Meine Kinder sind Eigenbrötler

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Meine Kinder sind Eigenbrötler

Hallo, ich beschreibe hier mal meine beiden Kinder (w 5,5 Jahre, m 3,5 Jahre). Beide gehen sehr ungern in den KiGa, wollen auf keine Kindergeburtstage gehen (nur gemeinsam) und spielen auch auf Spielplätzen usw nur zusammen. Sie spielen den ganzen Tag Rollenspiele, dabei sind sie Tiere (meist Wildtiere) die viele Abenteuer und Gefahren zu bewältigen haben. Es ist wirklich schön zu sehen das sie so toll miteinander spielen, aber sie gehen nicht wirklich eigene Wege. Die Große wurde vor 4 Wochen quereingeschult, nun will der Kleine gar nicht mehr in den KiGa (sie waren in einer Gruppe) sondern auch zur Schule. Wenn meine Tochter mal eine Freundin auf dem Spielplatz trifft und mit ihr spielt, weint erstens ihr Bruder und zweitens wenn ein weiteres Kind zustößt weint meine Tochter und spielt nicht mehr mit. Auf ihren eigenen Geburtstag lädt sie meist 10 Kinder ein, aber spielen tut sie trotzdem nach einer Weile alleine. Letztes Jahr waren wir auf einem Ponyhof in Urlaub und in den ganzen 2 Wochen hat meine Tochter mit keinem anderen Kind gesprochen als mit ihrem Bruder. Habe ich irgendetwas falsch gemacht? Meine Tochter voltigiert und spielt Schlagzeug ohne ihren Bruder (da sind aber auch keine bzw nur 1 anderes Kind dabei) und mein Sohn geht mit Papa ins Eltern-Kind turnen, löst sich dort aber sehr wenig von ihm. Wie kann ich sie ermutigen sich auch mal auf andere Kinder einzulassen, z.B einmal bei einem Spielplatzbesuch einen kurzen neuen Freund zu finden usw. ( das hat auch schon geklappt, meine Tochter scheint sich von "besonderen" Kindern angezogen zu fühlen, zu denen geht sie hin, spricht sie an, spielt behutsam mit ihnen, egal welche Behinderungen sie haben. ) LG

von Luisa07 am 07.03.2013, 16:40

Antwort auf: Meine Kinder sind Eigenbrötler

Hallo Luisa07 Ihre Tochter ist es gewohnt Kontakte zu Jüngeren zu knüpfen. In der Kiga-Gruppe wurde scheinbar nicht darauf geachtet dass sich jedes Kind individuell integrieren kann, was jetzt (leider) nachgeholt werden muss. Ihr Sohn wird sich nun aber zunehmend daran gewöhnen auch mal ohne seine Schwester aktiv zu werden, wie seine Schwester sicherlich auch bald andere Interessen haben wird als mit Jüngeren und Schwächeren zu spielen. Stärken Sie jeweils das Selbstbewußtsein der Beiden, werden sie lernen sich nicht nur zunehmend von Ihnen sondern auch von ihrem Geschwister zu lösen. :-) Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 08.03.2013