Sylvia Ubbens

Mein sohn schläft besser ein wenn ich nicht daheim bin :-(

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo ,
Vorab , wir sind im dez umgezogen zu meinem lebensgefährten von österreich nach deutschland ! Max hat sich vom ersten tag sehr wohl gefühlt , hat sofort mit den nachbar kindern zu spielen angefangen ! Geht alleine raus .... Und er sagt mir öfters wie gut es ihm gefällt , und er hat von anfang an ohne irgend ein problem geschlafen !
Ich bin total verzweifelt , seit ca 1,5 wochen will mein sohn nicht mehr einschlafen , er steht ständig auf um zu schauen was ich mache ! Und egal was ich sage oder tue nichts hilft ! Ich habe versucht ruhig ihm zu erklären das er schlafen soll oder ob es einen bestimmten grund gibt für dass das er nicht liegen bleibt , aber er verneint es inmer ! Habe versucht im hörbucher oder geschichten vorlesen anzubieten , mag er nicht ! Habe mit schärferem bestimmenden ton versucht , klappt auch nicht ! Ich habe ihn dann unter tags erwas beobachtet ob er sich anderst verhält ob ihn was beschäftigt , aber nix ! Habe auch in der schule gefragt , auch alles gut ! Dann hat mein lebensgefährte vorgeschlagen zu versuchen wie es ist wenn ich nicht zuhause bin ,also habe ich ihm am nm schon gesagt das ich am abend nicht da bin und mein lebensgefährte würde ihn ins bett bringen ! Und ohne probleme und ohne aufstehen ist er normal wie davor eingeschlafen ! Jetzr weiss ich nicht was das bedeutet und wie wir reagieren sollen ! Was er mir damit sagen will ????
Danke für die antwort im voraus

von onemorebaby am 21.01.2016, 01:34 Uhr

Antwort auf:

Mein sohn schläft besser ein wenn ich nicht daheim bin :-(

Liebe onemorebaby,

so, wie Sie es beobachtet haben, wird auch nichts gewesen sein und Ihrem Sohn geht es gut. Er mag einfach nicht liegen bleiben und weiß, dass er es sich erlauben kann, mit Mama dieses Aufstehspielchen zu spielen.

Schaffen Sie für sich und Ihren Sohn ein neues Ritual: die letzten 15 Minuten vor dem Schlafengehen gehören ihm und Ihnen. Wenn er nicht vorgelesen bekommen mag, dann darf er sich abends gerne unterschiedliche Sachen aussuchen, die er noch mit Ihnen machen möchte. Mal nur kuscheln, mal ein Spiel spielen, mal vielleicht doch etwas vorgelesen bekommen. Danach gilt: liegen bleiben. Bleiben Sie ein paar Tage von außen an der Zimmertür und schicken Ihren Sohn sofort wieder in sein Bett, wenn er aufgestanden ist. Nach ein paar Tagen wird Ihr Sohn auch wieder in seinem Bett liegen bleiben, da er gemerkt hat, dass sein Aufstehen keinen Erfolg hat.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 22.01.2016