mein kind wird immer unmöglicher

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: mein kind wird immer unmöglicher

Ich bin sehr besorgt! Mein Sohn Islam 20 Mon. war immer ein slechter Esser, aber jezt ist er ein "absolut 0 Esser" geworden!!! Vor zwei Monaten habe ich Islam abgestillt - es ging so unerwartet gut, auch mit dem Essem - er hat angefangen Fleisch und Gemüse zu essen - alles was er während der Stillzeit ablehnnte - und könnte nicht ganug dafon kriegen. Aber die Freude war von Kürzem Dauer! Wie gasagt - er ist anliebsten Nix!!! Wir bemühen unz sehr und versuchen nicht aufdringlich zu sein. Unser Sohn sizt mit unz am Tisch und anstat zu essen - schmeist er mit dem Essen um sich. Und sobald diese Rumgeschmiesse anfangen - möchte ich mir die Kugel geben!!! Manchmall nimmt er ein Stuck zb. Brot aus meiner Hand, sagt dass das Bähhh ist und will das zum Mühleimer bringen. Er hat offensichtlich Hungder und weintbdaswegen aber sobald kriegt er etwas zum essen - hebt er die Löffel zu Mund und statt das Bissen in den Mund zu legen auf den halben Weg dorthin - sagt er plötzlich "NEIN" - und das Essen ist vorbei! Es sieht so aus als eckellt er sich was zu essen, ich weiss nicht was er gern hätte! Ich habe gehort dass in bestimmten Alter eckeln sich die Kinder vor vielen Sachen zb. wenn alles zusammen gekocht wurde dann sollte man alles getrennt anbieten usw. Ansonnsten will er nach zwei unbekümmerten Monaten wieder an die Brust, ist extrem anhänglich geworden, weint sofort bei jeder Kleinigkeit, debei manchmall steigt er sich so richtig hinein und schreit dann hysterisch zb. beim ins Bett bringen. Ich weiss adass es bestimmt eine Fase ist und irrgendwann vorbei geht - aber was ist den das für eine Fase??? auserdem wird es immer schlimmer un er isst immer weniger! WAS IST MIT MEIN KIND LOS?! Ich liebe ihn und habe mich schön halbzutode geckocht um rauszufinden - was er zum essen gern hätte. Er ersezt das Essen durch Trinken. Bitte helfen Sie mir - wann geht diese Fase endlich vorbei? Warum nach eine schlimme Fase kommt eine Andere die noch schlimmer ist? Freundliche Grüsse! Irina P/s er hat schön alle Zähne - was Ist den Los?

Antwort auf: mein kind wird immer unmöglicher

Hallo Irina Vielleicht trauert Ihr Sohn tatsächlich der Brust hinterher, die für ihn nicht nur essen sondern auch Vertrautheit, Sicherheit, Wärme, Trost bedeutete. Bieten Sie ihm doch mal einen Milchbrei an, den Sie evtl. noch in eine Nuckelflasche füllen (mit Breisauger). Nimmt er sie, können Sie ihm nach ein paar Tagen vielleicht auch Müsli anbieten, seine Selbständigkeit loben und ihn fragen, ob er auch mit einem Löffel essen möchte. Bieten Sie ihm zum Trinken möglichst nur Wasser, Milch und (ungesüßten) Tee an. Lassen Sie ihn nicht unmittelbar vor den Mahlzeiten trinken, da er sich dann tatsächlich satt trinkt. Ist er normalgewichtig und macht insgesamt einen zufriedenen und ausgeglichenen Eindruck, brauchen Sie sich aber um seine Gesundheit keine allzu großen Sorgen zu machen. Sprechen Sie ggf. aber bitte auch mit dem betreuenden (Kinder-)Arzt über Ihre Beobachtungen und Sorgen. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 23.08.2006