Mein Sohn will nicht mehr in seinem Bett schlafen

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Mein Sohn will nicht mehr in seinem Bett schlafen

Hallo, Ich habe ein Problem. Mein Sohn (18 Monate) will seit neuestem nicht mehr in seinem Bett schlafen. Sobald ich ihn dort hineinlege, wird er unruhig stellt sich hin und weint. Dabei hat er seit Geburt in seinem Bett geschlafen und alles war super. Ich hatte jetzt neben seinem Bett eine Matratze für mich hingelegt, weil er öfter in der Nacht Verdauungsprobleme hatte und ich so bei ihm war, ohne gleich das gesamte Haus zu wecken. Bei uns im Elternbett will er nicht schlafen, weil er "seine" Mama nicht für sich hat. Also blieb nur diese Alternative mit der Matratze. Wir haben dann auch zusammen auf der Matratze geschlafen habe ihn aber, sobald er tief geschlafen hat in sein Bett gelegt. Am Anfang funktionierte es gut nur jetzt nicht mehr. Ich habe ihm dann die Alternative geboten, das wir die Gitterstäbe herausgenommen haben, doch kaum lag er in seinem Bett krabbelte er direkt raus auf die Matratze. Die letzten Nächte hat er ausschließlich dort geschlafen, sodass ich heute mit ihm zusammen die komplette Gitterseite entfernt habe. Ich habe ihn in sein Bett gelegt und er springt direkt auf und krabbelt mit seinen Plüschis auf die Matratze und zieht seine Decke mit wo er sich zugedeckt und keine 5min braucht bis er einschläft. Das positive an dem ganzen: er ist sehr ruhig und meldet sich max 1x in der Nacht. In der Kita ist nichts außergewöhnliches vorgefallen, er benimmt sich dort wie immer und sein Schläfchen kann man laut den Erziehern die Uhr nach stellen. Woran könnte es liegen? Ist es dann sinnvoll das Kinderbett aus dem Zimmer zu entfernen und ihn auf der Matratze schlafen zu lassen? Über Informationen würde ich mich freuen

von JuliaG1985 am 02.12.2020, 19:18



Antwort auf: Mein Sohn will nicht mehr in seinem Bett schlafen

Liebe JuliaG1985, Ihr Sohn hat schnell gemerkt, dass es die Möglichkeit gibt, nah bei Ihnen zu schlafen. Warum sollte er dann alleine im Bett liegen wollen? Wenn es für Sie in Ordnung ist, schlafen Sie weiterhin mit Ihrem Sohn auf der Matratze. Wollen Sie, dass er wieder in seinem Bettchen schläft, werden Sie die Matratze aus dem Zimmer entfernen und Ihren Sohn neben seinem Bettchen sitzend in den Schlaf begleiten müssen. Bauen Sie die Gitterstäbe wieder ein, damit Ihr Sohn nicht selbständig hinaus kann, denn diese Gelegenheit wird er ansonsten nutzen wollen. Erklären Sie Ihrem Sohn vor dem Schlafengehen, dass die Matratze nun weg ist und er wieder in seinem Bett schläft. Legen Sie ihn in sein Bett und setzen sich zu ihm. Steht er auf, legen Sie ihn sofort liebevoll wieder hin. Ggf. legen Sie Ihre Hand auf seinen Bauch, so dass er zum einen Ihre Nähe spürt und zum anderen nicht so leicht aufstehen kann. Evtl. kann auch der Papa für ein paar Abende das Zubettbringen übernehmen. So wird die derzeitige Routine unterbrochen und Ihr Sohn kann sich vermutlich besser auf das neue (alte) Vorgehen einlassen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 04.12.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

16 Monate altes Kind will nicht schlafen

Hallo. Meine beste Freundin hat einen Sohn der 16 Monate alt ist. Er ist gerade dabei das laufen zu lernen, macht es aber noch relativ selten, denn krabbeln ist im Moment wohl noch bequemer. Seit ca 2 Wochen ist er sehr schrecklich was das schlafen angeht. Er steht gegen 7 Uhr morgens auf. Dann schläft er am Tag ca eine Stunde. Gegen 13 Uhr bis...


Mein Sohn (23Monate) will nicht mehr schlafen

Hallo, mein Sohn (wird im Dezember 2 Jahre als) hat seit gut 3 Wochen enorme Probleme beim Einschlafen. Wir haben von Anfang an eine feste Abendroutine. Abendbrot essen, kurzes ruhiges Spielen, umziehen, Zähne putzen, Gute Nacht sagen und ab ins Bett. Er hat sich dann umgedreht, noch kurz erzählt und geschlafen. Sowohl Mittags als auch Abends. ...


Baby will nicht schlafen

Hallo, meine Tochter 8 1/2Monate will nicht mehr schlafen. Sie fängt immer an zu weinen sobald ich sie in ihr Bett lege. Lege ich sie zu uns ins Elternbett schläft sie. Obwohl sie auch da Anfangs gut eine Stunde braucht bis sie einschläft. Wir legen sie aber sobald sie schläft in ihr Kinderbett.Dort wird sie Nachts wach und will zu uns.Eher ...


Sohn 4 Jahre alt will nicht alleine schlafen

Hallo nochmal, da Sie immer so gute Ratschläge erteilen, muss ich Sie gleich nochmal mit einer weiteren Frage beschäftigen. Mein Sohn ist 4 Jahre alt. Seit Geburt schlafen wir zusammen in einem Bett (ich und mein Sohn, ich bin alleinerziehend). Das hat sich von Anfang so eingependelt, zuerst weil er so klein war, später durch seine Krankheitsg...


Kind will nicht alleine schlafen

Hallo, Mein Sohn ist 22 Monate alt. Er war schon immer ein schlechter Schläfer. Wir haben lange gebraucht, ihn vom Einschlafstillen zu entwöhnen. Er schläft seit einiger Zeit in seinem eigenen Bett, aber nur wenn Mama dabei sitzt und ihm die Hand auf den Rücken legt. Er bewegt sich viel und kommt schlecht zur Ruhe obwohl er offensichtlich total mü...


Kind will nicht schlafen ( gerne alle)

Hallo Frau Ubbens, Seit ein paar Tagen bringen wir unseren Sohn (24 Monate) abends erst sehr spät ins Bett , wenn er mittags schläft. Auch wenn er nur bis 13:15 oder so schläft mittags, er dreht abends erst nochmal richtig auf. Das geht dann meist bis 22 Uhr. Wenn wir mittagschlaf weg lassen , schläft er früher aber ich denke er braucht mitt...


4Jährige will nicht schlafen

Hallo Bei uns gibt es jeden Abend dasselbe Problem. Unsere 4 Jahre alte Tochter braucht ewig bis sie schläft. Jetzt muss ich dazu sagen das wir das 3. mal in 6 Monaten in Quarantäne waren und sie da es mich das letzte Mal selbst erwischt hat 4 Wochen nicht mehr in der Kita war. Wir lassen den Mittagsschlaf weg, einzig Mittagsruhe ( bisschen au...


Tochter will nicht mehr in eigenem Bett Schlafen

Hallo Frau Ubbens, Unsere Tochter ist dreieinhalb Jahre alt und will seit ca 2 Wochen nicht mehr in ihrem eigenen Bett schlafen. Sie hat lange bei uns mit im Bett geschlafen, weil mein Mann nichts von der Ferber-Methode hielt und sie sofort wenn sie sich gemeldet hat zu uns holte. Nachdem wir ihr ein neues etwas größeres Kinderbett gekauft ...


Kind will nicht schlafen

Hallo ! Mein Sohn ist nun 2 Jahre alt und seid ca 8 Wochen will er abends einfach nicht mehr schlafen . Bis zu seinem zweiten Geburtstag hatten wir keinerlei Probleme ihn abends hinzulegen. Seid Geburt an geben wir ihm Einschlaf Begleitung aber er ist einfach so aufgedreht abends das er teilweise erst um 23.30 Uhr einschläft. Selbst wenn er mal kei...


Kind will nicht im eigenen Zimmer schlafen

bin am verzweifeln. Kind 5,5 hat bis vor drei Monaten bei uns im Zimmer in einem Beistellbett geschlafen. Wir hatten von Geburt an schon Schlafprobleme. Bis Kind 1,5 Jahre alt war wurde es jede Stunde in der Nacht wach und hat auch tagsüber nie länger als 0,5 Stunden am Stück geschlafen - egal ob auf dem Arm, in der Trage, im Kinderwagen oder im A...