Mein Sohn zwingt Mädchen zum Ausziehen der Hose

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Mein Sohn zwingt Mädchen zum Ausziehen der Hose

Hallo Frau Schuster, eben war ich einkaufen und wurde von einer Mutter des KiGa angesprochen, dass mein Sohn (6) ihre Tochter gestern im KiGa gebeten hat, ihre Hose auszuziehen und ihre Scheide zu zeigen. Die Tochter, die erst 4 ist, hat das wohl gemacht und hat wohl den gánzen Nachmittag geweint. Jetzt mache ich mir große Sorgen um meinen Sohn. Ist das normal in dem Alter?? Dass er ein gesteigertes INteresse an den weiblichen Geschlechtsorganen hat, habe ich schon öfters gemerkt, aber sowas hat er noch nie gemacht. Was soll ich da machen?? Ist das noch im BEreich des NOrmalen?? Ich bin jedenfalls total geschockt. Vielen für IHren Rat MFG Andrea

Mitglied inaktiv - 25.04.2008, 09:02



Antwort auf: Mein Sohn zwingt Mädchen zum Ausziehen der Hose

Hallo Andrea Bitte sprechen Sie in jedem Fall auch mit der zuständigen Erzieherin über diesen Vorfall, da sie während der Kiga-Zeit die Aufsichtspflicht über die Kinder übernommen hat. Es kann durchaus sein, dass im Kiga das Thema Sexualität besprochen wurde, sodass z.Zt.das Interesse der Kinder an diesem Thema besonders groß ist. Fragen Sie Ihren Sohn einmal möglichst "neutral", warum er denn die Scheide eines Mädchens im Kiga unbedingt sehen wollte, wie Sie gehört haben. Namen sollten Sie möglichst nicht nennen. Wird er unsicher lächeln, informieren Sie ihn sachlich darüber, dass er die Unterschiede von Mädchen und Jungen doch schon längst weiß und fragen Sie ihn, ob Sie es ihm noch einmal erklären sollen. Gehen Sie selbst möglichst offen und sachlich mit dem Thema Sexualität um und lassen Sie keine Heimlichkeiten daraus entstehen. Wohl aber sollten Sie Ihrem Sohn auch die diesbezüglichen Werte und Normen vermitteln, die Sie für wichtig halten. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 25.04.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vater soll ausziehen,meckern,unzufrieden

HAllo, Emily,bald 5 ist im Moment nichts recht zu machen, sie sagt auch immer wieder zu ihrem Papa er soll ausziehen, er wäre so gemein etc. Mein Mann hat schon gar keine Lust mehr was mit ihr zu unternehmen oder mit ihr was zu spielen, weil sie geraten im Moment echt sehr oft aneinander. Man kann ihr auch nichts recht machen, an allem was m...


Probelme wegen ausziehen und anziehen

Habe vor kurzem schon mal anchgefragt. War im Krankenhsua und es klappt nichts mehr. Heute nacht wurde mien Sohn 31/2 wieder wach und schrie 1/2 geh weg aber auch zu seinem Papa und hat sich ganz ausgezogen. Nachdem er wieder normal war durfte ich ihn drücken. Heute hätten wir um 9 Uhr einen Arzttermin und er ist immer noch nackig. Er läßt sich n...


Wie soll ich damit umgehen das sich meine Kinder immer ausziehen?

Hallo, ich habe 2Kinder einem jungen 3 Jahre und eine Tochter 5 Jahre. Nun Nein Problem mein Sohn und meine Tochter schlafen zusammen in einem Zimmer und ich beobachte seit einigen Wochen das die 2 sich imme wieder komplett ausziehen sie greifen sich aber nicht am zu mindestens habe ich das noch nicht gesehen. Nun meine frage ist das normal ich mei...


2 Jähriger Sohn möchte oft das wir uns ausziehen.

Hallo. Seit ca. 1 Monat möchte mein Sohn ( 2 Jahre alt ) öfter das ich mich ausziehe, aber auch bei seinem Papa, Oma und Opa äussert er den Wunsch nach "nacktsein". Er sagt dann "nackt" und zieht am Oberteil herum, sodass man es auszieht. Wenn z.B sein Papa dann seinen Pullover auszieht, möchte er auch noch das er seine Hose auszieht und sagt "aus"...


Ständiges Schuhe-Ausziehen

Meine Tochter (22 Monate) zieht sich im Freien ständig die Schuhe aus. Einerseits ist das für mich auch okay, nun ist es ja auch schon wärmer. Andererseits ist es zwischendrin doch auch mal wieder kälter und es wäre mir recht, wenn sie die Schuhe anlässt. Insgesamt hat sie immer sehr warme Füße, sodass ich denke, dass dies der Grund für das Auszieh...


Sohn 2,5 weigert sich beim An- und Ausziehen

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn 2,5 Jahre macht abends immer ein riesen Theater, wenn er für`s Bett fertig gemacht werden soll. Wir haben immer das gleiche Ritual, Zähne putzen, ins Zimmer gehen, umziehen, Buch lesen etc. Nur beim Ausziehen fängt er an zu schreien, wie wild und will es auch nicht alleine. Wenn ich es dann "erzwinge" tobt er und läs...


Massive Probleme beim An- und Ausziehen

Guten Tag, unsere Tochter ist 28 Monate alt und in den letzten Wochen haben sich massive Probleme beim An- und Ausziehen sowie zT beim Wickeln ergeben. Morgens möchte sie den Pyjama (manchmal sogar den Schlafsack, sie schafft es darin zu gehen) anlassen, Abends auf keinen Fall anziehen. Auch Wickeln darf im Moment nur ich, wenn mein Mann es vers...


Kampf beim An-und Ausziehen

Hallo Frau Ubbens! Meine Tochter macht so ein Theater beim Aus- und Anziehen jeden Morgen, jeden Abend, jedes Mal wickeln - immer. Sie lacht und strampelt was das Zeug hält. Läuft davon, windet sich in alle Richtungen. Ich weiß einfach nicht was ich machen, wie ich reagieren soll. Zeit planen wir e schon genug ein, ich warte oft etwas zu, lasse...


Kind möchte ihre Jacke und Schuhe nicht ausziehen

Hallo Frau Ubbens, wir haben momentan ein Problem mit unserer Tochter (16 Monate). Sie geht seit 5 Wochen in die Kita und ist soweit ganz gut eingewöhnt. Nur wenn wir nachhause kommen meistens nach der Kita aber auch ab und zu von Oma/Spielplatz etc. macht sie ein riesen Theater und möchte ihre Jacke, Mütze und Schuhe nicht ausziehen. Sie sc...


Kind 2 Jahre an- und ausziehen riesen Drama

Hallo Meine kleine ist letzten Monat 2 geworden und geht nun nicht mehr in die Krippe sondern in die Kita. Es ist die selbe Einrichtung die haben einfach nur 2 Gruppen zsm gelegt. Nun gibt es dort neue Regeln. Die Kindern sollen sich mit Unterstützung wenn nötig alleine an- und ausziehen. Meine geht dort aber komplett stur dagegen. Das ...