Meine Tochter haut und beisst

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Meine Tochter haut und beisst

Hallo, meine Tochter ist im März 2 Jahre alt geworden. Sie geht von 9h bis 11.30h in die kita. Wir haben seit über einem Jahr das Problem das sie haut und beißt. Leider auch uns und ihre 9 Monate alte schwester. Es passiert in unterschiedlichen situationen. Entweder wenn sie ihren willen nicht durchsetzen kann zb ein Kind hat ein Spielzeug und sie will es haben oder aber wenn sie überschwänglich ist zb wenn sie sich sehr freut. Ich habe dann das Gefühl sie weiß nicht wohin mit ihrer Energie oder ihren gedanken. Ich sage dann schon immer ich freue mich auch das Oma und Opa da sind (bei der Begrüßung hat sie zb heute wieder mehrmals gebissen). Das ganze ist echt anstrengend sodass wir mittlerweile manchmal auch bei so manchem spielenachmittag nicht mehr eingeladen werden. Ich kann ja nicht permanent hinterher. Ich nehme sie zur Seite und sage deutlich Nein. Wenn ich das Kind dann tröste kommt sie auch angelaufen und tröstet. Fordere ich Sie dazu auf tut sie es nicht. Sonst ist sie ein sehr liebes Mädchen was sich lange mit einer Sache beschäftigen kann, ist sehr ordnungsliebend. Meinte Mutter benutzt in dem Zusammenhang oft das Wort autismus weil fur sie hat alles seine Ordnung und muss so seien weil sonst gibt es einen Riesen theater. Vielleicht können Sie mir einen Rat geben wie ich mit der Situation umgehen soll oder wann das endlich aufhörtm

Mitglied inaktiv - 24.08.2017, 01:23



Antwort auf: Meine Tochter haut und beisst

Liebe Klara2015, machen Sie es weiter wie bisher. Beißt Ihre Tochter, dann sprechen Sie ein deutliches Nein aus und setzen Sie vom gebissenen Kind auf Abstand. Trösten Sie das Kind. Gehen Sie zu Ihrer Tochter und sie kann für zwei Minuten nicht spielen. Vielleicht ist es auch sinnvoll, mit ihr in dieser Zeit den Raum zu verlassen. Bei Begrüßungen, wie z.B. von der Oma, halten Sie Ihre Tochter auf dem Arm. Sie kann sich bei Ihnen erst einmal über den Besuch freuen und wenn sie sich ein wenig beruhigt hat, auch zur Oma. Erklären Sie ihr gerne, warum Sie sie auf dem Arm halten. Ihre Tochter wird weniger hauen und beißen, wenn sie mehr sprechen kann. In entsprechenden Situationen fehlen ihr noch die Worte. Leider heißt es in den kommenden Wochen und Monaten Geduld zu haben und konsequent in den Beiß- und Hausituationen zu reagieren. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 25.08.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind haut und beißt plötzlich

Hallo, Unser Sohn geht seit 4 Wochen in die Kita und die Eingewöhnung lief ganz gut so das ich ihn nach ca. 2 Wochen von morgens bis mittags dort abgegeben konnte. Er ist ein aufgeweckter 2 jährige Junge der viel Aktion braucht. Er hat anfangs in der Kita die Kinder immer ohne Grund gehauen oder sogar gebissen was er vorher noch nie gemacht hat u...


Kind 3,2 Jahre alt haut,beisst, kratzt andere Kinder in der KiTa..

Liebe Frau Ubben, mein Sohn ist 3,2 Jahre und geht seit September in die Kindergartengruppe der 3-6 Jährigen. Vorher war er in der Krippengruppe. Dort gab es nie Probleme: er hat sich toll entwickelt - das Entwicklungsgespräch war auch super. Jetzt, in seiner neuen Gruppe, gibt es ständig Probleme: er haut und beißt andere Kinder und kratzt sie ...


Kind 27 Monate ärgert, haut und beißt andere Kinder - oft grundlos

Hallo, so langsam bin ich echt verzweifelt und weiß nicht mehr richtig weiter. Unser mittlerweile 27 Monate alte Tochter verhält sich in letzter Zeit (ca. 2 Monate) anderen Kindern gegenüber extrem provokant und körperlich übergriffig. Vor allem bei der Tagesmutter höre ich jeden Tag Geschichten was sie heute schon wieder gemacht hat (gekniffen,...


Kleinkind 16 Monate haut und beißt

Hallo Frau Ubbens, Unser Sohn ist beinahe 16 Monate alt. Vor ein paar Tagen/ Wochen hat er angefangen, uns zu hauen, wenn er Dinge nicht bekommt, er manches nicht machen darf o. Ä. Wir haben unsere Regeln und "Neins" nur auf Dinge beschränkt, die ihn verletzen können oder anderweitig nicht gut tun. Er darf also nicht mit Sachen im Mund rum re...


Baby beisst und haut

Liebe Frau Ubbens, Mein Sohn (11,5 Monate) beißt mich in letzter Zeit andauernd und neuerdings haut er mir ins Gesicht. Teilweise macht er das richtig bewusst, d.h. er wartet, bis ich meine Schützende Hand weg getan habe und haut dann extra und gezielt zu. Wenn er das Auge trifft, tut das langsam richtig weh und von den Bissen hab ich an den Arm...


Mein Sohn 3,5 Jahre haut, beißt, kneift und tritt

Liebe Frau Ubbens, Ich bin gerade ziemlich rastlos. Mein Sohn ist 3,5 Jahre war immer ein braver und lieber Junge. Schon fast schüchtern. Ich wurde immer für meine Geduld und Ruhe dich ich ihn gegenüber ausstrahle von anderen Mamis gelobt aber gerade fehlt mir diese extrem. Seid seine kleine Schwester (gerade 1 Jahr geworden) krabbeln kan...


Kind 2,5 Jahre kneift, haut, beißt

Hallo Unser 2,5 Jähriger Sohn kneift, haut uns. Das macht er nicht seit neuestem. Ich weiß, dass er es auch nicht aus bosshaftigkeit macht. Aber mich ärgert es so sehr, dass ich manchmal laut werde. Ich hasse es zu schimpfen, ich verkneife mir das auch lange aber irgendwann ist das Fass voll. Ich sage ihm wiederholt, daß es weh tut und er ...


Kind fast 3 haut und beißt in der Kita ohne aufzuhören

Hallo liebe Sylvia Ich habe heute unseren Sohn (fast 3) von der Tagesmutter abgeholt. Er redet schon aber nicht so, dass er immer alles in Worten fassen kann. Schon vieles aber eben wenn er etwas nicht möchte, dann redet er nicht viel. Er währt sich dann eher statt zu sagen, dass er dies und das nicht möchte. Sie hat mir folgendes erzählt: ...


Kind wirft absichtlich mit Sachen auf mich, haut und beißt, spricht Babysprache

Hallo, Es dürfen sehr gerne alle antworten. es geht um meinen Sohn (bald 3). Die letzten Wochen hört er gar nicht auf mich. Egal um was es geht , wie ich ihn bitte (höflich, bestimmend, streng), er kommt nicht, bleibt einfach stehen wenn wir unterwegs sind und wohin müssen. Wenn wir heim gehen. Und das schwierigste: er haut, beißt ma...