Meine Tochter 6 Mte. will nachts 2-3 mal die Brust

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Meine Tochter 6 Mte. will nachts 2-3 mal die Brust

Hallo, meine Tochter 6Mte. will nachts 2-3 mal die Brust. Ich stille sehr gerne, aber mal wieder einigermaßen durchschlafen wäre schön. Meine Tochter bekommt 5 Stillmahlzeiten am Tag. Ca. alle 3 Std.,abend´s zum einschlafen um ca. 19.00 Uhr die letzte Mahlzeit. Sie schläft dann im Regelfall bis ca. 22.30/ 23.00Uhr manchmal bis 0.30 Uhr. Sie kommt aber z.Zt.(seit 2 Mten.) ziemlich regelmäßig um ca. 0.30 dann um 3.00 und manchmal um 5.00 oder 6.00 Uhr wieder. Mit schreien lassen und Tee oder Wasser geben habe ich es schon probiert, Sie hört nicht auf zu schreien,nach ca. 10 Min. habe ich sie doch herrausgeholt und die Brust gegeben, dann schläft sie selig weiter. Sollte ich ihr die Brust abgewöhnen oder wird sie wenn ich auf Beikost umstelle (ich fütter seit 4 Tagen Karotten bei der Mittagsmahlzeit zu) sich das selber einrencken. Abends und morgens wollte ich eigentlich weiterstillen. (w/Milchbedarf und allergiegefährdet)und weil ich ab April 2 Tage arbeite, will ich tagsüber das stillen reduzieren, damit die Omas keine Probleme bekommen. Kannst Du mir oder jemand der ähnliche Probleme hat vielleicht einen Tip geben wie ich sie zum durchschlafen bringe? Tagsüber lege ich sie immer hin wenn sie sehr quengelt (Keine feste Zeiten) oder sie schläft im Kinderwagen beim spazierengehen. Vielen Dank für Eure Antworten, z.Zt. bin ich nämlich ziemlich fertig und schaffe Tagsüber meist nicht sehr viel, weil ich so schlaff bin.

Antwort auf: Meine Tochter 6 Mte. will nachts 2-3 mal die Brust

Hallo Biggi Geben Sie Ihrer Tochter doch auch mal abends zusätzlich eine feste Mahlzeit vor dem Schlafengehen und als "Nachtisch" die Brust. Sie schläft dann vielleicht länger durch, und es besteht keine Gefahr, dass sie unzureichend gesättigt ist. Der "Nachtisch" kann leichter reduziert und später verändert werden. Ihnen allen genügend Schlaf und: Probieren Sie`s aus !

von Christiane Schuster am 28.01.2000