Meine Kleine macht in die Hose

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Meine Kleine macht in die Hose

Hallo Frau Schuster, ich brauche Ihren Rat!!! Meine Kleine ist jetzt 3 1/4, wurde mit 2,5 Jahren trocken. Seit ca. 2 Monaten macht sie in die Hose. Ich galubte anfangs, es hat etwas mit dem Kindergarten zu tun. Ich arbeite seit 4 Monaten (nur vormittags zwischen 9 und 12 oder zwischen 10 und 13 Uhr. D. h. die Kleine ist nicht sehr lange im Kindergarten. Sie wurde einmal von der Erzieherin angeschrien, hat sie mir aber erst Wochen später erzählt. Das Einnässen fällt ungefähr mit diesem Ereignis zusammen. Ich habe mit der betreffenden Erzieherin darüber gesprochen. Die Erzieherin scheint sich jetzt viel Mühe mit meiner Kleinen zu geben und auch meine Tochter sagt, es gefällt ihr gut im Kindergarten. Trotzdem macht sie im Kiga in die Hose, dann fing sie an auch zu Hause in die Hose zu machen. Jetzt macht sie auch schon großes Geschäft in die Hose. Es scheint mir fast wie eine Trotzreaktion zu sein. Sie wollte anfangs auch nicht in den Kindergarten, vor allem wollte sie aber nicht von mir getrennt sein. Sie ist sehr willensstark und kuschelt gerne und ist sehr gerne zu Hause. Als sie während der Winterfereien (3 Wochen ) zu Hause bleiben durfte, machte sie nicht in die Hose. Positive Verstärker (Punkteplan) funktionieren nicht. Auch das konsequente auf die Toilette bringen nicht, denn dann schreit sie und verweigert sich erst recht. Ich weiß nicht ob das Problem psychisch bedingt ist. Zu hause ist nichts vorgefallen, Nachts nässt sie nicht ein. Allegemein macht sie aber einen zufriedenen Eindruck. Ich vermute schon dass ich ihr kein starkes Gegenüber bin. Heute brachte mein Mann die Kinder in den KiGa, sie wollte nicht mal winken. Wenn ich sie bringe, geht sie erstmal zu ihrer Schwester in die Gruppe um mir aus dem Fenstar zu wincken. Ich habe keine Ahnung wie ich das Problem lösen soll, anfangs habe ich es ignoriert und gesagt es ist nicht schlimm, dann machte sie immer öfter in die Hose und sagte, es sei nicht schlimm. Vielen Dank und Liebe Grüsse Ines

Mitglied inaktiv - 02.02.2010, 18:20



Antwort auf: Meine Kleine macht in die Hose

Hallo Ines Mir scheint, dass Ihre Tochter Probleme damit hat eigenverantwortlich handeln zu müssen, wenn Sie nicht in Ihrer Nähe sind. Bitte zeigen Sie ihr gegenüber Mitgefühl und schlagen Sie ihr nach Absprache mit der Erzieherin vor, ein ganz besonderes Kuscheltier oder Kleidungsstück von Ihnen als Beschützerle mitzunehmen, damit sie auch daran denkt zur Toilette zu gehen. Wie wäre es z.B. mit einem Halstuch von Ihnen? Freuen Sie sich mit ihr, dass sie doch eigentlich sehr gut SELBER auf's WC gehen kann und sie immer, wenn sie das Tuch anfasst, an diesen Toiletten-Gang erinnert wird, ohne dass die anderen Kinder oder die Erzieherin es merken. Geben Sie ihr zu bedenken, dass die Kinder sonst ihre nasse oder gar volle Hose riechen, nicht mehr ihre FreundInnen sein wollen oder sie sogar auslachen. Medizinische Gründe, wie z.B. eine Harnwegs-Entzündung, schließe ich jetzt mal aus. Viel Erfolg (und Mitgefühl), liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 03.02.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

macht in die hose

hallo und einen schönen guten abend! ich habe eine frage bezüglich meiner tochter, sie ist im dezember 2 geworden, sie kommt schon längere zeit am tage ohne windel aus, nur zum wegfahren oder längeren spaziergängen bekommt sie eine um., sie konnte auch schon alleine auf die toillette gehen oder auf ihre kleine toillette! nun macht sie seit drei woc...


macht in die hose

Sehr geehrte Frau Schuster, ich hätte da eine frage unsere 3,5 Jahre alte Tochter macht Ihr grosses geschäft seitdem sie krank war wieder in die hose , pipi aber nicht, sie war krank und bekam eine hustensaft von dem sie sehr sehr starke verstopfungen bekam und sie ganz nervös wurde wenn es nicht kam und ich dann zu ihr sagt sie soll es einfach...


Sohn 5 Jahre macht in die Hose

Guten Tag, mein Sohn ist 5 Jahre alt und besucht den 1. KiGa (In der Schweiz). Am ersten KiGa Tag hat er in die Hose gemacht (Urin), da er sich nicht auf die Toilette getraut hat und es so lange gehalten hat, bis es nicht mehr ging. Die Lehrperson hat ihm Ersatzkleidung angezogen und ihm gesagt, dass er sich an sie wenden darf, wenn er mal wieder m...


Kind macht "zu"

Hallo, ich habe die Frage auch Herrn Busse gestellt, da ich aber auch viel bei Ihnen lese und ihre Meinung sehr schätze und ich tatsächlich auch glaube dass ich in der Erziehung eher richtig bin als gesundheitlich , würde ich mich über eine Antwort Ihrerseits sehr freuen, ich habe mit meiner 5 jährigen fast 6 ein kleines Problemchen. In bestimmt...


Sohn macht Probleme

Guten Tag Frau Ubbens, unser Sohn (10) zählte immer zu der ruhigeren, ängstlichen Sorte Jungs. Zwar stur und diskussionsfreudig, aber nie wild oder handgreiflich (wurde mir von anderen Eltern schon oft bestätigt). Neuerdings fängt er aber zB an, seine Mitschüler festzuhalten, wenn ihm etwas nicht passt oder fängt schnell einen Streit an. Letzte ...


Mein Sohn macht in die Hose und freut sich

Hallo, unser Sohn wird im August 3 Jahre. Wir üben seit längerem auf das Töpfchen zu gehen, was sich allerdings sehr schwierig gestaltet. Er lässt sich zwar (meistens) auf das Töpfchen setzen und pullert dann auch, aber bisher sagt er nicht selbständig, wann er mal muss. Wir haben schon das Gefühl, dass er weiß, wann er muss. Vor allem beim großen ...


Er macht was er will

Hallo, mein sohn ist jetzt 2 jahre und 9 monate. Er ist ein witkliches energie bündel, kaum zu bändigen. Zu unserem problem: Mein kleiner junge der mehr zeit mit dem papa verbringt durch die arbeitszeiten meinerseits, ist dennoch zu seinem papa sehr frech, aber nur wenn ich da bin. Wenn er mit ihm alleine ist hört er doch relativ gut und spielt...


Sohn mit adhs macht uns fertig

Unser Sohn (4J9j) hat ADHS.kjp will erst eine Diagnose mit 6,5J offiziell geben.Erziehungsberatung,FFS,Kinderarzt,nirgends bekommen wir Hilfe. Nicht mal ein Ergorezept. Er provoziert ganz krass,so richtig respektlos und dreistfrech. Konsequenzen,Bestrafungen,Auszeiten,Verstärker jucken ihn nicht. Wir wissen gar nicht mehr was wir noch tun sollen. W...


Zwei Brüder - Und der kleine macht manchmal einfach Ärger

Hallo, wir haben folgende Situation: Wir haben zwei Söhne, 3 und 6 Jahre. Der große ist ein absolutes Musterkind. Der kleine ist wahnsinnig süß bzw. kann es sein. Er treibt jedoch gleichermaßen manchmal sein "Unwesen". Es wird aktuell gefühlt etwas besser, aber es kommt doch fast täglich zu Situationen in denen er seinen großen Bruder unvermitt...


Unser Kopfkind hat Ängste und macht sich immer Sorgen

Hallo, unser Sohn (8 Jahre) hat immer wieder Ängste, vor allem wenn er neue Dinge erleben wird. Er schläft Tagelang vorher Nachts nicht mehr, bekommt dann Bauchweh wenn es los gehen soll usw. In den nächsten Wochen beginnt die Kommunionvorbereitung und er weint schon jetzt häufig Abends, schläft schlecht deshalb, weil er nicht dorhin möchte. Obwohl...