meine 7 jährige Tochter hat starke Trennungsanst

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: meine 7 jährige Tochter hat starke Trennungsanst

Hallo, meine 7-jährige Tochter macht mir zur Zeit sehr große Sorgen. Sie geht in die 1. Klasse und ist anfangs auch immer relativ gerne zur Schule gegangen. Sie hat ihre beste Freundin und auch noch andere gute Freunde bei sich in der Klasse. Anfangs habe ich sie immer hoch in die Klasse gebracht und nach einiger Zeit haben wir uns dann problemlos auf dem Schulhof voneinander verabschiedet. An einem Tag jedoch drehte sie in der Tür wieder um und brach bitterlich in Tränen aus. Als ich sie fragte was los sei, antwortete sie, dass sie Angst hätte das sie zu spät abgeholt wird und das mir etwas passieren könnte. Ich sagte ihr, dass ich noch nie zu spät gekommen bin und auch weiterhin pünktlich sein werde- sodass sie sich keine Sorgen machen müsste. Von dem Tag habe ich sie dann wieder in die Klasse gebracht, weil es anders nicht möglich war. Nun haben wir aber wieder die Situation, dass sie in der Klasse (vor allen Kindern- die selbstverständlich dann fragen stellen und meine Tochter anstarren) bitterlich anfängt zu weinen. Sie möchte lieber mit mir zusammen sein und wieder mit mir nach Hause. Mehrere Male habe ich sie schon abholen müssen- als Grund gibt sie Bauchscherzen an, die aber zuhause wie weg geblasen sind. Ich habe ihr erklärt, dass und warum sie zur Schule gehen muss, aber es hilft alles nichts. Sie beschäftigt sich schon abends damit mir Zettel unter das Kopfkissen zu legen, in denen sie mich bittet nicht zur Schule gehen zu müssen. Wenn ich sie frage ob sie Ärger hat oder Probleme irgendwo sind, dann sagt sie, dass sie sich selbst nicht erklären kann warum sie so reagiert. Auch die Lehrerin habe ich schon gefragt ob ihr etwas aufgefallen ist, jedoch soll sie im Unterricht gut mitmachen und kommt auch gut klar. Es macht mich persönlich ganz traurig, zu sehen, wie schlecht es ihr morgens geht. Was kann ich tun um ihr zu helfen?????

von juliabaer am 07.06.2013, 11:05

Antwort auf: meine 7 jährige Tochter hat starke Trennungsanst

Hallo juliabaer Bitte zeigen und sagen Sie Ihrer Tochter immer mal wieder, wie stolz Sie auf Ihr großes, selbstständiges Schulkind ist. Ist der Weg zur Schule nicht allzu weit, versprechen Sie ihr noch eine Weile in einiger Entfernung hinter ihr her zu gehen um zu beobachten, ob sie wirklich schon ein richtiges Schulkind ist und alleine wie die übrigen Kinder zur Schule gehen kann. Evtl. kann sie auch gemeinsam mit Ihrer Freundin den Schulweg gehen? Geben Sie ihr zusätzlich mitfühlend ein "Mutmach-Püppchen" oder einen anderen Talismann als Beschützer mit, den sie heimlich drücken kann, wenn sie unsicher ist. Freuen Sie sich darüber mittags dann zu erfahren, was Ihre Tochter gelernt hat und was Sie evtl. noch nicht können oder wissen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 07.06.2013