Sylvia Ubbens

Mein fast 3 Jähriger Sohn hat so ein schreien und Quieken an sich

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Mein Sohn, fast 3 Jahre, kreischt und quiekt. Ständig und überall. Also er weint nicht, oder bockt, oder sonst was, er schreit/quietscht/brüllt/kreischt einfach. Täglich, immer und immer wieder. Überall. Im Auto), bei der Oma, bei Freunden, zu Hause, im Bad-..... überall.

Ich habe alles versucht, hab ihn nicht beachtet, hab ihn raus geschickt, hab ihn abgelenkt, hab geschimpft, böse geschaut, bin selber weg gegangen, hab ihn stehen gelassen, hab ihn auf den Arm genommen, gekuschelt, ignoriert, sogar aufm Popo hat er mal bekommen. NIX es hilft nichts. Ich hab versucht ihm zu erklären, dass den anderen Leute schon schauen und das es mir in die Ohren weh tut.Er soll normal reden wenn er was sagen will. Es hilft nichts.

Es ist echt schon fast peinlich, wenn wir irgendwo sind und alle schauen. Es tut wirklich im Ohr weh und ganz ehrlich, es nervt. Wenn er es ja nur MAL macht, aber er macht es täglich, oft sogar, es gibt auch kein Muster.Wenn er alleine ist ohne sein Geschwistern dann klappt es oft mal aber sobald er mit ihnen zusammen ist es nicht mehr auszuhalten.

Haben sie eine Idee, wie ich es ihm abgewöhnen kann????? Ich will doch auch nicht ständig NEIN sagen und Lass es bitte und so was.....

von ivuw am 15.09.2014, 21:33 Uhr

Antwort auf:

Liebe ivuw,

Sie schreiben, dass Ihr Sohn sehr wohl auch "normal" reden kann und dass er vornehmlich kreischt und quickt, wenn er mit seinen Geschwistern zusammen ist. Es klingt so, als möchte er Ihre Aufmerksamkeit erregen. Die bekommt er reichlich durch Ihre Versuche, ihm das Kreischen etc. abzugewöhnen.

Sind Sie unterwegs, gehen Sie auf Augenhöhe, nehmen Ihren Sohn an die Hand und sagen ihm, dass Sie nach Hause gehen, wenn er weiter kreischt. Gehen Sie dann auch.

Zu Hause darf er in seinem Zimmer kreischen. Besprechen Sie es in einem ruhigen Moment. Kreischt er, dann gehen Sie auf Augenhöhe und sagen Ihrem Sohn, dass er gerne in sein Zimmer gehen kann, um dort weiter zu kreischen. Kreischt er weiter, dann begleiten Sie ihn in sein Zimmer. Versuchen Sie ruhig zu bleiben.

Hat Ihr Sohn alleinige Zeit mit Ihnen? Versuchen Sie, bewußt auch Zeit mit Ihrem Sohn alleine zu verbringen. Ein paar Minuten ungeteilte Aufmerksamtkeit täglich, sprich, die Mama ganz für sich alleine, sind schon eine ganze Menge wert.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 16.09.2014

Antwort auf:

ich habe auch keine idee wie du das gequieke abstellen kannst. aber ein kind schlagen, weil einem seine lautäusserungen peinlich sind? echt? was soll er denn da drauss lernen, ausser dass er eine gewalttätige mutter hat? vielleicht hat er einen tick? warst du mal mit ihm beim arzt deswegen?

von juho am 15.09.2014

Antwort auf:

Hallo

Ich bin ja auch keine fachfrau. Moechte er aufmerksamkeit von dir?weil du geschrieben hast wenn er allein ist macht er es nicht nur wenn die geschwister dabei sind. Hast du ihn schon mal allein auf sein zimmer geschickt? Das wirkt bei uns maechtig denn meine kinder duerfen ja nichts versaeumen.

Gruesse apfelkuchen

von Apfelkuchen am 16.09.2014

Antwort auf:

Also....gewalttätige Mutter find ich jetzt echt bissel weit her geholt...!Sicherlich ist ein Klapps nicht ok,aber muss man denn gleich von gewalttätig sprechen...Also echt!

von Pauli07 am 16.09.2014

Antwort auf:

ich weiss jetzt nicht, wie du es nennen würdest, wenn dich dein mann mal eben so übers knie legt und den hintern versohlt, ich nenne das gewalttätig. auch wenn das selbe an einem kind geschieht.

von juho am 16.09.2014

Antwort auf:

Ich kann mich nicht erinnern das die Mama geschrieben hat,dass sie ihr Kind versohlt hat!?Denn das wäre gewalttätig...Ich finde einen Klapps auch nicht gut...Würde es aber auch nicht gleich so extrem überbewerten...!!!!

Antwort auf:

ok es hat nichts gebracht.egal es war ein versuch wert aber ich bin keine mutter die ihr Kind schlägt.

von ivuw am 16.09.2014

Antwort auf:

...ich auch nicht!;-)