Sylvia Ubbens

Meine Nerven liegen bald blank

Antwort von Sylvia Ubbens

Liebe Sandra,

bringen Sie viel Struktur in den Alltag. Das wird Ihnen und Ihren Kindern Sicherheit geben und Ihnen allen gut tun. Mit den großen Jungs können Sie sich hinsetzen und gemeinsam Regeln aufsetzen. Überlegen Sie sich vorher, was Ihnen auf jeden Fall wichtig ist und wie Sie sich denken, was passieren soll, wenn die Regeln gut eingehalten werden und was passieren soll, wenn das nicht der Fall ist. Auch Ihre Söhne dürfen sich äußern, was ihnen wichtig ist und sollte mit aufgenommen werden.

Für den 3-Jährigen ist es wichtig, dass er spürt, was Ihnen an der Einhaltung der Regeln wichtig ist. 20-Mal wiederholen einer Aufforderung bringt nichts. Machen Sie ihn bei der 2.Aufforderung auf die Konsequenzen aufmerksam, die erfolgen, wenn er nicht handelt und setzen diese dann auch um. Er hört nicht auf mit den Spielsachen zu werfen, dann wird angekündigt und dann umgesetzt, das Spielzeug wegzunehmen. ... Wichtig ist, dass die Konsequenz mit der Handlung Ihres Sohnes zusammenhängt. Er spielt beispielsweise mit dem Essen und darf deshalb nicht Fernseh gucken hat keinen Zusammenhang. Die Mahlzeit ist für ihn beendet ist die logischere Folge.

Wird er wütend und schlägt oder spukt, gehen Sie auf Augenhöhe und sagen klar und deutlich "Nein". Dann setzen Sie ihn von sich weg. Er darf an der Seite des Raumes sitzen und eine 2-minütige Auszeit nehmen. Er muss aus der Situation, die zur Wut geführt hat kurz herausgenommen werden, um sich wieder zu beruhigen.

Basteln Sie 2 große Kreise, einen grünen und einen roten. Besprechen Sie mit Ihrem Sohn, dass wenn der grüne Kreis am Fernseher klebt, er noch 30 Minuten an dem Tag Fernseh gucken darf und wechseln dann die Kreise aus. Klebt der rote Kreis am Fernseher, dann gibt es an dem Tag kein Fernsehen mehr. Bleiben Sie konsequent. Ihr Sohn wird sicherlich die ersten Tage versuchen, Sie durch wütendes Geschrei oder ähnlichem zu überreden, doch gucken zu dürfen. Halten Sie durch und Ihr Sohn wird Ihren Willen spüren an der Regel festzuhalten und die Vorgabe akzeptieren.

Bei allem ist es wichtig, dass Ihr Sohn Ihre Konsequenzen durch ein Handeln und nicht durch ein resigniertes Schreien und dann doch dürfen spürt. Es geht nicht von heute auf morgen, wenn Sie aber konsequent bleiben, dauert es nicht lange und Sie werden wieder harmonischer miteinander umgehen können.

Gehen Sie auch viel mit Ihrem Sohn nach draußen und lassen ihn sich dort auspowern. Machen Sie Wettläufe, spielen Ball, gehen in den Wald, auf Spielplätze etc. Das raubt Energie für Machtkämpfe zu Hause.

Zeigen Sie Ihrem Sohn weiterhin Ihre Liebe und nehmen in regelmäßig in den Arm.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 30.01.2014

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.