Mein Sohn wird nächste Woche 6, Verweigerung Kindergarten!

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Mein Sohn wird nächste Woche 6, Verweigerung Kindergarten!

Hallo Frau Ubbens, ich habe schon öfter Fragen gestellt und immer gute Tipps bekommen. Dieses Mal ist es so das mein Sohn seit Donnerstag nur noch weint im Kindergarten sich nicht beruhigen lässt und ich ihn abholen muss. Seit gestern mag er garnicht mehr hin. Die Erzieherinnen sagen es sei nichts vorgefallen. Zuhause ist er ganz normal, er sagt das er Heimweh hat und mich vermisst! Er hat öfter Phasen wo er nicht gerne geht, aber so war es noch nie. Die Erzieherin sagt wir sollten zum Psychologen gehen? Ich habe oft mit der Kinderärztin gesprochen, sie kennt meinen Sohn von Geburt an, und sagt mir immer wieder das sein Charakter halt so ist, und kann mir auch immer Erklärungen geben warum er so reagiert wie er reagiert. Was soll ich machen?!

von Sonne 37 am 13.07.2021, 08:57



Antwort auf: Mein Sohn wird nächste Woche 6, Verweigerung Kindergarten!

Liebe Sonne 37, ist Ihr Sohn bald Schulkind und ihm macht die veränderte Atmosphäre im Kindergarten Angst? Alles dreht sich um den baldigen Abschied und um die anstehende Veränderung. Oder aber Ihr Sohn bleibt noch im Kindergarten und spürt die Veränderung, da die baldigen Schulkinder demnächst nicht mehr da sein werden und das beunruhigt ihn? Wenn Sie die Möglichkeit haben, lassen Sie Ihren Sohn den Rest der Woche zu Hause. Erklären Sie ihm, dass dies eine Ausnahme ist, sie zwei Tage viel Zeit miteinander verbringen können, er dann aber nächste Woche wieder in den Kindergarten geht. Morgens können Sie mit Ihrem Sohn absprechen, was sie gemeinsam machen, nachdem Sie ihn aus dem Kindergarten abgeholt haben. Das können ganz einfache Dinge, wie z.B. ein bestimmtes Buch zu lesen, sein. So kann sich Ihr Sohn auf die gemeinsame Zeit am Nachmittag freuen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 14.07.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Entwicklungsstagnation; Trennungsangst, Verweigerung Kindergarten - was tun?

Unsere jüngste Tochter (seit Oktober 3 Jahre alt) geht seit einem Jahr in einen Kindergarten, zusammen mit ihrem großen Bruder (6). Seit Anfang Dezember 2022 weigert sie sich hartnäckig, dort hin zu gehen bzw. versucht alles, um nicht in ihre Gruppe zu müssen. Sie sagt, sie hat Angst vor ihrer Bezugserzieherin und ein Kind würde sie ständig ärgern....


Eingewöhnung Kindergarten Trennungsangst

Liebe Frau Ubbens, wir haben Mitte September mit der Eingewöhnung unseres 3 jährigen Sohnes in den Kindergarten begonnen. Die erste Woche ist super verlaufen. Wir könnten sogar schon kurzzeitige Trennungen durchführen. Sowohl davor als auch danach war unser Sohn fröhlich. Dann hat unser Sohn leider eine Magen-Darm-Grippe bekommen und hat dadurc...


Kindergarten Eingewöhnung schlechtes Gefühl

Hallo. Mein Sohn wird genau Mitte April 3 Jahre. Er ist ein wilder, frecher, fröhlicher Bub mit vielen Flausen im Kopf, sorglos. Er ist sehr fixiert auf mich. Wenn ich duschen will, rennt er mir sofort schreiend hinterher, obwohl sein Papa währenddessen bei ihm ist zum Spielen. Er fängt an sich zu Hause zu langweilen und von daher war es eigentlich...


3 jähriges Kind will grad nur allein im Kindergarten spielen

Hallo Frau Ubbens, Ich hatte da mal eine Frage, Meine Tochter 3 Jahre geht seit ca 2,5 Monate in den Kindergarten und anfangs war es so die erste Woche war wie etwas zurück halternd zu andern Kinder war eher auf die Erzieherin fixiert wo sie Eingewöhnung hatte, dann ist sie etwas aufgetaut und hat sich auch mit den andern Kinder zugetraut und mi...


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...


Probleme Kindergarten

Guten Tag Frau Ubbens, mein Sohn (3) geht seit 3 Monaten gerne in den Kindergarten. Es gab nie Trennungsprobleme und er mag die Erzieherinnen sehr. In seiner Gruppe ist ein Kind (4) mit Down-Syndrom. Der Junge kitzelt mein Sohn, obwohl es mein Sohn nicht möchte (habe ich auch den Erzieherinnen gemeldet), vor paar Tagen hat der Junge mein Sohn a...


Toilettengang im Kindergarten

Hallo meine Tochter (4 Jahre) ist seid letzten Sommer komplett "trocken" geworden auch im Kindergarten wo sie nun auch seid über 1 Jahr ist.  Ende Januar hatte sie dann Scharlach und da hat es angefangen das sie einfach mit ihrem großen Geschäft nicht mehr auf die Toilette gegangen ist. Mit pipi klappt alles super.  Ich habe es da auf die Krank...


Wie kann ich meinen Sohn den Übergang vom Kindergarten zur Schule erleichtern?

Hallo, mein Sohn wird in zwei Wochen sechs Jahre alt und wir dieses Jahr in die Schule kommen. Ich denke schon, er freut sich darauf, aber andererseits macht ihm das ganze natürlich auch Angst. Ein weiteres "Problem" dabei ist, dass wir versuchen, ihn auf eine Privatschule zu bekommen, wo, wenn alles gutgeht, sein bester Freund auch hingehen so...


Kindergarten Interaktionsprobleme

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und hat vor einem Monat im Kindergarten begonnen, da wir vorher keinen Platz bekommen haben. Seine Eingewöhnung geht nur langsam (2-3 Std. täglich vom Kiga festgelegt), da er mehr Zeit braucht die Abläufe/ Regeln zu erlernen. Er ist auch sehr aktiv wirft oft Dinge um. Dies hat sich jetzt gebessert, al...