Meine Tochter hat sich nicht mehr unter Kontrolle

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Meine Tochter hat sich nicht mehr unter Kontrolle

Hallo, ich habe folgendes Problem wobei ich Euren Rat breuchte bzw. gerne wüsste was Ihr tun würdet. Meine Tochter im Aug. 5J verfällt im moment in starke Wutausbrüche, das schlimme ist sie hat sich dabei nicht unter Kontrolle. Beispiel: Im Kiga war sie sehr auffällig hat die Betreuerin mit ihren Schuhe beworfen und die anderen Kinder traktiert, daraufhin wurde sie in einen seperaten Raum gesetzt mit der bitte wenn sie sich wieder benehmen kann könne sie wieder an den Gruppenspielen teilnehmen. Lisa hat darauf hin ihrer Wut luft gemacht und den Raum wörlich auseinandergenommen (regale leer gefegt, stühle umgeworfen etc.) Hier zu Hause schick ich sie bei sowas in ihr Zimmer, auch mit den Worten "Wenn es Dir wieder besser geht, kannst Du gern wieder rutner kommen," wo aber dann auch Puppen fliegen etc. halte ich sie auf ballt, sie die Fäuste und zittert vor wut und fällt dann in einen bitteren Heulkrampf wobei sie dann wieder ein wenig entspannt. Wenn sie zittert sieht es so aus als wäre sie total geladen und wüsste nicht wohin mit ihrer Kraft. Was kann das sein??? Meine beiden ältesten haben beide AD(H)S ich möchte sie ungern testen lassen aus Angst das sie es auch hat. Was also kann ich tun bin im moment total Ratlos. Im Kindergarten wurde mir gesagt ich solle einen Arzt aufsuchen da sie ja nächstes Jahr in die Schule kommt. Und solch ein Verhalten dort nicht angebracht wäre, gut das weiß ich auch, aber es muss doch auch noch eine andere Möglichkeite geben. LG SAbrina

Antwort auf: Meine Tochter hat sich nicht mehr unter Kontrolle

Hallo Sabrina Auch ich rate Ihnen, Ihre Beobachtungen und Sorgen über das Verhalten Ihrer Tochter mit dem behandelnden Kinderarzt zu besprechen. Die Vermutung liegt nahe, dass Lisa im Kiga unterfordert ist, sodass sie sich noch weniger verstanden fühlt, wenn sie von der Gruppe ausgeschlossen, bzw. in ihr Zimmer geschickt wird. Da ihre Geschwister sicherlich auch sehr viel Aufmerksamkeit beanspruchen, wird sie sich zusätzlich zu wenig beachtet fühlen, sodass sie auch zu Hause mehr Aufmerksamkeit geradezu einfordert. Bitte fordern Sie Ihre Tochter ein wenig mehr, indem sie z.B. eine sportlich oder musisch orientierte Interessengruppe besuchen darf. Bieten Sie ihr in normaler Situation mitfühlend eine konkrete Möglichkeit an ihre jeweilige Wut rauszulassen, bzw. sich angemessen abreagieren zu können, da weder die Möbel, noch ihre Puppe noch andere Personen etwas dafür können, dass sie wütend ist. Möglichkeiten wären z.B., sie zu einem gemeinsamen Ballspiel, zum "Musik-Machen", zum Wettlaufen o.Ä. anzuregen. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 02.07.2009