Meine Jungs ...ein nie enden wollender Kampf?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Meine Jungs ...ein nie enden wollender Kampf?

Meine Jungs ...ein nie enden wollender Kampf? Zu uns kurz: Tobias wird 11,Sohn aus erster Ehe,lebt seit 2 Jahren bei Papa Jonas ist 6,wird jetzt eingeschult,ADS Es ist ziemlich shwierig wenn der grosse zu Besuch kommt.Regelmässig alle 14 Tage an den Wochenenden. Nun ist Tobias wohl schon in so einer Art Vorpubertät und der macht mich ganz wahnsinnig mit seinem ständigen"letzten Wort" Beim Mittagessen gehe ich schon immer woanders essen,weil die beiden Jungs mich echt irre machen.Tobias weiss wircklich ALLES besser und will nicht verstehen das Jonas 4 Jahre jünger ist. Ständige Diskutiererei,immer am streiten.Immer so weit das Jonas irgendwann wütend aufsteht und wegrennt.. Dann fängt Tobias an zu heulen und ich hab ihn ja garnicht mehr lieb und überhaupt. Zwischendrin sitzt aber noch Rieke mit 5,5 Jahren (Auch ADS ,hypoaktiv) Die lässt sich nicht wircklich stören von dem ganzen Trubel,was ich echt bemerkenswert finde.. Wie kann ich die beiden blos "beruhigen"? Mein Mann bekommt schon immer die Krise,wenn ich abends erzähle was hier los war. Komischerweise "brüllt" der einmal und dann ist hier Ruhe..Der greift auch durch und schickt dann jeden in sein Zimmer... Aber so ist das ja für mich auch doof... Die beiden Kleinen haben einen festen Tagesplan,womit der grosse die beiden auch immer aufzieht.."Du musst aber erst das und das machen..." Er spielt sich immer als "Erwachsener" auf..Ist das normal in dem Alter? Wie kann ich die ganze Sache etwas dämpfen? Vielen Dank im Vorraus

Mitglied inaktiv - 27.07.2010, 14:01



Antwort auf: Meine Jungs ...ein nie enden wollender Kampf?

Hallo schnuppelchen Bei Tobias spielt sicherlich auch ein wenig Eifersucht mit, da es Jonas und Rieke seiner Meinung nach viel besser als er haben. Andererseits wird er sich sehr wichtig fühlen, da er beim Papa wohnen darf, wo von ihm sicherlich auch ein sehr selbstständiges Verhalten (zu selbstständig?) erwartet wird. Bitte informieren Sie Tobias darüber, dass Sie es sehr schätzen, wenn er als Ältester Ihnen ein wenig bei der Betreuung von Jonas und Rieke hilft, dass Sie es aber gar nicht mögen, wenn er ständig herumstänkert und den Besserwisser spielt. Überwinden Sie sich, finden Sie seine Stärken heraus und zeigen/sagen Sie ihm auch mal, wie sehr Sie sich über Ihren "Großen" freuen und wie stolz Sie auf ihn sind. Schwächen und Zurechtweisungen lassen sich dann wohl dosiert viel einfacher äußern, wenn er merkt, dass Sie ihn genauso, wie die Kleinen mögen. Viel Kraft, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 27.07.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Will nicht in den Kiga - nur Kampf und ich bin am Ende. Was soll ich tun?

Sehr geehrte Frau Schuster, gestern war mein Großer das erste mal nach 2 Jahren Tagesmutti im Kiga. Es war ein Kampf. Es gibt für uns keine Eingewöhnung, da die Kinder von einer Tagesmutti kommen, die zum Kiga gehört. Er kennt einige Kinder. Zeitgleich kam ein weiterer Junge von der Tagesmutti, ein weiterer ist seit November dort. Ich bin in...


Kampf bei der und um die Nahrungsaufnahme

Unser Sohn ist jetzt 3 und ich frage mich, ob das wieder eine neue Machtprobe ist auf die er uns stellen will, denn wir verzweifeln langsam ! Eigentlich sollte das Familienessen ein gemütiches Zusammesein sein. Va am Abend, wenn der Papa auch da ist. Stattdessen ist es ein Generve hoch 3. Jeder Bissen eine Qual. Mund auf, Essen rein...und dann......


"Kampf um Autonomie"

Sehr geehrte Frau Schuster! Unser Sohn (gerade sieben Jahre, seit August erste Klasse) "kämpft" gerade vermehrt mit mir um seine Eigenständigkeit, glaube ich... Ich muss da lernen und mich zurückhalten, das merke ich gerade. Banales, kleines Beispiel: Heute morgen wollte er z.B. seine Mütze nicht aufsetzen (wahrscheinlich "uncool"), hat sie ab...


Beissen beim Kampf um Spielzeug in der Krippe

Mein Sohn (17) Monate beisst andere KInder in der Krippe, wenn sie ihm das Spielzeug wegnehmen wollen. Er beisst nie "ohne Grund", so die ERzieher. Es ist immer die gleiche Situation, wenn andere Kinder, das Spielzeug, mit dem er gerade spielt, aus der Hand zu reissen versuchen. Er ist das juengste Kind, die anderen Kindern sind 3 Monate bis 1 ...


10 Monate alt und das Wickeln ist ein Kampf

Hallo, unser Sohn ist jetzt 10 Monate alt und in der Entdecker- und Ausprobierphase. Dadurch wird das Wickeln und An-/Umziehen der reinste Kampf. Er dreht und wendet sich, will krabbeln und sich hochziehen. Wir versuchen die Wickelzeit so kurz wie möglich zu halten und das An-/Umziehen erledigen wir schon auf dem Schoß, aber selbst das ist das ...


Trotzphase - Kampf gegen den Schlaf

Hallo Frau Ubbens, unsere Tochter ist jetzt 14 Monate und momentan voll in der Trotzphase angekommen ;) Hatte Ihnen vor kurzem schon einmal zu diesem Thema geschrieben. Nun habe ich aber noch eine Frage zum Thema schlafen am Tage. Ich achte sehr sensibel auf Ihre Müdigkeitsanzeichen und lege sie dann schlafen. Sie ist wirklich immer hunde...


Kampf auf dem Wickeltisch

Hallo Frau Ubbens, sobald es für unseren Sohn (14 Monate alt) zum Wickeln geht, beginnt für uns der Kampf. Er wehrt sich mit Händen und Füßen, schreit und weint dicke Krokodilstränen. Da er recht kräftig ist, bedeutet das eine echte körperliche Herausforderung, die mein Mann und ich idealerweise zu zweit bestreiten. Ablenken hilft leider nur sel...


Essen wird immer mehr ein kampf

Hallo, Wir sind immer mehr verweifelt unser sohn (2 jahre) verweigert das essen und bekommt regelrechte wuntanfälle so das auch mal der teller geflogen kommt aber nur wenn wir mit im Raum sind so wie wir den Raum verlassen isst er wieder ganz normal und mit großer begeisterung . Haben es mit teller weg nehmen probiert wenn er angefangen hat theat...


Kampf beim An-und Ausziehen

Hallo Frau Ubbens! Meine Tochter macht so ein Theater beim Aus- und Anziehen jeden Morgen, jeden Abend, jedes Mal wickeln - immer. Sie lacht und strampelt was das Zeug hält. Läuft davon, windet sich in alle Richtungen. Ich weiß einfach nicht was ich machen, wie ich reagieren soll. Zeit planen wir e schon genug ein, ich warte oft etwas zu, lasse...


Kampf beim Mittagsschlaf, was tun?

Hallo, meine Tochter ist 17 Monate alt und schlafen war immer schon schwierig. Sie hat bis vor ca. 3 Monaten tagsüber nur im Kinderwaagen eingeschlafen. Dann haben wir es geschaft auch im Zimmer zu schlafen, ich wickle sie, ziehe ihr den Schlafanzug an und lese ihr noch eine kurze Geschichte vor, dann warte ich bis sie bei mir knapp vorm einschlafe...