Meine Tochter 6 macht ein riesen Theater beim anziehen....

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Meine Tochter 6 macht ein riesen Theater beim anziehen....

Guten Morgen, In meiner Verzweiflung bin ich heute morgen auf diese Seite gestossen in Ihr Forum. Ich bin mit meinem Latain mehr wie am Ende und langsam fange ich auch an zu zweifeln eine gute Mutter zu sein. Meine sechs Jährige Tochter macht jeden Morgen seit wieder ca 2 Monaten ein riesen Theater mit dem anziehen. Ich muss noch kurz vorweg greifen das wir diese Problematik mit Ihr bereits ca dreiviertjahr vorher hatten, damals stiess ich schon an meine Grenzen und dann hörte das ganze Automatisch irngedwann wieder auf, so wie es angefangen hatte. Eines Morgens stritten die Unterhosen dann nicht mehr mit Ihr sowie auch nicht mehr mit den Hosen. Seit etwas mehr wie Zwei Monaten haben wir das Thema wieder und es kostet mich extrem viel Kraft, den egal was ich sage oder mache ich stosse auf GRANIT: Nun beisen/streiten aber leider nicht nur die Unterhosen mit Ihr oder den Hosen, sondern auch folgendes Hosen mit Regenhosen Unterhemp mit ihr , mit dem Langarmshirt Thsirt Langarmshirt oder Tshirt mit der Jacke Unterhose mit der Strumpfhose, Legins oder Hose oder mit IHR Socken mit IHr mit den Hosen , Schuhen Also alles streitet sich mit allem. Als sie uns dann mal bei einem Gespräch mitteilte das sie so doof tue, weil ihr die sachen zu klein sind haben wir Ihr unterhosen welche sie sich selber aussuchen durfte in Gr. 140 gekauft aber wie wir leider feststellen mussten sind auch diese nicht friedlich und beissen und streiten mit ihr oder mit den anderen Kleiderstücken. Wir haben auch extra diverse Waschmittel besorgt da wir dachten es sei vielliecht eine unverträglichkeit gegen den weichspühler oder sonst ihrgend was sogar Waschmittel aus der Drogerie haben wir uns besorft welche für Allergiger geeinget sind, Jedoch auch dies half nicht. Seit ca vier Wochen sit auch noch das Sie nur mit Streit und einem riesen Theater EIN Paar Unterhosen, Ein paar Socken , Eine Hose Ein Unterziehhemp, wlches eigentlich ein Tshirt ist sowie auch ein LAngarmshrit akzepiert. Da nun aber leider der Frühling vor der Türe steht kann ich sie nicht in Thermohosen in den Kindergarten schicken und in den Winterstifeln vorallem wenn es draussen bereits über 20 Grad warm ist. Ich muss auch noch dazu sagen, das sie seither auch nicht mehr ihr Schlafanzug anzieht und nur in der Unterwäsche und in ihren Kuschelsocken schläft. Vielleicht haben sie mir einen Tipp wie ich vorgehen könnte, die Kindergartenlehrperson könnte mir auch nicht weiterhelfen. HErzlichen DANK

von Mfarfallina am 19.04.2013, 09:05



Antwort auf: Meine Tochter 6 macht ein riesen Theater beim anziehen....

Hallo Mfarfallina Bitte legen Sie die Kleidung für Ihre Tochter bereits am Abend vorher zurecht sodass sie morgens zwischen jeweils 2 Kleidungsstücken (2 Hosen, 2 Shirts,...) SELBER wählen kann. Wecken Sie dann ihren Ehrgeiz mit Worten wie: "Bist du wohl schon so groß dass du dich selbst anziehen kannst oder muss ich dir noch helfen?" Dann handeln Sie ggf. entsprechend konsequent und helfen Sie Ihrer Tochter zügig, bzw. lassen Sie sie sich selber helfen. Selbst, wenn sie dann mal mit Thermohosen oder Winterstiefeln in den Kiga geht sollten Sie es "einfach" tolerieren. Sie wird dann schon selbst merken dass es ihr zu warm ist oder es wird ihr unangenehm sein von den anderen Kindern ausgelacht zu werden. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 19.04.2013



Antwort auf: Meine Tochter 6 macht ein riesen Theater beim anziehen....

Guten Morgen Frau Schuster Das haben wir bereits auch ausprobiert doch es nützt nichts. Ihr Kleider raus zu legen und sie darf aussuchen oder auch nicht wenn sie sie selber am vorabend aussuchen darf. Am Morgen wenn sie sie anziehen soll, es auch oft probiert höre ich wie sie weint schriet stampft und teubelet im zimmer das dies un jedes wieder beisst und streitet. Wenn ich ihr helfen möchte dann lehnt sie ab. Irgendwann am morgen kommt dann der Punkt wo sie sich anziehen muss, da sie ja pünktlich im Kindergarten sein muss. Dann muss ich sie mit gewalt halten probiere ihr aber trotzdem nicht weh zu tun und muss sie so anziehen, was leider nicht einfach ist, da sie eine enorme Kraft aufbringt und siech wehement dagehen wert. Sie beisst und schlägt auch. Kaum lässt man sie mal los, weil ich beispielsweise der Kleinen helfen muss, steht sie nach wenigen sekunden wieder ohne das angezogene Teil da oder bereits wieder Spliternackt. und dieses Spiel geht immer so weiter bis wir irgnedwann dann fertig angezogen sind mit enormen Kraft und Nerven aufwand und ich morgends um Acht Uhr schon so fix und fertig bin, dass ich nur noch möchte das der Tag bertis wieder zu ende ist. Da sie ja dann auch nicht zum Kindergarten möchte da sie ja die störenden Kleidung anhät, Schreit weint wirftsich auf den Boden denn ganzen Kindergarten weg. Dort habe ich angefangen sie probieren zu ignorieren wenn sie sich so verhält, aber die blicke oder reaktonen von den anderen Leuten machen mich da auch sehr fertig. Auch der Satz du bist doch schon gross etc benutzen wir fast täglich mehrmals, Doch anziehen bleibt ein rotes Tuch. Ich weiss auch nicht und aknn es nicht einschätzen ob sie wirklich was stört oder ob sie das ganze nur als ein spiel sieht. In der letzen Woche als es bei uns 20-25 Grad warm war, ging sie auch mit Winterstifel und thermohosen langamrshirt und thermounterhemp in die Projektwoche, ich habe sie mehrmals gefragt wie auch die dortige für sie zuständige Lehrerin ob sie nicht zu warm hätte und die Kleider anziehen möchte welche ich ihr nch eingepackt hätte, aber sie sagte nein ihr sei nicht warm oder heiss obwohl sie schwitzte und einmla sogar umkippte. Deshalb finde ich das in der wäre auch nciht die allerbeste lösung freundliche grüesse

von Mfarfallina am 20.04.2013, 07:40



Antwort auf: Meine Tochter 6 macht ein riesen Theater beim anziehen....

Hallo, ich schreibe Dir, weil wir genau das gleiche Problem haben. Unsere Tochter 6,5 Jahre macht einen enormen Aufstand, sagt es täte ihr alles weh, wenn wir sie anziehen, um in die erste Klasse zu gehen, und reisst sich die Kleider wieder vom Leib im Auto etc. Angefangen hat es mit den Socken, inzwischen betrifft es fast alle Kleidung. In der Schule angekommen geht es dann meistens, aber auch nicht immer. Habt ihr eine gute Lösung gefunden? Beste Grüße Jörg Tel. 040 22 69 1234

von Melissa-2010 am 10.12.2016, 17:52



Antwort auf: Meine Tochter 6 macht ein riesen Theater beim anziehen....

Hallo, ich hoffe das ihr eine Lösung gefunden habt. Unsere Tochter, ebenfalls 6 Jahre, zeigt genau das gleiche Verhalten. Ich möchte das Problem auf keinen Fall aussitzen.

von Fran3ika am 16.11.2020, 09:40



Antwort auf: Meine Tochter 6 macht ein riesen Theater beim anziehen....

Meine Tochter, 7, hat dasselbe Problem seit ca 2 bis 3 Jahren. Vielleicht auch schon länger aber deutlich schwächer als jetzt. Im Herbst/Winter meist unerträglich, im Frühling und Sommer eher vereinzelt, da sie wenig trägt. - ab 16 Grad darf sie in Kniestrümpfen ohne Hosen gehen, da sie sich kaum erkältet. Ihr Weinen und ihre Wut wenn sie wieder Mal gar nichts mehr findet das "geht" zeigen mir eher Verzweiflung als Trotz. Was wir aus dem Kleiderschrank schon lange verbannt haben, weil es sie zu über 90 Prozent nur frustet: Jeans Dicke Leggins Unterhemden Strumpfhosen Schlafanzüge Mehr als eine Schicht übereinander tragen (außer Überhosen und weite Jacken) Was Probleme macht nach Häufigkeit: Hosen Unterhosen Socken Überhosen Schuhe Sie probiert die Sachen selbst aus und wir kaufen alles größer. Trotzdem kann es sein dass wir, wie dieses Jahr von den 5 Hosen (4 davon Jungshosen und natürlich bequeme!) die wir im September mit Zeit und Schweiß im Einkaufszentrum gefunden haben, jetzt im Dezember nur noch eine geht. Sie schläft maximal in Unterhose und wenn sie Abends eine Frische anziehen will, dann meist ganz ohne nach einem langen erfolglosen Kampf mit der Unterhose. Die Socken würde sie am liebsten nie wechseln weil das auch wieder gefühlsmäßig herausfordernd ist und sie nach dem Waschen nicht so sind wie vorher. Eine Psychologin sagte es liegt evtl. An einem Einengungsgefühl in einem anderen Lebensbereich. Ich war damals wenig überzeugt und habe das nicht weiter verfolgt Ihr Vater hat ähnliche Probleme. Er ist empfindlich auf einige Stoffe und leidet manchmal sehr wenn das T-Shirt der Dienstkleidung sich nicht gut anfühlt. Er ist empfindlich auf viele Geräusche und Gerüche die ich oft gar nicht wahrnehme. Ist das bei euch in der Familie auch der Fall? Könnte das evtl. Vererbbar sein?

von chelonia82 am 27.12.2020, 02:47



Antwort auf: Meine Tochter 6 macht ein riesen Theater beim anziehen....

Hallo zusammen, da wir aktuell auch das Problem haben, würde mich interessieren ob und wie ihr das Problem gelöst habt. Unsere Tochter ist 6 Jahre alt und läuft seit Tagen nackt durchs Haus. Alle Klamotten stören und sind doof, egal ob Unterhose oder Hose. Gestern ist sie nicht auf einen Kindergeburtstag gegangen weil sie sich nicht anziehen wollte. Heute nacht um vier Uhr ging das Theater weiter. Brauchen dringend Hilfe. LG Jürgen

von JürgenK am 29.01.2023, 11:54



Antwort auf: Meine Tochter 6 macht ein riesen Theater beim anziehen....

Hallo, konnte jemand dieses Thema lösen? Wir haben aktuell das gleiche Thema wie die Anderen, als ob unsere Tochter beschrieben wird. Lg David

von lauda am 26.11.2023, 20:35



Antwort auf: Meine Tochter 6 macht ein riesen Theater beim anziehen....

Hallo, wollte noch mal allen Hilfesuchenden unsere "Lösung" mitteilen. Wir (Eltern) haben uns bei vielen Stellen informiert, niemand wusste so recht weiter, doch: Es hat sich (fast) von selbst gelöst. Nur zum Wintersport haben wir auf Skiunterwäsche und Ski-Anzug bestanden! Und mittlerweile zieht sich unsere Tochter auch (von selbst) wärmere, der Jahreszeit angepasste Kleidung an. Also unser Tipp: Wenn möglich dann einfach der Sache ihren Lauf lassen.

von lauda am 28.03.2024, 11:26



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

4-jähriger macht Probleme beim Anziehen

Hallo Frau Ubbens, ich hoffe, dass Sie uns da weiterhelfen können. Mein Freund hat ziemliche Probleme mit seinem 4-jährigem Sohn, der sich partout nicht anziehen möchte. Jedesmal beim Anziehen oder umziehen, ob morgens oder tagsüber, gibt es Theater und viel Geschrei und es dauert teilweise bis zu 1 Stunde bis er endlich angezogen ist. Mein Fr...


Mein Sohn macht in die Hose und freut sich

Hallo, unser Sohn wird im August 3 Jahre. Wir üben seit längerem auf das Töpfchen zu gehen, was sich allerdings sehr schwierig gestaltet. Er lässt sich zwar (meistens) auf das Töpfchen setzen und pullert dann auch, aber bisher sagt er nicht selbständig, wann er mal muss. Wir haben schon das Gefühl, dass er weiß, wann er muss. Vor allem beim großen ...


Er macht was er will

Hallo, mein sohn ist jetzt 2 jahre und 9 monate. Er ist ein witkliches energie bündel, kaum zu bändigen. Zu unserem problem: Mein kleiner junge der mehr zeit mit dem papa verbringt durch die arbeitszeiten meinerseits, ist dennoch zu seinem papa sehr frech, aber nur wenn ich da bin. Wenn er mit ihm alleine ist hört er doch relativ gut und spielt...


5Jährige jeden Tag Theater beim Anziehen

Hallo, meine Tochter wird im November 5 Jahre alt und wir haben schon immer ein Thema mit dem Anziehen, letzten Winter /Frühjahr durften es immer nur die gleichen Shirts sein, so dass ich diese Mehrfach gekauft habe, Pullover wollte sie gar nicht anziehen. Im Sommer ist sie ständig nackt rumgerannt, da ging es aber mit dem Anziehen zur Kita,ich...


Sohn mit adhs macht uns fertig

Unser Sohn (4J9j) hat ADHS.kjp will erst eine Diagnose mit 6,5J offiziell geben.Erziehungsberatung,FFS,Kinderarzt,nirgends bekommen wir Hilfe. Nicht mal ein Ergorezept. Er provoziert ganz krass,so richtig respektlos und dreistfrech. Konsequenzen,Bestrafungen,Auszeiten,Verstärker jucken ihn nicht. Wir wissen gar nicht mehr was wir noch tun sollen. W...


Zwei Brüder - Und der kleine macht manchmal einfach Ärger

Hallo, wir haben folgende Situation: Wir haben zwei Söhne, 3 und 6 Jahre. Der große ist ein absolutes Musterkind. Der kleine ist wahnsinnig süß bzw. kann es sein. Er treibt jedoch gleichermaßen manchmal sein "Unwesen". Es wird aktuell gefühlt etwas besser, aber es kommt doch fast täglich zu Situationen in denen er seinen großen Bruder unvermitt...


Kind fast 3 lässt sich nicht anziehen- brauchen Tipps

Hallo Frau Ubbens, Wir haben aktuell wirklich Probleme beim Anziehen unserer Tochter. Sie wird im Juli 3Jahre. Eigentlich ist es mittlerweile immer sofort Drama - ich brauche nur Sachen in der Hand haben und schon schreit beißt,schlägt um sich etc. - die ist sofort außer Rand und Band. Normalerweise versuchen wir es immer normal (sie kann ...


Trockenwerden, Kind möchte immer nur eine Windel anziehen

Hallo, Meine Tochter wird in wenigen Wochen drei und ich wollte ihr gerne diesen Sommer das Leben ohne Windel schmackhaft machen. Da wir im Sommer von der Krippe in den Kindergarten wechseln stehen große Veränderungen an und gleichzeitig wurde mir von den Erzieher*Innen schon geraten es so langsam mal zu thematisieren, da es meistens im Kinderg...


Unser Kopfkind hat Ängste und macht sich immer Sorgen

Hallo, unser Sohn (8 Jahre) hat immer wieder Ängste, vor allem wenn er neue Dinge erleben wird. Er schläft Tagelang vorher Nachts nicht mehr, bekommt dann Bauchweh wenn es los gehen soll usw. In den nächsten Wochen beginnt die Kommunionvorbereitung und er weint schon jetzt häufig Abends, schläft schlecht deshalb, weil er nicht dorhin möchte. Obwohl...


Kind wehrt sich beim Anziehen

Hallo Frau Ubbens,  seit einigen Wochen haben wir mit meinem Sohn 4 Jahre und 2 Monate folgendes Problem. Immer wenn die Wohnung verlassen wollen/müssen, weigert er sich, sich anziehen und mitzukommen. Auch wenn ich ihn anziehe, ist es dasselbe. Er zieht aus Prozest einfach seine Jacke wieder aus und rennt weg. Meistens trage ich ihn dann einfa...