Sylvia Ubbens

meine 13 monate alte tochte zieht alle kinder an den haaren

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

liebes expertenteam,

momentan habe ich mit einer 13 monate alten tochter folgendes problem:

meine tochter ist ein sehr lebendiges kleinkind, welches nicht gerade schüchtern ist. sie liebt es sich zu bewegen und andere kinder zu beobachten. aus diesem grund gehen wir viel aus spielpätze und besuchen auch regelmäßig einen indoor-spielplatz. das problem ist, sie zieht andere kinder immer an den haaren oder zieht den schnuller aus dem mund. heute hat sie einem jungen die mütze runter gezogen. er hat geweint. später hat sie es nochmal gemacht. ein anderes mädchen wurde an den haaren gezogen. so ist es leider immer, immer wenn wir auf andere kleinkinder stoßen. aber sie weiß noch nicht, dass das weh tut. gibt es eine möglichkeit wie ich ihr beibringe, dass sie das lassen soll? sie zieht ja auch mich ständig an den haaren oder am fell unserer katzen. bei unseren katzen mache ich schon vor, wie sie sie streicheln soll und sag dabei "eiei". wenn sie mich an den haaren zieht, sage ich aua, das tut mama weh. bisher war das aber nicht erfolgreich.

vielen dank für eine antwort.

lg

von caro79 am 29.09.2014, 23:21 Uhr

 

Antwort auf:

meine 13 monate alte tochte zieht alle kinder an den haaren

Liebe Caro79,

sprechen Sie ein deutliches NEIN aus, wenn Ihre Tochter an den Haaren zieht oder den Schnuller etc. wegnimmt. Setzen Sie Ihre Tochter ein wenig vom entsprechenden Kind weg. Altersgemäß wird es noch ein kleines Weilchen dauern, bis Ihre Tochter verstanden hat, dass sie es nicht machen darf. Mit konsequentem NEIN-Sagen wird sie es aber lernen.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 30.09.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Kindererziehung

zieht anderen Kindern an den Haaren und kratzt-1,5 J.

Guten Tag! Unser Sohn zieht anderen Kindern seit Wochen an den Haaren (aber richtig heftig) und kratzt. Meist sind es in etwa Gleichaltrige, die er "attakiert", heute im KiGa war es ein 4-jähriger, den er an den Haaren gezogen hat. Er geht seit 2 Monaten in eine Krabbelgruppe, ...

von Nele 02.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zieht an den Haaren

Kind 20 monate haut beißt und zieht an den haaren

Hallo, Ich weiß im moment nicht mehr weiter... mein Sohn 20 Monate alt, Beißt,haut oder zieht mir an den haaren und wenn ich aua oder nein sage (egal in welcher lautstärke oder in welchem Tonfall) fängt er an zu lachen und machts erstrecht nochmal!!! wenn ich ihm beim ...

von Luni1012 15.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zieht an den Haaren

Wie zieht ein Kind den Pulli am einfachsten an?

Hallo Frau Schuster, ich hoffe, ich mache mich mit meiner Frage nicht lächerlich :o) Und zwar möchte sich mein Sohn (5 geworden) seit gestern alleine an- und ausziehen. Er ist da sicherlich ein bisschen später als andere Kinder, aber er hatte vorher einfach kein ...

von Toms-Mama 29.02.2012

Frage und Antworten lesen

Mein Kind haut,schubst und zieht an den Haaren.

Hallo! Ich mache mir sorgen wegen meiner jetzt 2 jährig gewordenen Tochter.Sie hat vor einer weile angefangen Kinder zu hauen,schubsen und an den Haaren ziehen und festhalten. Auch schmiß sie ihr essen ständig runter,dann war mal kurze zeit ruhe und jetzt fängt sie in der kita ...

von Sarah1301 28.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zieht an den Haaren

Mein Sohn, 17 Monate zieht an den Haaren und beißt

Hallo, seit einigen Monaten reißt mein Sohn anderen Kindern an den Haaren oder beißt. Dies geschieht oft ganz unvermittelt aus einer Spielsituation heraus sodaß man kaum die Chance hat, vorher zu reagieren zumal er in dem Moment auch nicht wütend oder unzufrieden ist. Er ...

von Ragni 12.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zieht an den Haaren

Mein Kleinkind zieht ständig anderen Kindern an den Haaren

Hallo zusammen, ich bin momentan total verzweifelt. Mein Sohn, 20 Monate alt zieht ständig anderen Kindern (auch noch kleineren) an den Haaren so dolle, dass ich ihn fast nicht lösen kann. Er schubst auch sehr gerne.Das Geschrei ist schnell groß.... Wir sind nun nicht mehr ...

von misterboerns 25.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zieht an den Haaren

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.