Mein sohn, 17 monate wird nacht´s wach und brüllt wie am spiess

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Mein sohn, 17 monate wird nacht´s wach und brüllt wie am spiess

Hallo . Unser Sohn Niclas (17 monate) war vor 2 monaten im Krankenhaus zur Starionären Kontrolle für 3 Tage , aus dem Krankenhaus raus bekam er am nächsten Tag das 3- tages Fieber. Seid dem ist nichts mehr so wie es mal war. Irgenwann zwischen 1 und 4 meint er das Haus zusammen zu brüllen. nein, nicht schreien sondern kreischen und brüllen. das einschlafen klappt super.. er schläft in seinem Zimmer tür nur angelehnt und ein Nachtlicht ist auch an, geregelten rythmus haben wir auch was essen spielen kuscheln und schlafen angeht. Wird er dann wach und brüllt ,bekommen wir ihn nur mit einer 2 er Mili (240ml) ,die er dann auch meist leer trinkt beruhigt. danach geht es zurück ins Bett , wenn wir glück haben erzählt er dann noch 10 minuten und schläft dann, ist er nicht auf unserer seite, zieht sich das ganze spiel bis zu 3 std hin . wobei ich denke , das es kein hunger sein kann den ihn nachts wach werden lässt, da wir abends warm essen. und er auch gut, allerdings nicht zu viel isst. Am anfang des ganzen hatte ich dieses schon mal beim Kinderarzt angesprochen , dort wurde mir gesagt das er den Aufenthalt vom Krankenhaus und des krank sein erst verarbeiten muss.. aber nach 2 monaten müsste er es doch eigentlich geschafft haben , oder !? so langsam geh ich auf dem zahnfleisch... gruss J.H.

Antwort auf: Mein sohn, 17 monate wird nacht´s wach und brüllt wie am spiess

Hallo J.H. Bitte legen Sie Ihrem Sohn abends eine Flasche mit Tee o.Ä.auslaufsicher in greifbare Nähe, die er sich voller Stolz SELBER nehmen darf. Dieses eigenständige Handeln üben Sie mit ihm tagsüber, während Sie sich gleichzeitig über seine Selbstständigkeit freuen. Ist diese Vorgehensweise erfolgreich, können Sie die Flasche sehr behutsam immer weniger befüllen. Ihr Sohn wird das Saugen vermutlich als Trösterle und nicht zum Stillen von Durst benötigen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 21.06.2011

Antwort auf: Mein sohn, 17 monate wird nacht´s wach und brüllt wie am spiess

Hallo, Frau Schuster wir haben schon so einiges versucht, ihn später ins Nett zu legen; Schnuller an die schnullerkette und dann am Schlafsack fest gemacht,damit er ihn dann noch einfacher finden würde, wenn er ihn braucht, genau so haben wir ihm ein Fläschchen mit Wasser ins Bett gestellt. irgendwann Nachts trinkt er diese auch, da sie am nächsten tag zumindest bis zur hälte leer ist, es bringt alles nichts , Niclas ist für sein alter sehr selbstständig und ziemlich aufgeweckt. kann es sein das er über den Tag einfach " nur" nicht genug ausgepauert ist!? wir waren gestern morgen bei einer neuen Krabbelgruppe, in der er sich förmlichst ausgelebt hat und nach dem Mittagsschlaf waren wir noch einmal bei seiner Freundin im gleichen alter , die zwei haben dann auch noch mal 4 std zusammen gespielt . zuhause gab es dann , nur noch nen Brot und Niclas ist gegen 19.30 Uhr ins Bett und hat dann auch tatsächlich die erste Nacht nach 2 monaten durchgeschlafen . nur ein zufall !?!? der normale tagesablauf: gegen 7- 7.30 aufstehen 8 Frühstück 8.20 bis 11.20 spielen / mama ärgern 11.30 mittag essen 12 bis 14 / 14.30 mittagsschlaf ab 15 uhr , bis 17.30 je nach wetter Kandkasten , Spielplatz, krabbelgruppe , bobby car usw, 18 uhr abendbrot dann bis 19. uhr spielen , duplu´s stapeln, malen , bücher schauen und 19.30 zu bett gehen . vielen dank für ihre antwort gruss J.H.