Meine Tochter (18 M) schlägt, kratzt, beißt, kneift mich

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Meine Tochter (18 M) schlägt, kratzt, beißt, kneift mich

Hallo Frau Ubbens, Wir haben eine 18 Monate alte Tochter, die eigentlich recht ausgeglichen ist. Seit einiger Zeit jedoch hat sie ganz merkwürdige Verhaltensweisen an den Tag gelegt. Etwa seit März diesen Jahres ist sie regelrecht gewalttätig mir gegenüber. Es passiert nicht etwa in Situationen, wo sie nicht ihren Willen bekommt, sondern plötzlich aus heiterem Himmel kommt sie an, sagt "aua" und schlägt oder kratzt mich. Oder sie turnt um mich drumrum, während ich am Herd stehe und kneift mich in die Innenseiten der Oberschenkel. Ganz schlimm ist es aber auch, wenn sie angerannt kommt, als wenn ich jetzt ne Umarmung kriege (ich hocke dann und breite die Arme aus), sie wirft sich an mich, umarmt mich und beißt sich im nächsten Moment so in meiner Schulter fest, dass man manchmal noch tagelang Bissspuren sieht. Vom Kneifen hab ich blaue Fecken und beim Kratzen reisst sie manchmal sogar ein Stück Haut mit. Bei meinem Mann macht sie das nicht. Und auch in der Tagespflege scheint sie sich zu benehmen. Ich bin inzwischen so mit den Nerven runter, dass ich schon bald Angst habe, ihr nahe zu kommen. Das spürt sie denke ich auch. Aber ich frage mich, woher dieses Verhalten plötzlich kommt? Kurz zu unserer familiären Situation: Wir sind beide berufstätig, ich in Teilzeit. Wir wohnen in einem Reihenhaus, haben ne Katze. Die Zeit, die wir mit ihr haben, versuchen wir auch sinnvoll zu nutzen. Das klappt nicht immer so wie man sich das wünscht, aber jemand muss sich ja auch um den Haushalt u. ä. kümmern. "Erziehungsmaßnahmen" haben wir bisher folgende probiert: - Hand festhalten und bestimmt "Nein" sagen, erklären Reaktion: auslachen bei mir, meinem Mann schaut sie dabei nicht mal in die Augen - Übertrieben "verletzt" reagieren (habe ich mal gelesen) so dass sie einen evt. tröstet Reaktion: hat selbst angefangen zu weinen oder ist zum Papa gelaufen - Ignoranz Reaktion: Geschreie/Gequengel, rennt einem hinterher und hält sich am Bein fest - Anschreien (ich raste manchmal regelrecht aus und brülle) Reaktion: wie 1. auslachen Zurückschlagen kommt für mich nicht infrage, obwohl ich manchmal innerlich kurz davor bin. Wie können wir uns denn unserer Tochter gegenüber richtig verhalten? Vielleicht haben Sie einen Rat für uns. LG Mika

von -Mika- am 09.06.2014, 23:04



Antwort auf: Meine Tochter (18 M) schlägt, kratzt, beißt, kneift mich

Liebe Mika, Kleinkinder, die noch keinen großen Sprachschatz haben, benutzen das Hauen, Kneifen, Beißen auch oft, um "Hallo" oder andere Dinge zu sagen. Es ist ihre Art der Kontaktaufnahme. Da Ihre Tochter das Hauen etc. mit "Aua" ankündigt, könnte es auch sein, dass sie evtl. Situationen, die sie in der Tagespflege erlebt, nachspielt?! Fragen Sie bei der Tagesmutter nach, ob sich die Kinder, muss nicht tgl. sein, um beispielsweise Spielzeug zu bekommen, gegenseitig kratzen, schlagen etc.? Sie sind der sicherere Hafen Ihrer Tochter. Bei Ihnen weiß sie, dass sie sich ausprobieren kann und die Reaktion austesten. Bleiben Sie beim konsequenten Nein und setzen Ihre Tochter kurz von sich weg. Vielmehr können Sie derzeit nicht tun. Verlassen Sie gerne auch mal kurz den Raum, als Zeichen, dass Sie nicht gebissen etc. werden wollen. Haben Sie noch ein wenig Geduld, dieses Verhalten wird vermutlich noch eine kleine Weile andauern. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 11.06.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Meine Tochter (1Jahr) beißt, kratzt und schlägt mich z.Zt. ganz häufig! LANG!

Liebe Frau Schuster und auch hallo an alle anderen! Ich habe einjährige Zwillingsmädchen, die sehr sehr lebhaft und eigenwillig sind, mit denen ich aber sonst noch nie große Probleme hatte. Doch seit ca. 2 Wochen kratzt, beißt und schlägt mich meine eine Tochter immer (meistens ins Gesicht). Ich weiß absolut nicht, was das soll und was ich...


Sie ist plötzlich aggressiv, schlägt, beißt, kratzt

Hallo Frau Schuster meine Tochter (11mon) ist seit einer Woche oft sehr aggressiv. Wenn Sie vom Arm runter will oder gar nicht erst aufgenommen werden wollte, oder wenn ihr sonst was nicht paßt, kratzt, beißt und schlägt sie mich. "Nein" sagen hilft nichts, obwohl sie genau weiß, was das bedeutet. Schimpfen bringt auch nichts. Wenn ich ihre Hände ...


Kleine (2,5 Jahre) schlägt und kratzt Große (4,5 Jahre)

Hallo Frau Schuster, unsere Tochter schlägt ihre gro0e Schwester. Wenn sie irgendwie nicht klar kommt, oder auch etwas abgenommen bekommen hat, schlägt sie sie. Was kann ich in der jeweiligen Situation tun? Danke für ihre Hilfe. Viele Grüße Sina


Kind 13 Monat kratzt/beißt/schlägt/zwickt

Liebe Frau Schuster, unser Sohn kratzt/beißt/schlägt seit ca. 2 Wochen wenn Ihm irgendwas nicht passt.Er kreischt dazu ganz laut und wird richtig bockig und aggressiv. Unser Sohnemann hat schon einen richtig ausgeprägten Dickkopf. Auch Oma und Opa kratzt/beißt/schlägt er wenn er was nicht darf. Ist das normal? Testet er hiermit schon seine ...


was tun wenn baby schlägt,kratzt, kneift

hallo, meine tochter seit dem 28. 8 monte alt. und seit einem monat klatscht sie mir ins gesicht und wenn ich "aua" und nein Sage lacht sie und schlägt weiter.manchmal reisst sie mir ein büschel haare aus und wenn sie ganz sauer ist kratzt und zwickt sie mich.wenn ich mit ihr im bett kuschle versucht sie mir ins gesicht zu tretten.langsam nervt es ...


11 Monate altes Baby schlägt,tritt,kneift und kratzt aus Wut

Hallo, Ich bin langsam echt mit meinem Latein am Ende. Meine Tochter Shamaine ( in 27 Tagen 1 Jahr) tut mich Absichtlich Tretten,Schlagen,Kneifen,Kratzen und selten Beißen wenn ihr etwas nicht im Kram passt. Ich nehme jetzt mal ein Tägliches Beispiel: Beim Wickeln (Ich wickel sie auf einer Couche) sitze ich Normal direkt vor ihr,wenn ich sie d...


Kind 18 Mon beißt, schlägt und kratzt - Was tun?

Hallo, unser Sohn (18 Mon) ist häufig unzufrieden, nörgelt viel und beißt, schlägt und kneift uns seit einiger Zeit häufig. Wir sagen ihm dann klar "Nein" und setzen ihn kurz alleine in sein Zimmer damit er versteht, dass dies nicht richtig ist. Bislang scheint dieses Vorgehen aber nicht zu fruchten. Er geht vormittags zu einer Tagesmutter aber ...


Unsere Tochter, 2 Jahre kratzt und schlägt zu

Sehr geehrte Frau Ubbens! Ich weis nicht mehr was ich tun soll. Meine Tochter, 2 Jahre 2 Monate hat neulich im Kindergarten 3 Kinder im Gesicht zerkratzt. Zuhause schreit sie sobald ihr was nicht passt, da braucht sie ab und zu nur die Tante anreden schreit sie NEIN, mit so einer Aggressivität und angespannten Körper. Kurz zu ihren/unseren Leben...


28 monte altes Kleinkind schlägt, zwickt und kratzt Vater

Liebe Frau Ubbens, Unser Sohn, welcher eigentlich ein friedliches Kind ist, ist in letzter Zeit seinem Vater gegenüber immer sehr brutal. Er hat zwar schon immer, wenn er Emotionen hatte, welche er wahrscheinlich noch nicht ausdrücken konnte, gezwickt, aber in letzter Zeit ist er wirklich brutal und kratzt und zwickt seinen Vater oft blutig....


3 Jährige schlägt und zwickt kratzt Mutter und Vater

Guten Tag, Unsere Maus ist eigentlich eine sehr wiffe sie spricht toll gern und viel - geht seit einiger Zeit sehr brav und selbstständig aufs Töpfchen und WC , ist extrem selbständig ( wir lassen sie auch viel selbst machen wo es geht und sie dies gerne möchte ) selber anziehen , wir unterstützen, selbst Handwäschen wir helfen wenn sie ruft , T...