mein sohn kann gar nichts (laut ihm)

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: mein sohn kann gar nichts (laut ihm)

Hallo Frau Schuster, ich werde hier gerade wahnsinnig mit meinem Sohn (3). Er traut sich gar nichts zu. Dies kann er nicht, das kann er nicht. Anziehen konnte er mal, jetzt auch nicht mehr (höchstens, er will es unbedingt, dann ist er in 2 sekunden aus bzw. entsprechend länger angezogen). Puzzle, die er mal konnte, will er nicht machen, weil sie zu schwierig sind. Sobald irgendwas nicht sofort klappt. Heult er los und probiert überhaupt nicht, etwas hinzukriegen. Insgesamt ist er aber ziemlich fit. er kann fast schon lesen (kennt alle buchstaben und kann sie auch bei bekannte wörtern als wort lesen), zählen geht auch bis 20. sprachlich ist er extrem weit, wird auch so im kindergarten berichtet. was kann ich tun? ich finde es traurig, dass er sich nichts zutraut, obwohl er es doch könnte bzw. man ja sowieso nicht alles von anfang an kann und üben kann. wir sagen ihm eigentlich nie, dass er für etwas zu klein ist o.ä...Er hat einfach keine Lust auf selbstständigkeit, groß sein... Versuche seinen Ehrgeiz zu wecken, nutzen quasi gar nichts. In letzter Zeit haben wir ihn "kleiner sein" lassen und ihm beim Anziehen etc. geholfen, um die Situationen nicht zu verhärten. Es wird aber nun immer schlimmer. Am liebsten würde er sich die ganze zeit behandeln lassen wie ein Baby. wie kann ich ihn ermutigen????

von juchuu am 23.04.2013, 18:51

Antwort auf: mein sohn kann gar nichts (laut ihm)

Hallo juchuu Sind Sie sich ganz sicher dass Ihr Sohn etwas selbst kann und haben Sie sein Können entsprechend gelobt, weisen Sie ihn einmal sachlich auf möglichst logische Folgen hin. Zieht er sich z.B. nicht an obwohl er ausgeschlafen, gesund und nicht "ausgepowert" ist, wird er wohl in seinem Zimmer bleiben müssen um nicht krank zu werden oder wird er zu spät in den Kindergarten, zu Freunden usw. kommen! Mag er nicht puzzlen, wird er das Puzzle auf- und wegräumen und sich etwas Anderes zum Spielen holen müssen! Behandeln Sie ihn "einfach" nicht wie ein Baby, damit er erfährt dass er bereits Vieles selbst kann. Bieten Sie ihm lediglich Hilfe an, wenn Sie sich nicht sicher sind ob er es selbst schon kann. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 24.04.2013