Mein Sohn will nicht sprechen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Mein Sohn will nicht sprechen

Hallo, mein Sohn wird jetzt fast 2 Jahre und will einfach nicht sprechen. Wenn er was haben will, dann soll er das sagen, sonst bekommt er dass nicht, doch selbst dass klappt nicht. Was können wir denn noch tun?

Mitglied inaktiv - 23.08.2006, 09:46



Antwort auf: Mein Sohn will nicht sprechen

Hallo Nicole Meiner Ansicht nach überfordern Sie Ihren Sohn mit Ihrer Handlungsweise, sodass er sich noch mehr zurückzieht und nicht spricht, obwohl er einzelne Worte schon kennt. Bilden Sie für ihn sein Sprachrohr. Versuchen Sie, die Fragen so zu stellen, dass er mit einem Wort antworten kann. Antwortet er nicht, bestätigen Sie selbst seinen Wunsch. Zum besseren Verständnis hier ein Beispiel: "Was möchtest du trinken" Ah, du möchtest die Milch trinken." "Wer steht denn da?" "Es stimmt; da steht der Papa". Sprechen Sie selbst sehr viel zu Ihrem Sohn; zeigen und singen Sie Fingerspiele, Kniereiter o.Ä. und betrachten Sie Bilderbücher, auf deren Bilder nur wenige Gegenstände zu sehen sind, nach Denen Sie beim 3.Mal "Lesen" Ihren Sohn fragen können oder aber die Frage selbst beantworten: "Der Junge hat ein Auto. Was hat der Junge? Ja, du siehst er hat ein Auto." Wenn möglich, besuchen Sie mit ihm eine Eltern-Kind-Gruppe, da Kleinkinder sich nur allzu gerne am (Sprach-)Verhalten ungefähr Gleichaltriger orientieren. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 23.08.2006



Antwort auf: Mein Sohn will nicht sprechen

Hallo, was heißt "er will nicht sprechen" ? Ist er nur etwas sprachfaul, kann es aber eigentlich oder kann er noch nicht sprechen ? Wenn er es entwicklungsbedingt noch nicht kann, was ich mit knapp 2 Jahren noch völlig normal finde, finde ich es sehr unangebracht, ihm Dinge, die er nicht benennen kann zu verweigern. Das ist nicht gerade förderlich für sein Selbstbewusstsein ! Liebe Grüße, Cordula

Mitglied inaktiv - 23.08.2006, 14:07



Antwort auf: Mein Sohn will nicht sprechen

hallo, also ich finde es auch nicht sonderlich fördernd wenn du dein kind bestraffst, denn das tutst du ja damit. ich habe eine gute freundin dessen kind wird in wenigen tagen 3 jahre alt und erst seit ca 2 moanten tut er sprechen so dass man ihn auch versteht. die einen kinder sprechen halt früher so wie meine tochter schon mit 10 monaten konnte sie reden und andere sprechen halt später muss denn sein kind immer das erste sein was etwas kann??? immer dieser wetteifer. meine tochter kann dafür immer noch kein rad fahren, ja und wenn sie intersse daran zeigt übe ich mit ihr wenn nicht dann nicht. gebe deinem kind zeit benenne die dinge oft und beim richtigen namen und wenn er es ab und zu mal richtig ausspricht belohne ihn. sina

Mitglied inaktiv - 23.08.2006, 14:18



Antwort auf: Mein Sohn will nicht sprechen

Mein Sohn kann es ja alles nur er ist einfach zu faul es zu sagen. Wenn er gute Laune hat und wir ihm das 3-4 mal vorsagen dann spricht er es ja auch nach! Gruß Nicole

Mitglied inaktiv - 24.08.2006, 12:40



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind will nicht sprechen

Mein Sohn ist 19 Monate alt, und sagt noch kein Wort. Nicht daß er schweigt, bestimmte Laute sagt er schon. Der hat absolut keine Intersse. Wenn ich anfange mit ihm zusprechen, dreht sich einfach um und geht weg. PS: In unsere Familie wird zwei Sprachen gesprochen. Bei meine Tochter hat das gut funktioniert.


unser kleiner wilder will nicht sprechen

Hallo, unser sohn wird bald 2 jahre alt. (22monate alt) er ist sehr wild und gerade noch mitten in seiner trotzphase. wenn ihn etwas nicht passt brüllt er wie am spieß. Wie kann ich in solchen situationen richtig reagieren? er ist sehr fit, das heißt er springt von steinen hohen bordsteinkanten u.s.w seit dem er 14 monate alt ist, er klett...


Kind 2 Jahre will nicht spielen, nicht sprechen,ist immer unzufrieden - was tun?

Guten Tag, mein Sohn ist letzte Woche zwei geworden. Allerdings war er ein Extremfrühchen, kam bei 26+4 SSW zur Welt. Als Baby war er sehr quengelig, allerdings kann man das nicht als Schreien beschreiben. Er wirkte halt immer unzufrieden. Es hieß immer, es würde besser werden, wenn er sich fortbewegen kann. Mit 12 Monaten krabbelte er, mi...


Kleinkind will nicht mehr sprechen und reagiert nicht auf namen

Hallo Sylvia , Ich habe da ein sehr großes Anliegen. Meine kleine Tochter 18 Monate alt spricht sehr wenig. Mama ,Papa , Baby od komische Geräusche aber diese Wörter sagt sie nicht bewusst ) das bedeutet sie sagt nicht Papa zu ihren Vater oder Mama zu mir …. Bis zu ihren 11 Lebensmonat war sie ein sehr helles Kind . Sie hat schnell gelernt hat ge...


Kind (2Jahre) will nicht in den Kindersitz

Hallo, meine jüngste Tochter (2 Jahre) ist gerade in der Autonomiephase. Sie ist ein ziemlich willensstarkes Kind, war sie schon immer. All zu viele Probleme gibt es dennoch nicht, weil wir in der Regel auf sie eingehen können und ihr eine Wahl lassen können (zB: Was anziehen?, was spielen?, essen, ja oder nein? ).Es lässt sich in der Regel all...


Kind will nicht in Kita - ist dort unglücklich

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist 3 Jahre alt. Er geht jetzt ca. ein dreiviertel Jahr in die Kita (war bereits in einer anderen Kita, wo er nicht so mega gute Erfahrungen gemacht hat). Er sagt jeden morgen, dass er nicht in die Kita will und die Verabschiedung ist auch immer recht schwer. Wir haben mit ihm gesprochen und versuchen das Thema K...


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...


Sohn will nicht zur Schule

Hallo, mein Sohn ist 7 und geht in die 1. klasse. Ich hol mal ein bisschen aus, als er noch im Kindergarten war, mussten wir uns für eine Schule entscheiden uns wurde eine Ganztagsschule zugeteilt die ich aber ablehnen kann, falls nicht benötigt. Da er aber mit seinen Freunden in eine Klasse wollte und er mit kompletten neuen Umfeld "Probleme", da...


Tochter will nicht teilen bzw. Nimmt anderen Kinder Dinge weg

Hallo, meine Tochter ist jetzt 20 Monate und mir ist die letzten male aufgefallen, wenn wir uns mit gleichaltrigen Kindern zum spielen getroffen haben, dass sie nicht teilen möchte bzw. Nimmt sie fast schon wie ein Hamster anderen Kinder ihre Spielsachen weg ( alles was in 2 arme passt) und weigert sich den Kindern die Dinge zurück zu geben.   ...