Meine Tochter (5) ist sehr sensibel und emotional ...

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Meine Tochter (5) ist sehr sensibel und emotional ...

Liebe Frau Schuster, ich habe ein Problem mit dem ich allein nicht mehr weiter weis. Meine Tochter (5) geht schon seit sie 1 1/2 Jahre ist in den Kindergarten und sie hat da auch viel Spaß. Leider weint sie immer noch bitterlich wenn wir uns morgens verabschieden müssen. Jetzt war ich berufsbedingt die letzten 4 Monate zu Hause und habe sie meist mit ihrem Kindergartenfreund in die KITA geschafft und siehe da - kein weinen mehr. Sogar wenn ich sie alleine gebracht habe, es sei denn ihre Erzieherin ist nicht anwesend. Seit 2 Wochen geh ich wieder meiner Arbeit nach und muss sie nun früh allein bringen und nachmittags später holen ... was für ein Drama. Früh das weinen schon und jetzt auch noch nachmittags, weil sie Angst habe sie wäre die letzte bzw. wird nicht abgeholt. Zuhause sagt sie mir dann das sie Angst hätte, dann beruhige ich sie und rede mit ihr, und dann geht es meist wieder von vorn los, dass sie nicht in den Kindergarten möchte. Sie ist von Anfang an nur auf einige Personen fixiert und die anderen nimmt sie nicht war bzw. hat Angst vor ihnen. Am schlimmsten ist, wenn jemand lacht ... dann meint sie gleich (und das schon mit ein/zwei Jahren) das sie ausgelacht wird und fängt bitterlich an zu weinen ... oder wenn jemand oder mehrer ganz freundlich mit ihr reden oder so - überfordert sie das total und fängt an zu weinen, aber so richtig herzzerbrechend. Wenn sie sich dann beruhigt fragt sie auch immer, ob die ihr nichts tun ... Meiner Tochter gefällt es wenn Kinder zu ihr zum spielen kommen (obwohl sie dann meist den ton angibt) doch wenn sie zu den anderen kommen soll, will sie nicht, und wenn doch fängt sie spätestens da an zu weinen und ich kann sie wieder mitnehmen. Sie kommt nächstes Jahr in die Schule und ich mache mir richtig Sorgen was da aus ihr werden wird. Es gibt noch soviel Situationen zu berichten, dass ich gar nicht weis wo ich an- und wieder aufhören soll. Als sie mit einem Jahr angefangen hat zu laufen, ist sie schreiend vor angst vor ihrem schatten weggelaufen. Oder wenn jemand sie in ihren Kinderwagen angesprochen hat, fing sie an zu weinen ... und das zieht sich so ähnlich die ganzen Jahre durch bis heute ... ich merk meist schon wenn es ihr zuviel wird, doch dann ist es meist auch schon zu spät ... sie erzählt auch viel das sie angst hat alleingelassen zu werden und ich muss ihr gefühlte tausendmal bestätigen das ich nicht weggehe. Letztens war ich mit im Kindergarten um zu sehen was sie so machen und das sie mir alles zeigen kann etc. doch sie saß da nur an mir gelehnt und wollte sich auch nicht trennen. Meine Kinderärztin meinte, sie ist halt eine kleine sensible. Hm ... und nun? Zu Hause kann sie reden, singen, toben ... doch sobald wir woanders sind hängt sie nur an mir. Sie ist sehr bedacht in ihrem handeln ... sie würde nie was unüberlegtes tun ... daraus ergibt sich auch das sie sich einiges nicht zutraut. Ich hoffe sie können mir einen Rat geben wie ich ihr Selbstvertrauen aufbauen kann. Sie brauch auch immer die Bestätigung wenn sie etwas gemacht hat, meist aber auch bei "normalen" Dingen. Von der Entwicklung selbst war/ist sie meist voraus (sprachlich, vom Denken her).

von sweetangel07 am 07.08.2012, 22:40



Antwort auf: Meine Tochter (5) ist sehr sensibel und emotional ...

Hallo sweetangel07 Bitte versuchen Sie eine besondere Stärke Ihrer Tochter herauszufinden und sie an einer entsprechenden Interessengruppe teilnehmen zu lassen. Dort erhält sie dann sehr viel Anerkennung, wird aber auch lernen, dass sie in der Gemeinsachaft ganz besonders stark sein kann. Loben Sie zuvor die "Größe", Selbstständigkeit und Hilfsbereitschaft Ihrer Tochter und wecken Sie ihren Ehrgeiz mit der Frage ob sie denn nun wirklich schon groß genug ist um selber in diese Gruppe oder auch in den Kiga zu gehen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 08.08.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tochter extrem sensibel

Liebe Frau Ubbens, ich bräuchte mal ihren Rat bzgl meiner Tochter. Sie wird im September 3 Jahre alt und ist ein extrem sensibles, schüchternes und ängstliches Kind. Zudem ist sie auch ein richtiger Eigenbrötler. Ist gern mit sich allein beschäftigt und ziemlich genügsam. Ihre Ängstlichkeit gegenüber anderen Personen und fremden Situationen ist m...


Mein Sohn ist introvertiert und sensibel

Guten Tag Frau Ubbens, mein Sohn ist 3 1/2 Jahre alt. Seit 8 Wochen besucht er einen Regelkindergarten,25 Kinder 2-3 Erzieher. Unser Sohn ist Einzelkind. Er ist extrem introvertiert,will heißen er beobachtet alles akribisch,auf Kinder geht er aber nicht zu. Mittlerweile löst er sich wohl zum Teil von den Erzieherinnen um den Gruppenraum ...


Kind anhänglich und sensibel

Guten Tag! Mein Sohn ist von Anfang an sehr anhänglich. In den ersten 5 Monaten hat er nur geschrien. Diese Zeit war am anstrengendsten. Danach wurde es etwas besser. Allerdings ist es bis heute so das er extrem klammert. Er wollte noch nie in den Kinderwagen und jetzt Buggy. Bis zum 13. Lebensmonat habe ich ihn im Tuch getragen. Seid dem geht es ...


Emotional

Vielen Dank Frau Ubbens, ja es wurde ein Antrag zur Frühföderung gestellt aber bei uns steht ambulant nicht mobil das bedeutet das wir quasi in die Logo usw gehen nicht zuhause oder ? Nun habe ich noch eine wichtige Frage sie bekommt auch heilpädagogik weil sie Probleme im sozialen hat. Nun komm ich auch gleich zur Frage : Meine Maus ist sehr emoti...


Emotional sehr instabiles Kind

Guten Tag! Sie haben mir schon einmal geholfen. Danke dafür! Es geht um meine 6jährige Tochter, steht vor Einschulung. Sie ist sehr sehr unausgeglichen, nörgelt viel, der geringste Anlass bringt sie zum Weinen, oft hysterisches Weinen. Die ganze Familie ist sehr gestresst, viele Konflikte deshalb. Ich versuche so viel, um ihr zu helfen, Frust,...


3 Jähriges sehr sprunghaft und emotional unausgeglichen

Hallo :-) Ich mache mir aktuell Gedanken um meine Tochter, sie wird im März drei. Heute hatten wir die U7a und dem Kinderarzt ist aufgefallen, dass sie zwar extrem interessiert ist, sich aber relativ leicht ablenken lässt. Das ist zu Hause an manchen Tagen mal mehr und mal weniger auch der Fall, vor allem ist sie sehr "aktiv", oft weinerlich / qu...


Kind sehr sensibel und plötzlich Angst vor anderen Kindern

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter war schon immer sehr empfindlich, hat bereits früh gefremdelt mit 3 Monaten. Habe sie nie schreien lassen, was bei einem reizempfindlichen und sehr sensiblen Kind doch auch sehr anstrengend sein kann. Sie muss sehr oft bestärkt werden und kann mit ihren 20 Monaten auch noch nicht frei laufen (körperlich und geist...


Kita Eingewöhnung- bin emotional total fertig

Liebe Frau Ubbens, heute war die erste Trennung von meinen 16 monatigen Sohn. Hier kurz zu unserer Vorgeschichte. Mein Sohn und ich haben (nach meinem Empfinden eine sehr gute Bindung). Er hat in der Vergangenheit immer angefangen zu weinen, wenn ihn jemand auf dem Arm genommen hat und wollte wieder zur Mama. Ich selber hatte eine recht bescheidene...


Plötzlich sehr emotional...

Hallo, mein 4 jähriger ist plötzlich sehr emotional. In der Kita weint er seit längerer Zeit ,immer Mal wieder , er sagte immer das er mich vermisse oder er nicht mehr weiß warum. Gestern bekam ich gesagt das er in der Kita wohl schon bei kleineren Sachen schon sehr Weine. Bei uns Zuhause hat er zwar auch seine Phasen wo er bockig ist und "nö"...


Sensibel/Ängstlich

Liebe Frau Ubbens Kurz zu unserer Situation. Wir haben eine 3jährige Tochter, welche schon als Baby eher ängstlich war. Sie hatte eine starke Fremdelphase bei 8 u 15 Monaten und zudem brauchte sie immer dieselben Bezugspersonen(vorallem mich u Oma und ab 2Jahren dann auch Papa). Sie kann aber auch sehr viel Freude zeigen, macht super mit bei Ausfl...