Christiane Schuster

mein kind macht was es will

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

hallo

mein problem ist das mein kind nciht hört es ignoriert alles was ich sage fängt an zu schreien und zu hauen..er ist fast 2 jahre.....ich sag dann schon nix mehr bevor ich ihm noch hauen tu das will ich nicht mein kind ist bis jetzt und soll auch weiter so gehen ohne schläge am groß werden können sie mir helfen??

von mausi2902 am 17.09.2009, 20:31 Uhr

Antwort auf:

Hallo Ratsuchende
Bitte nehmen Sie zuerst direkten Körper- und auch Blickkontakt zu Ihrem Sohn auf, bevor Sie eine Bitte an ihn richten, die Sie gleichzeitig auch KURZ begründen. Zusätzlich bieten Sie ihm dann eine geeignete Handlungsweise an, sodass er sich vom Ungeeigneten abwendet.

Wie alle Kleinkinder handelt auch Ihr Sohn spontan und ohne über die Folgen seines Handelns nachdenken zu können. Mit fast zwei Jahren kann er sich vermutlich sprachlich noch nicht ausreichend verständigen und weiß auch noch nicht seine jeweilige (verärgerte) Stimmung angemessen auszudrücken.

Viel Geduld, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 18.09.2009

Antwort auf:

Ich bin zwar nicht Frau Schuster, aber ich erlaube mir dennoch eine Antwort.

Wenn er wieder am Hauen und Schreien ist, dann knie dich zu Deinem Kind runter, damit ihr auf Augenhöhe sei. Nimm sanft seine Hände und halte sie ganz ruhig. Sieh ihm in die Augen und sage ruhig aber bestimmt, dass du das nicth magst, wenn er haut und herumschreit, weil ihm das nicht weiterhelfen wird.
Gut, mit knapp zwei Jahren kann er wahrscheinlcih noch nicht so gut reden, aber er wird DICH verstehen, was DU meinst!

Versuche dann rauszufinden, was er mag, denn er will ja irgendwas haben oder so, wenn er schreit oder haut....er ist dann selbst in so nem Zwiespalt, du musst ihm da sanft raushelfen!

Je ruhiger du bist, umso ruhiger wird Dein Kind werden!
Vertrau darauf!

Bei mir hat das auch geklappt, ausserdem ist er mit 2 Jahren gerade am Anfang der Trotzphase, denk ich mal.

Also: RUHIG bleiben, oberstes Gebot.

von MamaVonJasmin am 18.09.2009

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr