Mein Sohn will nicht sprechen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Mein Sohn will nicht sprechen

Hallo, mein Sohn wird jetzt fast 2 Jahre und will einfach nicht sprechen. Wenn er was haben will, dann soll er das sagen, sonst bekommt er dass nicht, doch selbst dass klappt nicht. Was können wir denn noch tun?

Antwort auf: Mein Sohn will nicht sprechen

Hallo Nicole Meiner Ansicht nach überfordern Sie Ihren Sohn mit Ihrer Handlungsweise, sodass er sich noch mehr zurückzieht und nicht spricht, obwohl er einzelne Worte schon kennt. Bilden Sie für ihn sein Sprachrohr. Versuchen Sie, die Fragen so zu stellen, dass er mit einem Wort antworten kann. Antwortet er nicht, bestätigen Sie selbst seinen Wunsch. Zum besseren Verständnis hier ein Beispiel: "Was möchtest du trinken" Ah, du möchtest die Milch trinken." "Wer steht denn da?" "Es stimmt; da steht der Papa". Sprechen Sie selbst sehr viel zu Ihrem Sohn; zeigen und singen Sie Fingerspiele, Kniereiter o.Ä. und betrachten Sie Bilderbücher, auf deren Bilder nur wenige Gegenstände zu sehen sind, nach Denen Sie beim 3.Mal "Lesen" Ihren Sohn fragen können oder aber die Frage selbst beantworten: "Der Junge hat ein Auto. Was hat der Junge? Ja, du siehst er hat ein Auto." Wenn möglich, besuchen Sie mit ihm eine Eltern-Kind-Gruppe, da Kleinkinder sich nur allzu gerne am (Sprach-)Verhalten ungefähr Gleichaltriger orientieren. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 23.08.2006

Antwort auf: Mein Sohn will nicht sprechen

Hallo, was heißt "er will nicht sprechen" ? Ist er nur etwas sprachfaul, kann es aber eigentlich oder kann er noch nicht sprechen ? Wenn er es entwicklungsbedingt noch nicht kann, was ich mit knapp 2 Jahren noch völlig normal finde, finde ich es sehr unangebracht, ihm Dinge, die er nicht benennen kann zu verweigern. Das ist nicht gerade förderlich für sein Selbstbewusstsein ! Liebe Grüße, Cordula

Antwort auf: Mein Sohn will nicht sprechen

hallo, also ich finde es auch nicht sonderlich fördernd wenn du dein kind bestraffst, denn das tutst du ja damit. ich habe eine gute freundin dessen kind wird in wenigen tagen 3 jahre alt und erst seit ca 2 moanten tut er sprechen so dass man ihn auch versteht. die einen kinder sprechen halt früher so wie meine tochter schon mit 10 monaten konnte sie reden und andere sprechen halt später muss denn sein kind immer das erste sein was etwas kann??? immer dieser wetteifer. meine tochter kann dafür immer noch kein rad fahren, ja und wenn sie intersse daran zeigt übe ich mit ihr wenn nicht dann nicht. gebe deinem kind zeit benenne die dinge oft und beim richtigen namen und wenn er es ab und zu mal richtig ausspricht belohne ihn. sina

Antwort auf: Mein Sohn will nicht sprechen

Mein Sohn kann es ja alles nur er ist einfach zu faul es zu sagen. Wenn er gute Laune hat und wir ihm das 3-4 mal vorsagen dann spricht er es ja auch nach! Gruß Nicole