenn sie mit mir alleine zuhause ist ist so lieb und hört auf alles was man ihr sagt! Mein Problem an der ganzen Sache ist die das sie auf keinen mehr hört und voll ungezogen und zickig ist wenn mein Ehemann zuhause ist! sie scheint dann auch die ganze zeit einen zu ignorieren und lacht auch darüber wenn man mit ihr schimpft! an was liegt das und was kann ich dagegen machen??

von Milenamaus22 am 12.11.2012, 11:24

Antwort auf: Meine Tochter hört auf niemanden wenn mein Mann zuhause ist, was soll ich tun??

Hallo Milenamaus22 Ist Ihr Mann zu Hause, wird Ihre Tochter diese Besonderheit genießen, wie Jede(r) von uns sicherlich das Besondere genießt. Gleichzeitig fällt es ihr als knapp 2-Jährige noch sehr schwer sich von einer Situation auf die Nächste umzustellen. Wenn möglich bereiten Sie Ihre Tochter darauf vor dass gleich der Papa nach Hause kommt und regen Sie möglichst konkret zu einer Aktivität an. So kann sie z.B. dem Papa zeigen, wie gut sie mit ihrem Spieltelefon telefonieren, mit ihrem Kuscheltier kuscheln, ein (Papp-)Bilderbuch betrachten kann usw. Bitten Sie Ihren Mann darum seine Tochter nach einer angemessenen Begrüßung auf angemessene Weise zu betreuen und ihr nicht Alles zu erlauben. Halten Sie sich dann möglichst erst einmal zurück, indem Sie auch mal an sich denken, damit Sie sich nicht darüber ärgern müssen dass Ihre Tochter vorübergehend Ihren Mann als alleinige Bezugsperson akzeptiert. Sie wird ganz bestimmt nach einer gewissen Zeit der Umstellung auch wieder zu Ihnen Kontakt aufnehmen und auf Sie hören wollen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 12.11.2012