Meine Tochter (23 Monate) will nicht mehr alleine schlafen. Was kann ich tun?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Meine Tochter (23 Monate) will nicht mehr alleine schlafen. Was kann ich tun?

Liebe Frau Schuster, zu erst möchte ich Ihnen sagen, wie super ich diese Internetseite und Ihre Ratschläge finde! Beides hat mir schon oft geholfen! Nun zu meiner Situation: Meine Tochter wird am Sonntag 2 Jahre. Sie hat schon mit wenigen Wochen durchgeschlafen. Es gab immer mal wieder Phasen, in denn sie schlechter schlief (Zähne, Nachtschrecke etc.), aber im großen und ganzen war es immer unproblematisch. Sie schlief immer ohne großes Trara im eigenen Bett ein. Sie bekamm immer ihr Schnuffeltuch, einen Schnuller und ihre Spieluhr mit ins Bett. Seit ein paar Wochen lässt sie sich, wenn sie nachts aufwacht nur schwer beruhigen. Da mein Mann und ich berufstätig sind, müssen wir früh raus und haben sie deshalb ein paar mal nachts mit zu uns in Bett genommen. Sophie geht seit 9 Monaten zu Tageseltern. Dort geht sie sehr gerne hin. Sie macht dort auch an 2 Tagen in der Woche Mittagsschlaf ohne Probleme. Vor 2 Wochen hatten wir die U7. Der Kinderarzt riet uns, das wir den Schnuller abgewöhnen, da Sophie schon einen leichten Überbiss hat. Wir haben das auch umgehend durchgezogen und Sohpie ist seit 2 Wochen Schnullerfrei. Seit der Schnuller weg ist, hat Sophie Probleme nachts alleine wieder einzuschlafen. Ich habe die Vermutung, dass sie sich ohne Schnuller nicht alleine beruhigen kann. Sie wacht in der Regel nach 3 Stunden auf und schreit. Bis zum Morgen wacht sie dann noch 1-2 Mal auf. Außerdem will sie seit ca. einer Woche nicht mehr ins Bett. Sowohl mittags als auch abends schreit sie. Ich lege sie jetzt mittags hin und sage ihr, dass sie nicht schlafen muss, nur ausruhen. Sie darf ein Buch mitn ins Bett nehmen und ich mach eine CD an. Sie schläft dann nach 30 min ca ein. Sie schläft mittags ca. 2 -2,5 Stunden. Abends klappt es aber kaum mit der CD. Auch Vorlesen habe ich versucht. Es klappt, dass sie sich hinlegen lässt aber sobald ich den Raum verlasse, schreit sie. Abends will sie immer noch was Trinken oder noch mal mit Papa schmusen ect. Das kommt mir vor, als wolle sie das Schlafengehn nur heraus zögern. Nachts schreit sie aber wie am Spieß nach MIR und will "schmusen, schmusen, schmusen". Sie klammert sich dann richtig an mir fest und will nicht mehr ins Bett. Ich habs schon versucht, sie nicht mehr aus dem Bett zu nehmen. Das klappt bedingt. Sie bleibt inwischen zwar liegen, aber sobald ich mich von ihrem Bett entferne, schreit sie wieder. Sie ist nun schon seit Tagen heiser, weil sie so hysterisch schreit. Sophie wird mittags zwischen 12 und 13 Uhr hin gelegt (geht wegen des jobs nicht anders) und schläft dann bis 15 Uhr oder 15:30 Uhr. Abends legen wir sie zwischen 19-20 Uhr hin. Sie wacht dann um 7 Uhr alleine auf oder wird geweckt, weil wir alle zur Arbeit und sie zu den Tageseltern müssen. Meine Fragen sind nun: Ist dieses (Schlaf-)Verhalten normal? Was können wir tun, damit sie auch ohne den Schnuller besser zur Ruhe kommt? Wie können wir sie dabei unterstützen, nachts wieder durch zu schlafen? Braucht unsere Tochte gerade mehr Nähe, oder ist es eine reine Vermeidungsstrategie? Wird das Bedürfniss, bei uns zu schlafen irgendwann alleine weniger? Die Tatsache, dass sich unsere Nachbarn über das nächtliche Schreien beschweren, erschwert das ganze noch. Grundsätzlich haben wir nicht dagegen, dass unsere Tochter ab und zu bei uns schläft, aber unsere Schlafqualität ist so deutlich geringer und die Zweisamkeit leidet auch darunter. Was uns sonst noch auffällt ist, dass Sophie auch tagsüber fiel häufiger Körperkontakt sucht. Sie kommt dann und grinst breit, legt die Arme um mich und schmiegt sich an mich oder küsst mich Ich finde das ganz toll! Aber nachts brauche ich meinen Schlafen.. Ich bin gespannt, wie Sie die "Sache" einschätzen! Vielen Dank schon Mal!

von deniseje am 04.06.2013, 08:55

Antwort auf: Meine Tochter (23 Monate) will nicht mehr alleine schlafen. Was kann ich tun?

Hallo deniseje Herzlichen Dank für Ihr Lob das ich gerne weitergeben werde. :-) Nun hoffe ich, Ihnen auch dieses Mal ein paar brauchbare Tipps als eigene Entscheidungshilfe geben zu können: Bitte überlegen Sie mit Ihrer Tochter während des Einschlafrituals gemeinsam, was noch Alles zu erledigen ist, damit sie aus ihrem Kuschelbett nicht mehr heraus muss (kuscheln, trinken,...). Dann bitten Sie darum ganz leise zu sein und ihre Kuscheltiere zu beschützen, damit sie auch gut schlafen können. :-) Erinnern Sie Sophie nachts von Ihrem Bett aus wieder an ihre Beschützer-Aufgabe und gehen Sie möglichst nicht direkt zu ihr hin mit der Begründung dass Sie ja auch schlafen. Gerade, weil nun der Schnuller nicht mehr als Trösterle zur Verfügung steht wünscht Ihre Tochter sich bei nächtlichem Aufwachen die Nähe zu Ihnen. Vielleicht können Sie mit ihr den Kompromiss schließen dass sie an freien Tagen -wenn Mama oder Papa nicht arbeiten müssen- morgens zum gemeinsamen Kuscheln ins große Bett gerufen wird? Gleichzeitig freuen Sie sich darüber dass sie nun schon so groß ist umd SELBER in einem eigenen Bett schlafen zu können. Bei Kleinkinder kommt immer mal wieder eine Phase, wo sie ungewohnt anhänglich sind und die Sicherheit vermittelnde Nähe zu ihren vertrautesten Bezugspersonen suchen. Diese Phase tritt meist ein, wenn es eine Veränderung gegeben hat oder wenn ein weiterer Entwicklungsschritt vollzogen wird. Bei Sophie liegt die Veränderung vermutlich im Verzicht auf den Schnuller sodass ihr klammerndes Verhalten durchaus altersgerecht ist. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 04.06.2013