Sylvia Ubbens

Mein Sohn will nicht in seinem Bettchen schlafen

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo
Ich habe zur Zeit das Problem, das unser Sohn 11M.
nicht in seinem Bett schlafen möchte, am liebsten möchte er seine FLasche abends von mir bekommen und nicht von meinem Mann.
Ich Muss mich aufs Sofa oder Bett setzen und in zwischen meine Beine, so das sein Kopf auf meinem Bauch liegt, solange er nicht eingeschlafen ist will er nicht ins Bett. Er wacht nachts bis zu 5 mal auf und schreit bis er zu mir darf.
Er schläft bei mir ein und ich bringe ihn ins Bett, außer ich bin so müde das ich mit einschlafe.
Das ganze Spiel geht die ganze Nacht so.
Er will nur so bei mir schlafen, was mich total fertig macht, denn ich kann ja nicht immer im sitzen schlafen.
Ich denke mal das ich das selber Schuld bin, aber wie kann ich ihm das abgewöhnen? lg Danke

von Naela22 am 29.04.2014, 11:48 Uhr

Antwort auf:

Mein Sohn will nicht in seinem Bettchen schlafen

Liebe Naela22,

Ihr Sohn möchte, wenn er nachts aufwacht, die gleiche Situation vorfinden, die er hatte, als er eingeschlafen ist. Deshalb schreit er, bis Sie zu ihm gehen.

Möchten Sie ihm noch eine Weile Ihre Nähe geben, dann lassen Sie ihn doch von vorneherein bei sich im Bett schlafen, dann müssen Sie nicht aufstehen und können weiter schlafen. Ihr Sohn wird vermutlich die ersten beiden Tage protestieren, die neue Einschlafposition dann aber doch akzeptieren.

Oder Sie möchten ihn jetzt an sein eigenes Bett gewöhnen, dann wird es nicht ohne weinen gehen. Führen Sie ein neues Ritual ein. Ein Beispiel: Setzen Sie sich gemeinsam auf einen Stuhl neben sein Bett und er kann angekuschelt noch seine Flasche trinken. Legen Sie ihn dann in sein Bett und singen ihm noch ein Gute-Nacht-Lied. Legen Sie Ihre Hand auf seinen Bauch oder unter/auf seinen Kopf oder er darf Ihre Hand halten. Legen Sie ihn immer wieder mit ruhigen Worten hin, wenn er aufstehen möchte. Halten Sie das Weinen aus, Sie sind bei ihm. Nehmen Sie ihn nicht hoch. Nach ein paar Tagen wird er sich an das neue Einschlafen gewöhnt haben. Nachts reichen Sie ihm auch die Hand zur Beruhigung.

Wenn das Einschlafen eine Woche gut klappt, können Sie sich in kleinen Schritten von Ihrem Sohn entfernen. Erst lassen Sie Ihre Hand aus dem Bett raus, dann setzen Sie sich etwas weiter von seinem Bett weg hin, bis Sie ganz aus dem Zimmer bleiben können. Der Weg dauert eine kleine Weile, Sie müssen Ihren Sohn aber so nicht alleine weinen lassen.

Ist erst einmal das alleinige Einschlafen am Abend geschafft, kommt das nächtliche alleinige Einschlafen i.d.R. von alleine.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 30.04.2014