Christiane Schuster

mein einjähriges Kind will nicht schlafen.

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Hallo,
Ich weiß nicht mehr weiter.. meine Tochter ist ein Jahr und schläft einfach nicht durch.. sie wacht alle 1-2 std auf und weint,ich gebe ihr dann ein fläschen und sie schläft in meinen armen ein, sobald ich sie aber in ihr bettchen bring wacht sie auf oder ich hab glück und sie schläft weiter ein bis sie wieder in 2 std. aufwacht.Und so geht es seit knapp 3 monaten.Zurzeit steht sie sogar ca. gegen 00.00 Uhr in ihr bettchen hellwach.In mein bettchen will sie auch nicht schlafen sobald sie bei mir mit liegt fängt sie an in meinen bett rumzukrabbeln und schläft nicht mehr ein.Ich bring sie so gegen 18.30 Uhr ins bett und Mittags gegen 12.00 Uhr schläft sie bis 13.00 Uhr.
Lg Sannyleonie

von Sannyleonie am 26.02.2013, 07:29 Uhr

Antwort auf:

mein einjähriges Kind will nicht schlafen.

Hallo Sannyleonie
Versuchen Sie einmal den Tagesschlaf ein wenig nach hinten zu verschieben sodass auch der Nachtschlaf etwas verschoben wird auf ca. 19.30Uhr.
Stellen Sie sicher dass Ihre Tochter satt, zufrieden, ausreichend müde und entspannt, aber keineswegs überreizt WÄHREND eines stets gleichen Einschlafrituals in ihr Bett gelegt wird.
Bieten Sie ihr 1-2 Kuscheltiere oder ein nach Ihnen duftendes Schnuckeltuch als Einschlafhilfe und Beschützerle an und warten Sie bis sie in Ihrer Nähe eingeschlafen ist.
Dieses Aussitzen wird sich bei zunehmend sicherer Orientierung auch zunehmend verkürzen.

Wird Ihre Tochter nachts wach, erinnern Sie sie von Ihrem Bett aus mit tröstenden Worten an ihre Einschlafhilfen und ziehen Sie ihr evtl. eine Spieluhr auf.
Das Fläschchen wird sie nur benötigen um ihr Saugbedürfnis zu befriedigen. Fafür hat sie nun das Schnuckeltuch oder evtl. auch einen Schnuller sodass Sie ihr nicht bei jedem Erwachen Nahrung zu geben brauchen.

Gehen Sie nur direkt zu ihr hin, wenn sie sich gar nicht mehr selbst zu beruhigen scheint, aber lassen Sie Ihre Tochter möglichst im eigenen Bett liegen.
Sie wird sich kurz vor einem weiteren Entwicklungs- und/oder Wachstumsschub befinden. Während dieser Phase sind nahezu alle Kleinkinder unruhiger, unzufriedener und "klammernder" als gewohnt.

Viel Erfolg, halten Sie durch und: bis bald?

von Christiane Schuster am 26.02.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr