Meine Tochter (23 Monate) will nicht mehr alleine schlafen. Was kann ich tun?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Meine Tochter (23 Monate) will nicht mehr alleine schlafen. Was kann ich tun?

Liebe Frau Schuster, zu erst möchte ich Ihnen sagen, wie super ich diese Internetseite und Ihre Ratschläge finde! Beides hat mir schon oft geholfen! Nun zu meiner Situation: Meine Tochter wird am Sonntag 2 Jahre. Sie hat schon mit wenigen Wochen durchgeschlafen. Es gab immer mal wieder Phasen, in denn sie schlechter schlief (Zähne, Nachtschrecke etc.), aber im großen und ganzen war es immer unproblematisch. Sie schlief immer ohne großes Trara im eigenen Bett ein. Sie bekamm immer ihr Schnuffeltuch, einen Schnuller und ihre Spieluhr mit ins Bett. Seit ein paar Wochen lässt sie sich, wenn sie nachts aufwacht nur schwer beruhigen. Da mein Mann und ich berufstätig sind, müssen wir früh raus und haben sie deshalb ein paar mal nachts mit zu uns in Bett genommen. Sophie geht seit 9 Monaten zu Tageseltern. Dort geht sie sehr gerne hin. Sie macht dort auch an 2 Tagen in der Woche Mittagsschlaf ohne Probleme. Vor 2 Wochen hatten wir die U7. Der Kinderarzt riet uns, das wir den Schnuller abgewöhnen, da Sophie schon einen leichten Überbiss hat. Wir haben das auch umgehend durchgezogen und Sohpie ist seit 2 Wochen Schnullerfrei. Seit der Schnuller weg ist, hat Sophie Probleme nachts alleine wieder einzuschlafen. Ich habe die Vermutung, dass sie sich ohne Schnuller nicht alleine beruhigen kann. Sie wacht in der Regel nach 3 Stunden auf und schreit. Bis zum Morgen wacht sie dann noch 1-2 Mal auf. Außerdem will sie seit ca. einer Woche nicht mehr ins Bett. Sowohl mittags als auch abends schreit sie. Ich lege sie jetzt mittags hin und sage ihr, dass sie nicht schlafen muss, nur ausruhen. Sie darf ein Buch mitn ins Bett nehmen und ich mach eine CD an. Sie schläft dann nach 30 min ca ein. Sie schläft mittags ca. 2 -2,5 Stunden. Abends klappt es aber kaum mit der CD. Auch Vorlesen habe ich versucht. Es klappt, dass sie sich hinlegen lässt aber sobald ich den Raum verlasse, schreit sie. Abends will sie immer noch was Trinken oder noch mal mit Papa schmusen ect. Das kommt mir vor, als wolle sie das Schlafengehn nur heraus zögern. Nachts schreit sie aber wie am Spieß nach MIR und will "schmusen, schmusen, schmusen". Sie klammert sich dann richtig an mir fest und will nicht mehr ins Bett. Ich habs schon versucht, sie nicht mehr aus dem Bett zu nehmen. Das klappt bedingt. Sie bleibt inwischen zwar liegen, aber sobald ich mich von ihrem Bett entferne, schreit sie wieder. Sie ist nun schon seit Tagen heiser, weil sie so hysterisch schreit. Sophie wird mittags zwischen 12 und 13 Uhr hin gelegt (geht wegen des jobs nicht anders) und schläft dann bis 15 Uhr oder 15:30 Uhr. Abends legen wir sie zwischen 19-20 Uhr hin. Sie wacht dann um 7 Uhr alleine auf oder wird geweckt, weil wir alle zur Arbeit und sie zu den Tageseltern müssen. Meine Fragen sind nun: Ist dieses (Schlaf-)Verhalten normal? Was können wir tun, damit sie auch ohne den Schnuller besser zur Ruhe kommt? Wie können wir sie dabei unterstützen, nachts wieder durch zu schlafen? Braucht unsere Tochte gerade mehr Nähe, oder ist es eine reine Vermeidungsstrategie? Wird das Bedürfniss, bei uns zu schlafen irgendwann alleine weniger? Die Tatsache, dass sich unsere Nachbarn über das nächtliche Schreien beschweren, erschwert das ganze noch. Grundsätzlich haben wir nicht dagegen, dass unsere Tochter ab und zu bei uns schläft, aber unsere Schlafqualität ist so deutlich geringer und die Zweisamkeit leidet auch darunter. Was uns sonst noch auffällt ist, dass Sophie auch tagsüber fiel häufiger Körperkontakt sucht. Sie kommt dann und grinst breit, legt die Arme um mich und schmiegt sich an mich oder küsst mich Ich finde das ganz toll! Aber nachts brauche ich meinen Schlafen.. Ich bin gespannt, wie Sie die "Sache" einschätzen! Vielen Dank schon Mal!

von deniseje am 04.06.2013, 08:55



Antwort auf: Meine Tochter (23 Monate) will nicht mehr alleine schlafen. Was kann ich tun?

Hallo deniseje Herzlichen Dank für Ihr Lob das ich gerne weitergeben werde. :-) Nun hoffe ich, Ihnen auch dieses Mal ein paar brauchbare Tipps als eigene Entscheidungshilfe geben zu können: Bitte überlegen Sie mit Ihrer Tochter während des Einschlafrituals gemeinsam, was noch Alles zu erledigen ist, damit sie aus ihrem Kuschelbett nicht mehr heraus muss (kuscheln, trinken,...). Dann bitten Sie darum ganz leise zu sein und ihre Kuscheltiere zu beschützen, damit sie auch gut schlafen können. :-) Erinnern Sie Sophie nachts von Ihrem Bett aus wieder an ihre Beschützer-Aufgabe und gehen Sie möglichst nicht direkt zu ihr hin mit der Begründung dass Sie ja auch schlafen. Gerade, weil nun der Schnuller nicht mehr als Trösterle zur Verfügung steht wünscht Ihre Tochter sich bei nächtlichem Aufwachen die Nähe zu Ihnen. Vielleicht können Sie mit ihr den Kompromiss schließen dass sie an freien Tagen -wenn Mama oder Papa nicht arbeiten müssen- morgens zum gemeinsamen Kuscheln ins große Bett gerufen wird? Gleichzeitig freuen Sie sich darüber dass sie nun schon so groß ist umd SELBER in einem eigenen Bett schlafen zu können. Bei Kleinkinder kommt immer mal wieder eine Phase, wo sie ungewohnt anhänglich sind und die Sicherheit vermittelnde Nähe zu ihren vertrautesten Bezugspersonen suchen. Diese Phase tritt meist ein, wenn es eine Veränderung gegeben hat oder wenn ein weiterer Entwicklungsschritt vollzogen wird. Bei Sophie liegt die Veränderung vermutlich im Verzicht auf den Schnuller sodass ihr klammerndes Verhalten durchaus altersgerecht ist. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 04.06.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

will nicht mehr alleine schlafen

Hallo, mein Sohn 18 Monate alt will abends nicht mehr alleine schlafen. Ich habe ihn seid er 3 Monate alt ist bisher immer was vorgesungen im arm gehalten und ins Bett gelegt. Es gab nie Probleme er ist immer alleine eingeschlafen. Seid einer Woche fängt er schon beim wickeln an rumzuweinen und wenn ich ihn ins Bett lege brüllt er wie am S...


Mein Kind will nicht alleine schlafen

Hallo, brauche mal einen Rat.Mein fast 4Jahre alter Sohn will immer noch nicht alleine einschlafen.Bisher waren mein Mann und ich da eher locker haben uns zu ihm gelegt.Aber mittlerweile testet er sehr seine grenzen,will auch so nicht schlafen und es dauert einfach sehr lange bis er schläft das zert sehr an unsern nerven.Habe nun auch oft versuc...


will nicht mehr abends alleine schlafen

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist letzte Woche 2 geworden und geht seit 1 Woche in den Kindergarten. Es gibt eine sanfte Eingewöhnung. Das erste Mal Abschied nehmen hat gar nicht funktioniert, so dass der Erzieher es abgebrochen hat. Nach 2 Tagen Pause haben wir es heute wieder probiert und es hat gut geklappt, wobei er wohl nach mir etwas gew...


Tochter will nicht alleine schlafen

Hallo mein 2 1/2 jährige Tochter will nicht mehr alleine schlafen vor paar Wochen war es noch kein Problem da haben wir immer unsere Retual durchgezogen und dann ist sie von alleine eingesclafen. wenn ich jetzt versuche sie schlafen zu legen und wir wie immer geschmust haben und ich ihr gutenacht lied zuände gesungen habe und aufstehen will da fäng...


2 1/2 jährige will nicht mehr alleine schlafen und zur Tagesmutter

Hallo, unsere Tochter hat seit ca. einer Woche große Probleme beim Einschlafen. Bis dahin war sie (mit einigen Ausnahmen) eine sehr gute und unkomplizierte Schläferin. Sie schlief alleine im Dunkeln und bei geschlossener Türe ohne Probleme ein und gut durch. Jetzt möchte sie nicht mehr ins Bett und verbalisiert das auch sehr deutlich: Ich will u...


Tochter 13 monate will nicht mehr alleine schlafen, was tun?

Meine Tochter 13 monate wacht nachts gegen 1 Uhr auf und will dann nicht mehr alleine weiterschlafen. Ich nehme sie aus ihrem bettchen, gebe ihr was zu trinken und trage sie so lange durchs zimmer bis sie eingeschlummert ist, dann leg ich sie wider in ihr Bettchen, wenn ich dann von ihrem Bettchen weggehe fängt sie an zu schreien und steht auf. S...


Kind will nicht alleine schlafen

Sehr geehrte Frau Ubbens. Langsam verzweifle ich an meinen sohnemann Mike. Zu Vorgeschichte. Er ist 6 Wochen per notkaiserschnitt zu früh auf die Welt gekommen. War als Baby schon immer sehr unruhig in seinem Kinderbett trotz pucken und Hand auf den Bauch halten. Eine kurze Zeit so mit 3-4 Monaten schlief er von 22 h bis 6 in der Früh durch...


12 Monate altes Kleinkind will nicht alleine schlafen

Mein Sohn, gerade 12 Monate alt, will seit ca. 2 Wochen nicht alleine in seinem Bett schlafen. Er war vorher krank und hat mit meinem Mann im Ehebett in der Zeit geschlafen. Nun legen wir ihn, nachdem er auf dem Arm eingeschlafen ist, in sein Bett. Dort schläft er auch ein paar Stunden, aber sobald er wach wird weint er und möchte meistens eine Fla...


Sohn 4 Jahre alt will nicht alleine schlafen

Hallo nochmal, da Sie immer so gute Ratschläge erteilen, muss ich Sie gleich nochmal mit einer weiteren Frage beschäftigen. Mein Sohn ist 4 Jahre alt. Seit Geburt schlafen wir zusammen in einem Bett (ich und mein Sohn, ich bin alleinerziehend). Das hat sich von Anfang so eingependelt, zuerst weil er so klein war, später durch seine Krankheitsg...


Kind will nicht alleine schlafen

Hallo, Mein Sohn ist 22 Monate alt. Er war schon immer ein schlechter Schläfer. Wir haben lange gebraucht, ihn vom Einschlafstillen zu entwöhnen. Er schläft seit einiger Zeit in seinem eigenen Bett, aber nur wenn Mama dabei sitzt und ihm die Hand auf den Rücken legt. Er bewegt sich viel und kommt schlecht zur Ruhe obwohl er offensichtlich total mü...