Meine Kleine macht in die Hose

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Meine Kleine macht in die Hose

Hallo Frau Schuster, ich brauche Ihren Rat!!! Meine Kleine ist jetzt 3 1/4, wurde mit 2,5 Jahren trocken. Seit ca. 2 Monaten macht sie in die Hose. Ich galubte anfangs, es hat etwas mit dem Kindergarten zu tun. Ich arbeite seit 4 Monaten (nur vormittags zwischen 9 und 12 oder zwischen 10 und 13 Uhr. D. h. die Kleine ist nicht sehr lange im Kindergarten. Sie wurde einmal von der Erzieherin angeschrien, hat sie mir aber erst Wochen später erzählt. Das Einnässen fällt ungefähr mit diesem Ereignis zusammen. Ich habe mit der betreffenden Erzieherin darüber gesprochen. Die Erzieherin scheint sich jetzt viel Mühe mit meiner Kleinen zu geben und auch meine Tochter sagt, es gefällt ihr gut im Kindergarten. Trotzdem macht sie im Kiga in die Hose, dann fing sie an auch zu Hause in die Hose zu machen. Jetzt macht sie auch schon großes Geschäft in die Hose. Es scheint mir fast wie eine Trotzreaktion zu sein. Sie wollte anfangs auch nicht in den Kindergarten, vor allem wollte sie aber nicht von mir getrennt sein. Sie ist sehr willensstark und kuschelt gerne und ist sehr gerne zu Hause. Als sie während der Winterfereien (3 Wochen ) zu Hause bleiben durfte, machte sie nicht in die Hose. Positive Verstärker (Punkteplan) funktionieren nicht. Auch das konsequente auf die Toilette bringen nicht, denn dann schreit sie und verweigert sich erst recht. Ich weiß nicht ob das Problem psychisch bedingt ist. Zu hause ist nichts vorgefallen, Nachts nässt sie nicht ein. Allegemein macht sie aber einen zufriedenen Eindruck. Ich vermute schon dass ich ihr kein starkes Gegenüber bin. Heute brachte mein Mann die Kinder in den KiGa, sie wollte nicht mal winken. Wenn ich sie bringe, geht sie erstmal zu ihrer Schwester in die Gruppe um mir aus dem Fenstar zu wincken. Ich habe keine Ahnung wie ich das Problem lösen soll, anfangs habe ich es ignoriert und gesagt es ist nicht schlimm, dann machte sie immer öfter in die Hose und sagte, es sei nicht schlimm. Vielen Dank und Liebe Grüsse Ines

Antwort auf: Meine Kleine macht in die Hose

Hallo Ines Mir scheint, dass Ihre Tochter Probleme damit hat eigenverantwortlich handeln zu müssen, wenn Sie nicht in Ihrer Nähe sind. Bitte zeigen Sie ihr gegenüber Mitgefühl und schlagen Sie ihr nach Absprache mit der Erzieherin vor, ein ganz besonderes Kuscheltier oder Kleidungsstück von Ihnen als Beschützerle mitzunehmen, damit sie auch daran denkt zur Toilette zu gehen. Wie wäre es z.B. mit einem Halstuch von Ihnen? Freuen Sie sich mit ihr, dass sie doch eigentlich sehr gut SELBER auf's WC gehen kann und sie immer, wenn sie das Tuch anfasst, an diesen Toiletten-Gang erinnert wird, ohne dass die anderen Kinder oder die Erzieherin es merken. Geben Sie ihr zu bedenken, dass die Kinder sonst ihre nasse oder gar volle Hose riechen, nicht mehr ihre FreundInnen sein wollen oder sie sogar auslachen. Medizinische Gründe, wie z.B. eine Harnwegs-Entzündung, schließe ich jetzt mal aus. Viel Erfolg (und Mitgefühl), liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 03.02.2010