Mein "kleiner" Trotzkopf...

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Mein "kleiner" Trotzkopf...

Hallo Frau Schuster, gerne wende ich mich heute noch einmal an Sie. Meine knapp 19 Monate alte Tochter ist mittlerweile ein richtiger Trotzkopf. Sobald was nicht nach ihrem Kopf geht protestiert sie lauthals und wirft sich auf den Boden. Damit können wir ganz gut umgehen und Ablenkung hilft in diesen Situationen meist ganz gut. Probleme haben wir allerdings öfters am Tisch. Wenn sie ihren "Anfall" bekommt, dann fliegt alles in hohem Bogen vom Tisch. Das wollen wir natürlich nicht tolerieren, wissen aber auch nicht, wie wir richtig reagieren sollen, damit sie lernt, dass man Essen, Besteck un Trinkbecher nicht vom Tisch wirft. Des weiteren beißt und kratzt sie manchmal auch während ihres "Anfalls". Was macht man da am Besten? Danke für Ihre Hilfe!

von -kili-81 am 25.10.2011, 20:58



Antwort auf: Mein "kleiner" Trotzkopf...

Hallo -kili-81 Da Ihre Tochter wie alle Kleinkinder sehr spontan und ohne über die Folgen ihres Handelns gleichzeitig nachzudenken handelt, weisen Sie sie möglichst rechtzeitig auf logische Folgen dieses beschriebenen Verhaltens hin. So wird ihre Mahlzeit konsequent beendet und sie muß bis zur nächsten gemeinsamen Mahlzeit warten! Sprechen Sie diese Warnung zu Beginn jeder Mahlzeit aus und handeln Sie ggf. entsprechend. Damit Ihre Tochter aber auch lernt ihre jeweiligen (verärgerten) Gefühle und ihre Wünsche auf geeignete Weise mitzuteilen, schlagen Sie ihr anschaulich entsprechende Handlungsweisen vor. So kann sie z.B. mit einem Nein den Kopf schütteln und den Teller in die Tischmitte schieben o.Ä. Entfernen Sie sich ein Stück von ihr während ihres "Anfalls", nachdem Sie ihr wiederum anschaulich und mitfühlend eine geeignete Handlungsweise angeboten haben. Reichen Sie ihr z.B. ein Kissen, auf Das sie gerne schlagen DARF, damit sie sich und Niemandem nicht weh tun muss. Wie immer viel Geduld, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 26.10.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

mein 2jähriger Trotzkopf gerne auch an alle (lang)

Guten Tag,also erst einmal zur Familie. Wir haben 3Jungs,der elteste Noel 3,5Jahre dann Leon wurde am 14 Juli 2Jahre und unser kleinster Mann Aaron ist gerade 14Wochen und 3Tage alt. Also es geht um Leon,er ist Wort wörtlich ein soo schwirgies Kind und er reisst mir wirklich fast der letzte Nerv aus.Er hat Täglich seine Trotzstunde kreischt und...


Trotzkopf

Guten Abend, unser Sohn (fast 3) trotzt hin und wieder, was wir meistens gut in den Griff bekommen. Ratlos bin ich, wenn er auf keinerlei Erklärungen, Konsequenzen etc. reagiert, sondern stattdessen haut und tritt oder Dinge herumwirft. Wie soll ich reagieren? Ist es ok, ihn auch mal anzupacken und wegzubringen oder ihm zu zeigen, was ich will...


Trotzkopf?

Sehr geehrte Frau Schuster, mein Sohn (8 Monate) reagiert bei einigen Tätigkeiten (z.B. ins Laufgitter, auf den Wickeltisch oder ins Bettchen legen) mitunter mit "Steifmachen", ein Hohlkreuz machen und das Köpfchen in den Nacken zu "werfen". Ich deute dies, dass er das im Moment nicht möchte, setze trotzdem die Tätigkeit fort, obwohl er dann mei...


Trotzkopf??

Hallo, meine Tochter ist jetzt wird demnächst 11 Monate. An sich haben wir mit ihr keine großen Probleme, aber beim Essen hat sie neue MAcken eingeführt. Wenn sie ihre Mahlzeit bekommt, dann läßt sie alles was im Mund ist, wieder rausfallen. Sie will es dann auch nicht mehr. Sie dreht den Kopf weg und fängt an zuschreien bzw zuweinen. Manchmal laß...


Extremer kleiner Trotzkopf, wie reagieren ?

Hallo Frau Schuster, meine jüngste ist 2,5 J. Lt. Kinderarzt ein Kind mit einem sog. schwierigen Temperament. Sie ist sehr impulsiv, tickt bei Kleinigkeiten total aus,regelrecht hysterisch, schlägt mit dem Kopf auf Boden, gegens Auto..Tösten ,in Arm nehmen macht alles nur noch schlimmer .Sie sagt blöde Mama..Hab dich nicht mehr lieb ,schmeiß dich ...


Trotzkopf

Sehr geehrte Frau Schuster, mein Sohn ist 35 Monate und hat schon seit er ganz klein war Trotzphasen, welche sehr heftig sind. Er weigert sich dann Anziehen zu lassen, wehrt sich wenn er in den Autositz gesetzt wird mit großer Kraft, sodass ein Hineinsetzen von ihm für mich unmöglich wird. Er tobt und schreit und steigert sich immer mehr hinein,...


20 Monater Trotzkopf

Hallo, meine Tochter ist nun 20 Monate und hat "Lecker" für sich entdeckt. Bisher konnte ich noch so einiges von ihr fernhalten, doch durch Ihren älteren Bruder(6J), lässt es sich leider nicht mehr so vermeiden. Sie kennt Schokolade, Nüsse, Kekse. Weingummi konnte ich noch verhindern. Nach dem Mittagsschlaf fordert sie Lecker. Obst geht garnicht....


Kleiner Trotzkopf haben Sie einen Rat?

Hallo, ich hoffe auf hilfe. Mein Sohn (2) ist ein kleiner Kämpfer gegen mich im.Moment. Es ist mir unheimlich schwer seine Gedanken zu verstehen. Weil er alle 2 Sekunden etwas neues will. Ein Beispiel. Frage ihm ob er raus will. Er freut sich und jubelt. Dann kommt das anziehen.dann wehrt er sich,rennt weg. Weg man dann sagt "gutt dann bleiben wir ...


"Großer" Trotzkopf 2 Jahre

Liebe Frau Ubbens, nun nochmals zu einem anderen Thema: Nachdem ich dachte, mit unserer Tochter (jetzt 4,5 Jahre) schon eine anstrengende Trotzphase durchgemacht zu haben (ich sehe Licht am Ende des Tunnels ;-)), belehrt mich unser Sohn (2,3 Jahre) nun eines Besseren ;-( Er ist ein pfiffiges Kerlchen, spricht super (kann sich super mitteilen und...


3 jährige bei Mama und Papa Trotzkopf

Guten Tag, so langsam wird es mir zuviel :-( Meine Tochter 3 Jahre und 4 Monate alt ist sehr anstrengend, aber nur bei mir und bei meinem Mann. Sie ist bei anderen sehr Lieb, so lange Mama oder Papa nicht in der Nähe sind. Ein Beispiel: Ich muß ein bw. zwei Nachmittage in der Woche arbeiten und bringe die Kleine vom Kindergarten direkt z...