mein kind schreit wenn es alleine bei der oma ist

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: mein kind schreit wenn es alleine bei der oma ist

immer wenn ich meinen sohn yanik (7wochen) zu meiner mutter gebe (ca alle 2 wochen) will er einfach nicht schlafen. hat das vielleicht mit der umgebung zu tun? oder weil ich nicht bei ihm bin? er ist dann total aufgedreht und nur am weinen. bis er wirklich so müde ist, das ihm die augen zufallen. fremdelt er jetzt schon oder hat er angst ohne mich und seinen vater?? wenn wir nämlich dabei sind, ist sofort ruhig. was kann man da machen? denn ich bin manchmal schon ein wenig überfordert und ziemlich froh wenn ihn meine mutter über eine nacht nimmt so das ich mich ein wenig ausruhen kann und meine arbeit erledigen kann. aber ich will auch nicht das es ihm schlecht geht oder er sich unwohl fühlt. danke im vorraus liebe grüsse simone, papa jeremie und sohn yanik

Antwort auf: mein kind schreit wenn es alleine bei der oma ist

Hallo Simone Die Kleinen merken es schon, wenn sie in eine weniger gewohnte Umgebung mit fremden Stimmen, anderen Gerüchen usw. kommen!- Achten Sie darauf, dass er bei der Oma den gleichen Tagesablauf, die gleichen Utensilien in seinem Bett hat und dass sich die dort lebenden Personen ihm nur langsam und mit ihm sprechend nähern. Sollte sich die Unzufriedenheit Ihres Schatzes die nächsten 2Male nicht geben, ist es vielleicht möglich, dass Sie ihn nur tagsüber abgeben oder dass die Oma zu Ihnen kommt, damit er in seiner gewohnten Umgebung bleiben kann? Auch dann hätten Sie ein wenig Zeit für sich und könnten Dinge erledigen, die mit Baby nur sehr schlecht zu machen sind.- Versuchen Sie`s und: erholsames Wochenende!

von Christiane Schuster am 17.03.2001