mein sohn 17mon. schlägt und gibt kopfnüsse

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: mein sohn 17mon. schlägt und gibt kopfnüsse

hallo, ich habe folgendes problem mein sohn 17 mon ist oft mal übermütig und fängt dann an wild auf mich oder andere personen auch tiere einzuschlagen ... es ist nicht fest oder doll aber die geste stört mich sehr ! oder wenn er mit meinem neffen spielt und ein spielzeug abgenommen bekommt oder haben will gibt er kopfnüsse wie ein großer .. das tut er auch wenn er auf meinem schoß sitzt ! es kam schon vor das ich ganz schlimme schmerzen in der nase hatte und sogar nasenbluten so arg schmeisst er seinen kopf nach hinten ! ich habe auch beobachtet das er schlägt wenn er sich freut oder motzig ist ! meine frage ... was kann ich tun .. wie kann ich ihm klar machen das man so etwas nicht macht ... er ist sprachlich nicht sehr weit entwickelt ... versteht mich aber im alltag sehr gut und weiss genau was ich meine ! nur die schläge und die kopfnüsse bekomme ich nicht unterbunden .... mfg elli

Antwort auf: mein sohn 17mon. schlägt und gibt kopfnüsse

Hallo Elli Bitte sprechen Sie auch weiterhin möglichst rechtzeitig oder vorsorglich ein KURZ begründetes NEIN. Bieten Sie Ihrem Sohn aber gleichzeitig eine andere, geeignete Handlungsmöglichkeit an, die Sie ihm konkret zeigen und Die Sie jedes Mal wiederholen. Er wird sich an Ihrem Verhalten wie immer orientieren und die geeignete, wesentlich angenehmere Handlungsmöglichkeit übernehmen. Da Kleinkinder erst durch Wiederholungen lernen, werden Sie -wie immer- viel Geduld haben müssen. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 16.09.2009

Antwort auf: mein sohn 17mon. schlägt und gibt kopfnüsse

ich muss hinzufügen ... wenn ich dann nach einem schlag oder einer kopfnuss laut nein sage oder das macht man nicht schmust sich der zwerg immer an einen ...und macht auf unschuldig ... oder er schmust und haut gleich danach wieder !