Meine Tochter hat sich nicht mehr unter Kontrolle

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Meine Tochter hat sich nicht mehr unter Kontrolle

Hallo, ich habe folgendes Problem wobei ich Euren Rat breuchte bzw. gerne wüsste was Ihr tun würdet. Meine Tochter im Aug. 5J verfällt im moment in starke Wutausbrüche, das schlimme ist sie hat sich dabei nicht unter Kontrolle. Beispiel: Im Kiga war sie sehr auffällig hat die Betreuerin mit ihren Schuhe beworfen und die anderen Kinder traktiert, daraufhin wurde sie in einen seperaten Raum gesetzt mit der bitte wenn sie sich wieder benehmen kann könne sie wieder an den Gruppenspielen teilnehmen. Lisa hat darauf hin ihrer Wut luft gemacht und den Raum wörlich auseinandergenommen (regale leer gefegt, stühle umgeworfen etc.) Hier zu Hause schick ich sie bei sowas in ihr Zimmer, auch mit den Worten "Wenn es Dir wieder besser geht, kannst Du gern wieder rutner kommen," wo aber dann auch Puppen fliegen etc. halte ich sie auf ballt, sie die Fäuste und zittert vor wut und fällt dann in einen bitteren Heulkrampf wobei sie dann wieder ein wenig entspannt. Wenn sie zittert sieht es so aus als wäre sie total geladen und wüsste nicht wohin mit ihrer Kraft. Was kann das sein??? Meine beiden ältesten haben beide AD(H)S ich möchte sie ungern testen lassen aus Angst das sie es auch hat. Was also kann ich tun bin im moment total Ratlos. Im Kindergarten wurde mir gesagt ich solle einen Arzt aufsuchen da sie ja nächstes Jahr in die Schule kommt. Und solch ein Verhalten dort nicht angebracht wäre, gut das weiß ich auch, aber es muss doch auch noch eine andere Möglichkeite geben. LG SAbrina

Mitglied inaktiv - 02.07.2009, 10:20



Antwort auf: Meine Tochter hat sich nicht mehr unter Kontrolle

Hallo Sabrina Auch ich rate Ihnen, Ihre Beobachtungen und Sorgen über das Verhalten Ihrer Tochter mit dem behandelnden Kinderarzt zu besprechen. Die Vermutung liegt nahe, dass Lisa im Kiga unterfordert ist, sodass sie sich noch weniger verstanden fühlt, wenn sie von der Gruppe ausgeschlossen, bzw. in ihr Zimmer geschickt wird. Da ihre Geschwister sicherlich auch sehr viel Aufmerksamkeit beanspruchen, wird sie sich zusätzlich zu wenig beachtet fühlen, sodass sie auch zu Hause mehr Aufmerksamkeit geradezu einfordert. Bitte fordern Sie Ihre Tochter ein wenig mehr, indem sie z.B. eine sportlich oder musisch orientierte Interessengruppe besuchen darf. Bieten Sie ihr in normaler Situation mitfühlend eine konkrete Möglichkeit an ihre jeweilige Wut rauszulassen, bzw. sich angemessen abreagieren zu können, da weder die Möbel, noch ihre Puppe noch andere Personen etwas dafür können, dass sie wütend ist. Möglichkeiten wären z.B., sie zu einem gemeinsamen Ballspiel, zum "Musik-Machen", zum Wettlaufen o.Ä. anzuregen. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 02.07.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

4Jährige ausser kontrolle

Hallo Meine Tochter ist 4 Jahre alt,seid einiger zeit versuchen wir ihr Regeln zu setzen, ich denke das problem war das sie nie ein nein bekommen hat, sie wäre damals bei der Geburt fast gestorben und war dann sehr lange schwer krank, und deswegen hat sie immer alles bekommen und wurde verhätschelt, langsam nahm es aber immer stärker zu mit ih...


Sohn (3J) steigert sich rein und verliert dann die Kontrolle

Hallo Frau Schuster, mein Sohn (3J und 2 Monate) ist sehr laut, lebhaft, trotzig und flippt ständig aus. Fast jede Situation, die anfangs friedlich ist, gerät nach mehr oder weniger kurzer Zeit grundlos außer Kontrolle. Im Sandkasten zB spielt er erst friedlich, um nach einiger Zeit grundlos mit der Schaufel auf den Sand einzuschlagen und mit San...


Wie Wut unter Kontrolle bringen?

Hallo, mein kleiner Sohn ist fast 2,5 Jahre alt. Er testet im Moment sehr seine Grenzen aus und bringt uns damit auch an die unseren. "Blöde Mama" etc. sind zur Zeit sehr beliebt, wenn ihm etwas gegen den Strich geht. Wie können wir das unterbinden? Ich kann und will es einfach nicht ignorieren aber Schimpfen und auch normal mit ihm darüber rede...


fünfjähriger verliert die Kontrolle

Hallo Frau Ubbens, ich habe einen 5 1/2 jähigen Sohn , der mir gerade ziemlichen Kummer bereitet. Unser Sohn ist ein aufgeweckter, interessierter und aktiver Junge. Er hat viel soziale Kontakte macht Sport und ist eigentlich ganz umgänglich. Er ist bei Freunden nicht verhaltensauffällig und passt sich schnell an die geltenden Hausregeln und d...


Aggression unter Kontrolle bringen

Liebe Sylvia, vor 1 Jahr habe ich Ihnen bereits einmal wegen meines Sohnes geschrieben, leider hat sich seitdem kaum etwas geändert. Unser Pirat ist nun 2 1/4 Jahr at und hat seit er 1 geworden ist, regelmäßig Beißattacken. Mittlerweile geht es soweit, dass er auch für ihn unbekannte Erwachsene beißt oder haut. Erst vor 2 Tagen musste ich ...


4 Jähriger außer Kontrolle, verzweifelt!

Hallo, ich bin verzweifelt, ratlos, am Ende! Mein Sohn wird am 01.07. 4 Jahre alt. Er geht seit September 2015 in den Kindergarten, hat sich dort gut eingewöhnt und ist, wie ich mitbekommen habe, sehr beliebt und hat auch Freunde gefunden. Er ist motorisch und sprachlich altersentsprechend entwickelt. Eher immer eine Nasenlänge vorraus. Nun ...


5 jähriger Wut nicht unter Kontrolle

Hallo, Mein 5,5 jähriger junge, ist seit ca 3-4 Wochen wie ausgewechselt. Er versucht im Kindergarten der Herrscher zu sein, er schreit Kinder an, macht Spielsachen kaputt und beginnt plötzlich zu hauen, würgen und spucken. Demnach wollen die Kinder nicht mit ihm spielen und Grenzen ihn aus, was wieder um ihm zornig macht. Es ist eine richt...


Wie bekomme ich meinen 3 Jahre alten Sohn unter Kontrolle

Hallo ich habe ein großes Problem mein Sohn ist der Teufel nein er ist noch schlimmer er lässt mich nicht mehr verschnaufen... Kurz erklärt sonst dauert das zu lange. Ich versuche seit ein paar Monaten das er trocken wird das gelingt echt gut aber er kakt noch in die Hose das ist ja normal ABER seit ein paar Tagen kakt er ins Kinderzimmer räumt ...


Bekommen Aggressionen nicht unter Kontrolle

Unsere Tochter (17 Monate) ist ein Energiebündel und ein sehr lebendiges Kleinkind, das ist zwar manchmal anstrengend aber trotzdem toll. Da gibt es allerdings eine Sache, die moch täglich aus der Fassung bringt: Unsere Tochter ist wahnsinnig aggressiv bzw. wird manchmal sogar ohne Grund körperlich aggressiv. Manches Mal können wir es nachvollziehe...


Emotionen nicht unter Kontrolle

Hallo Frau Ubbens, Wir haben einen 2 1/2 jährigen Sohn, der sehr emotionsgeladen ist. Wir sind mit Sicherheit gerade in der Autonomiephase. Sobald etwas nicht so läuft wie er sich das vorstellt, wird direkt geschrien. Er ist generell (das war auch schon immer so) ein kleiner Meckerkopf, das haben wir mittlerweile akzeptiert. Es gibt jedoch ei...