Sylvia Ubbens

Mein Sohn will auf einmal nichts mehr selbst machen

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Ich bin etwas Ratlos,
Mein Son ist jetzt fast 2 Jahre Alt und er will in den letzten Tagen fast nichts mehr alleine machen.
Ich habe ihn eigentlich immer bestärkt alles selbst zu machen und ihn dann auch gelobt.
Jetzt mag er es gar nicht mehr wenn ich ihn lobe, dann sagt er Mama soll aufhören und macht ein trauriges Gesicht.
Ich lass es dann aber ich versteh nicht wieso das so ist.
Er will bei allem was er bisher sehr gut allein gemacht hat das ich es mache.
Er ist auch nicht zufrieden wenn ich ihm meine Hilfe anbiete in dem ich sage wir machen das zusammen.
Beim Schuhe anziehen zum Beispiel.
Er fängt an zu weinen wenn ich es nicht mache.
Oder beim Essen will er gefüttert sein.
Manchmal mach ich es aber ich sage dann auch schon mal das er doch ein großer Junge ist und das schon super alleine kann, aber dann will er nicht essen.
Das ist mit vielen anderen Sachen auch so.
Ich hab bedenken wenn ich ihm einfach alles mache das dass schlecht für seine Entwicklung ist.
Wenn er etwas möchte und ich gerade mit etwas beschäftigt bin sag ich immer er muss einen Moment warten dann mach ich das, er muss dann eigentlich auch nie lange warten aber in der kurzen Zeit möchte er es dann sofort und fragt dann am laufenden Band danach bis er es in der Hand hat.
Oder das selbe wenn ich mal mitkommen soll.
Wenn ich zum Beispiel gerade auf der Toilette sitze und er will mir was zeigen zieht er an meiner Hand und kann nicht warten bis ich fertig bin.
Er wollte auch vor einer Weile absolut nicht mehr in seinem Bett schlafen, nur bei uns im Bett.
Da ich aber nicht ruhig schlafen kann wenn er bei uns im Bett ist mach ich es jetzt so das er eine Nacht bei uns schlafen kann und die nächste in seinem, im Wechsel und das funktioniert ganz gut.
Er trotzt extreme wenn ich ihn im Auto anschnalle.
Ich lass ihn erst sich selbst anschnallen da er es gern versuchen möchte,das will ich ihm dann auch nicht verweigern aber ich kann ihn ja schlecht so wie er es macht lassen, also biete ich ihm an das wir das gemeinsam machen aber dann tourt er unheimlich, irgendwann schnall ich ihn dann einfach an und fahre los.
Als wenn er um meine Aufmerksamkeit kämpft.
Mittagsschlaf möchte er auch kaum noch machen obwohl er Müde ist.
Ich leg mich sogar zusammen mit ihm hin aber selbst dann nicht.
Ich weis nicht wie ich mit all dem umgehen soll und ob das normal ist.
Ich möchte auch absolut nichts falsch machen.

von Sternwunder am 24.09.2019, 21:55 Uhr

Antwort auf:

Mein Sohn will auf einmal nichts mehr selbst machen

Liebe Sternwunder,

unterstützen Sie Ihren Sohn in den nächsten Wochen gerne noch einmal intensiver. Für Kleinkinder ist es spannend, alles selbst zu machen, sobald sie es können. Danach kommt bei den meisten eine Phase, in der sie alles so anstrengend finden und entsprechende Unterstützung einfordern. Das ist völlig in Ordnung und verwächst sich wieder.

Bzgl. des Mittagsschlafs achten Sie darauf, dass Ihr Sohn morgens immer etwa zur gleichen Zeit aufwacht/geweckt wird sowie mittags und abends etwa zur gleichen Zeit schlafen geht. Auch wenn das Einschlafen gerade mittags in den kommenden Tagen nicht so gut funktioniert, legen Sie Ihren Sohn und ggf. sich selbst hin.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 25.09.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr