mein sohn 17mon. schlägt und gibt kopfnüsse

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: mein sohn 17mon. schlägt und gibt kopfnüsse

hallo, ich habe folgendes problem mein sohn 17 mon ist oft mal übermütig und fängt dann an wild auf mich oder andere personen auch tiere einzuschlagen ... es ist nicht fest oder doll aber die geste stört mich sehr ! oder wenn er mit meinem neffen spielt und ein spielzeug abgenommen bekommt oder haben will gibt er kopfnüsse wie ein großer .. das tut er auch wenn er auf meinem schoß sitzt ! es kam schon vor das ich ganz schlimme schmerzen in der nase hatte und sogar nasenbluten so arg schmeisst er seinen kopf nach hinten ! ich habe auch beobachtet das er schlägt wenn er sich freut oder motzig ist ! meine frage ... was kann ich tun .. wie kann ich ihm klar machen das man so etwas nicht macht ... er ist sprachlich nicht sehr weit entwickelt ... versteht mich aber im alltag sehr gut und weiss genau was ich meine ! nur die schläge und die kopfnüsse bekomme ich nicht unterbunden .... mfg elli

Mitglied inaktiv - 15.09.2009, 21:58



Antwort auf: mein sohn 17mon. schlägt und gibt kopfnüsse

Hallo Elli Bitte sprechen Sie auch weiterhin möglichst rechtzeitig oder vorsorglich ein KURZ begründetes NEIN. Bieten Sie Ihrem Sohn aber gleichzeitig eine andere, geeignete Handlungsmöglichkeit an, die Sie ihm konkret zeigen und Die Sie jedes Mal wiederholen. Er wird sich an Ihrem Verhalten wie immer orientieren und die geeignete, wesentlich angenehmere Handlungsmöglichkeit übernehmen. Da Kleinkinder erst durch Wiederholungen lernen, werden Sie -wie immer- viel Geduld haben müssen. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 16.09.2009



Antwort auf: mein sohn 17mon. schlägt und gibt kopfnüsse

ich muss hinzufügen ... wenn ich dann nach einem schlag oder einer kopfnuss laut nein sage oder das macht man nicht schmust sich der zwerg immer an einen ...und macht auf unschuldig ... oder er schmust und haut gleich danach wieder !

Mitglied inaktiv - 15.09.2009, 22:02



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kleinkind schlägt ständig mit dem Kopf um sich

Hallo Frau Ubbens, ich brauche Ihre Hilfe. Mein Sohn, 16 Monate alt, hat vor ca. 6 Monaten damit angefangen seinen Kopf auf den Boden oder gegen scharfe Kanten zu schlagen. Zu Beginn hat er sich dabei auch wirklich stark verletzt, die Stirn war zeitweise blau und grün mit großen Beulen. Der Kinderarzt sagte, ich soll nur schauen, dass er sich nic...


Kind schlägt sich und andere (2 Jahre)

Liebe Frau Ubbens Erstmal möchte ich mich für Ihre Arbeit hier im Forum bedanken. Ich hätte eine Frage betreffend meiner 2 jährigen Tochter. Sie hat seit neuem die Angewohnheit wenn ihr etwas nicht passt oder wenn man ihr etwas "verbietet" wenn sie beispielsweise etwas gefährliches machen möchte, sich zu schlagen. Es ist auch schon vor gekommen,...


Schlägt grundlos andere kinder

Hallo liebe Frau Ubbens, meine Tochter ist fast 18 Monate alt und ein sehr aufgewecktes und aktives Mädchen. Allerdings hat sie wenig bis kaum Interesse an gleichaltrigen Kindern und schlägt diese grundlos.. Zum Beispiel auf dem Spielplatz steht ein anderes Mädchen etwa gleich alt neben ihr und sie haut einfach auf ihre Hand und sagt auaa auaaa...


Sohn 4 Jahre schlägt auf Babybauch ein

Liebe Frau Ubbens, Seit einigen Wochen habe ich eine sehr belastende Situation mit meinem Sohn. Ich bin jetzt in der 22. SSW und habe schon einen großen Bauch. Seit 2 Monaten ca., also seit der Bauch sichtbar ist, versucht mein Sohn mit Fäusten darauf einzuschlagen. Er ist sehr kräftig und die Schläge tun weh. Er sagt Dinge wie, er will das Ba...


3 Jährige schlägt und zwickt kratzt Mutter und Vater

Guten Tag, Unsere Maus ist eigentlich eine sehr wiffe sie spricht toll gern und viel - geht seit einiger Zeit sehr brav und selbstständig aufs Töpfchen und WC , ist extrem selbständig ( wir lassen sie auch viel selbst machen wo es geht und sie dies gerne möchte ) selber anziehen , wir unterstützen, selbst Handwäschen wir helfen wenn sie ruft , T...


10,5 Monate altes Baby schlägt beim Schlafenlegen

Liebe Frau Ubbens, seit 2 Wochen schlägt, kratzt und zwickt unser 10 Monate und 2 Wochen alter Sohn meinen Mann und mich beim Hinlegen ins Gesicht. Er wird richtig wütend und weint hysterisch, wenn es Zeit ist schlafen zu gehen (das hat er davor nie gemacht, weint eigentlich sehr selten und ist bisher immer gut aufgelegt gewesen). Er nimmt seit...


Kopfnüsse

Hallo liebe Sylvia, Mein Sohn ist 1,5 Jahre alt, entwickelt sich gut, hält uns auf Trab und ein Sonnenschein. Natürlich fangen seit einigen Wochen seine Entwicklungen an sich deutlich durch Wutanfälle, Schreiattaken oder ähnliches zu äußern aber das überleben wir schon. Bei einem Verhalten weiß ich allerdings nicht mehr weiter. Er verteilt s...


Kind schlägt, tritt und wütet - und ich bekomme die Situation nicht in den Griff

Liebe Frau Ubbens, ich benötige Ihren Rat und vor allem Verhaltenstipps für den zurzeit sehr schwierigen Umgang mit meinem großen Sohn (im Dezember wird er 5 Jahre alt). Zur weiteren Situationserläuterung: Wir haben noch einen 1,5 Jährigen Sohn. Bestimmt kommt der Große schon seit Längerem zu kurz. Ich versuche mir aber vermehrt Zeit für ihn zu...


Baby tritt und schlägt

Hallo, unser Baby ist erst 9 Monate alt-mir ist klar, dass es noch gar nicht weiß, was es tut und nicht abschätzen kann, dass das Schmerz bereitet, ganz klar. Doch unser Sohn ist jetzt schon so temperamentvoll, dass er, wenn er etwas nicht möchte oder sich schwer tut beim Einschlafen, wild tritt und schlägt, auch kratzt und beißt.  Jetzt ...


Mein Sohn schlägt unsere Tiere und sich selbst

Guten Tag Frau Ubbens,   Danke dass ich ihnen eine Frage stellen darf. Mein Sohn ist 2,5 Jahre alt. Wir haben einen Kater und einen kleinen Hund. Die zwei leiden enorm unter meinem Sohn. Der Kater wird fast erdrückt, am Schwanz gezogen und gewürgt. Der Hund ebenfalls, zusätzlich versucht mein Sohn ihn zu treten oder heute Abend z b. wollte e...