Meine Nerven liegen bald blank

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Meine Nerven liegen bald blank

Hallo, Ich (42)bin gerade echt sehr ratlos was mein Sohn 3 Jahre alt betrifft. Das hört sich jetzt bestimmt alles ganz blöd an da ich Mama von 3 Kindern (16,13 und 3 alles Jungs) bin. Ich liebe alle meine Kinder aber am meisten strengt mich der kleine an und ich bin mit meinen Nerven manchmal echt am Ende und heule bloß noch. Ich denke dann oft warum ich mir das nochmal angetan habe (bereue solche Gedanken wahnsinnig). Mein kleiner hört nicht sag ich nein macht er Genau das was er nicht machen soll. Ich kann alles 20 mal sagen er tut es einfach nicht. Er kann nichts Spielen wirft alles durch die Gegend oder macht es kaputt ich hab auch gar keine Lust mehr mit ihm zu spielen da es keinen Spaß macht immer nur zu schimpfen. Ich lobe ihn wenn er was toll macht oder gemacht hat, aber leider ist das echt zu selten. Dann spuckt er einem ins Gesicht oder schlägt, er kann nicht still sitzen muß immer hüpfen, toben oder rennen und schreien. Ich geh mit ihm schon gar nirgends mehr hin weil das purer Stress für mich ist. Ich hab langsam echt keine Nerven mehr. Zu allem sind die zwei großen in der Pubertät da ist auch alles nicht so einfach die nützen es natürlich auch aus wenn ich genervt bin, ich schrei dann nur noch rum weil alle gleichzeitig was wollen und dann sag ich macht doch alle was ihr wollt ich will nicht mehr. Ich finde es so schrecklich solche Gedanken zu haben und sowas zu sagen. ich komm mit dieser Energie die mein Sohn hat nicht klar. Ich bin eher ein sensibler und sehr ruhiger Mensch der die Harmonie liebt und ich muß gestehen ich hab mir echt immer so sehr ein Mädchen gewünscht vielleicht ist es deswegen. Aber ich hab nunmal 3 Jungs bekommen die ich trotz allem nicht mehr hergeben würde doch manchmal wird mit alles zuviel. Was kAnn ich tun. Was kann ich mit dem kleinen alles machen damit er vielleicht ausgeglichener wird. Ich bin immer so froh wenn er im Kindergarten morgens ist nur wenn ich ihn holen muß weiß ich ganz genau jetzt geht der streß wieder los. Leider hab ich den Fehler gemacht das ich aus lauter Verzweiflung, weil er nicht gespielt hat, den Fernseher hab laufen lassen und jetzt will er nur noch fernsehen. Ich Versuch e ja schon das er nicht zu oft schaut aber dann bin ich wieder so fertig das ich mich erweichen lasse und einschalte, obwohl ich ganz genau weiß das es absolut nicht gut ist. Bitte helfen dir mir was kann ich nur tun. Sorry ist ziemlich lange geworden aber das mußte raus! Vielen Dank und ich freu mich auf eine Antwort. Liebe Grüße Sandra

von Sandra17 am 29.01.2014, 20:06



Antwort auf: Meine Nerven liegen bald blank

Liebe Sandra, bringen Sie viel Struktur in den Alltag. Das wird Ihnen und Ihren Kindern Sicherheit geben und Ihnen allen gut tun. Mit den großen Jungs können Sie sich hinsetzen und gemeinsam Regeln aufsetzen. Überlegen Sie sich vorher, was Ihnen auf jeden Fall wichtig ist und wie Sie sich denken, was passieren soll, wenn die Regeln gut eingehalten werden und was passieren soll, wenn das nicht der Fall ist. Auch Ihre Söhne dürfen sich äußern, was ihnen wichtig ist und sollte mit aufgenommen werden. Für den 3-Jährigen ist es wichtig, dass er spürt, was Ihnen an der Einhaltung der Regeln wichtig ist. 20-Mal wiederholen einer Aufforderung bringt nichts. Machen Sie ihn bei der 2.Aufforderung auf die Konsequenzen aufmerksam, die erfolgen, wenn er nicht handelt und setzen diese dann auch um. Er hört nicht auf mit den Spielsachen zu werfen, dann wird angekündigt und dann umgesetzt, das Spielzeug wegzunehmen. ... Wichtig ist, dass die Konsequenz mit der Handlung Ihres Sohnes zusammenhängt. Er spielt beispielsweise mit dem Essen und darf deshalb nicht Fernseh gucken hat keinen Zusammenhang. Die Mahlzeit ist für ihn beendet ist die logischere Folge. Wird er wütend und schlägt oder spukt, gehen Sie auf Augenhöhe und sagen klar und deutlich "Nein". Dann setzen Sie ihn von sich weg. Er darf an der Seite des Raumes sitzen und eine 2-minütige Auszeit nehmen. Er muss aus der Situation, die zur Wut geführt hat kurz herausgenommen werden, um sich wieder zu beruhigen. Basteln Sie 2 große Kreise, einen grünen und einen roten. Besprechen Sie mit Ihrem Sohn, dass wenn der grüne Kreis am Fernseher klebt, er noch 30 Minuten an dem Tag Fernseh gucken darf und wechseln dann die Kreise aus. Klebt der rote Kreis am Fernseher, dann gibt es an dem Tag kein Fernsehen mehr. Bleiben Sie konsequent. Ihr Sohn wird sicherlich die ersten Tage versuchen, Sie durch wütendes Geschrei oder ähnlichem zu überreden, doch gucken zu dürfen. Halten Sie durch und Ihr Sohn wird Ihren Willen spüren an der Regel festzuhalten und die Vorgabe akzeptieren. Bei allem ist es wichtig, dass Ihr Sohn Ihre Konsequenzen durch ein Handeln und nicht durch ein resigniertes Schreien und dann doch dürfen spürt. Es geht nicht von heute auf morgen, wenn Sie aber konsequent bleiben, dauert es nicht lange und Sie werden wieder harmonischer miteinander umgehen können. Gehen Sie auch viel mit Ihrem Sohn nach draußen und lassen ihn sich dort auspowern. Machen Sie Wettläufe, spielen Ball, gehen in den Wald, auf Spielplätze etc. Das raubt Energie für Machtkämpfe zu Hause. Zeigen Sie Ihrem Sohn weiterhin Ihre Liebe und nehmen in regelmäßig in den Arm. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 30.01.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ich kenne meine Tochter nicht mehr/ bin mit den Nerven am Ende.

Hallo Unsere Tochter ist im August 3 Jahre alt geworden und hat Ende April einen Bruder bekommen. Sie ist Anfangs ( 3 Wochen lang) sehr eifersüchtig gewesen und hat ihn bei jeder Gelegenheit weh getan. Das hat sich dann mit der Zeit wieder gebessert. Aber seit ca. 2 Monaten ist sie völlig verändert. Sie schreit ständig, auch wenn es nur um Klein...


Meine Nerven liegen langsam blank

Meine Tochter 3,5 Jahre bekommt im Schnitt 3-5 mal pro Stunde (ich habe da jetzt keine Strichliste geführt, das ist nur ein Durchschnittswert) einen Tobsuchtsanfall Im Laufe des Tages greift das echt mein Nervenkostüm an. Meist ist der Auslöser etwas wo sie alleine machen möchte und es dann nicht klappt. Oder Schlüsselwörter wie Du mußt kurz warte...


mit den Nerven fast am Ende...

...HAllo erstmal, unsere Tochter ist jetz 4,5Jahre alt,ich könnt sie.... 1.sie hört gar nicht, wenn ich was zu ihr sage hält sie sich die Ohren zu und sagt: Ich höre dir nicht zu und manchmal singt sie dabei, da könnt ich ausflippen 2.ich bin nur noch die böse Mama,egal was ich mache 3.wir machen mit ihr einen spaziergang und sie ist n...


meine Nerven liegen blank

Hallo, meine Tochter ist jetzt 5J3M alt. Sie fängt an fresch zu werden, besonders wenn ich was zu ihr sage äfft sie mich nach, dieses typische :wäwädädäd. Ich habe es ihr heute 3x gesagt, und gewarnt, habe ihr dann schließlich auf den Mund (nicht geschlagen)geklapst. Egal was ich zu ihr sage, immer nur dagegen. Sie provoziert wo sie nu...


mit den Nerven am Ende

Hallo, ich habe einen 5 Jahre alten Sohn und Lebe mit dem Vater seit dem 1 Lebensjahr des kleinen getrennt und wir haben beide das Sorgerecht und erziehen und kümmern uns gemeinsam um das Kind. Wir machen immer Sonntag einen Wochen wechsel. Also er ist eine Woche bei mir und meinem Partner und dann 1 Woche bei seinem Vater und kennt das auch gar n...


Mit Nerven fertig

hallo Wir haben 2 Kinder (Tochter 1 und Sohn knapp 3). Und mein Soh nervt mich die ganze Zeit. ich komme kaum noch aus dem Kreislauf raus. mein sohn war schon immer fordernd, schon als baby war schnell klar, dass er viel aufmerksamkeit bekommt und wir geben ihm soviel wie möglich ist. inzwischen ist es so, dass meine grundgenervtheit (ja ...


Meine Nerven

Huhu...:-) da bin ich mal wieder... Meine Maus, nun 3 Jahre und 4 Monate raubt mir meinen letzten Nerv. Es fängt morgens schon beim wach werden an... Ich will mich aber nicht. Mama muss aber arbeiten. Egal ich bleibe alleine und spiele allein. Nein Schatz das geht nicht. Mit widerwillen, Protest und schweiß gebadet schaffe ich es dann.... Sie ko...


Trotz-meine Nerven

Hallo, mein Sohn ist zwei Jahr alt. Im Grossen und Ganzen ist er ein zufriedenes Kind. Nun ist er aber in seiner Trotzphase angekommen. Es ist so das er ziemlich knatischig wird wenn es etwas nicht gibt. Bspw. möchte er morgens Laufrad fahren,wenn das mal nicht geht dann wird er zum Tier und beruhigt sich nicht mehr. Die typischen Tip...


Bin mit Nerven am Ende!

Hallo, ich schreibe Ihnen weil ich so verzweifelt bin. Meine Tochter (3 1/2 Jahre alt) ist extrem trotzköpfig und hört überhaupt nicht wenn ich ihr was sage. Zu allem was ich ihr sage, sagt sie "NEIN!" Will ich sie anziehen, ihr die Zähne putzen, Haare bürsten, Schuhe anziehen, Jacke anziehen: bei allem wehrt sie sich! Dann sagt sie manchmal, dass...


Meine Nerven liegen blank...

Hallo Liebe Sylvia, ich habe zwei Söhne, der Große 3,5 Jahre, der Kleine 5 Monate. Der Große ist ein ganz Lieber, er ist fürsorglich, achtet auf alles, spielt gerne und ist sehr aufgeschlossen. Seit ca 3-4 Wochen hat er Wutanfälle. ich weiß nicht mal ob man es Wutanfälle nennen kann. Sobald was nicht nach seiner Nase geht, fängt er an zu ...