Mein Sohn weint wieder beim abgeben an die Tagesmutter

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Mein Sohn weint wieder beim abgeben an die Tagesmutter

Hallo ich bin es schon wieder, seit Dez. 08 ist mein kleiner (jetzt 2 Jahre) bei der Tagesmutter....bis Februar gab ich ihn morgens ab und es hat ihn noch nicht mal interessiert ob ich da bin oder nicht...im Februar kam die Phase dass er dann geheult hat als ich gegangen bin (war auch normal habe ich mir sagen lassen) alles ging gut...doch seit 3 Wochen klammert er morgens total wenn wir bei der Tagesmutter sind und weint ganz doll wenn ich weg gehen will...allerdingst ist er seit 3 wochen morgens der Erste und nachmittags der Letzte...(spielt aber gut und auch gern mal alleine...Tagesmutter sieht da kein Problem). Selbst wenn 3 mal die Woche morgens schon Kinder bei ihr sind will er nicht das ich gehe... Der Bäckerin aus der Straße (Nachbarin von der Tagesmutter) meinte, das kann doch nicht normal sein und ich solle da mal nachhaken was vielleicht passiert sein könnte.... ...wollte die Bäckerin mir da villeicht indirekt nen Tipp geben oder so? Könnten Sie mir vielleicht weiter helfen wie ich in der Situation reagieren soll? Soll ich einfach wieder ihn so konsequent wie am Anfang abgeben oder könnte da wirklich was hinter stecken.. Eine andere Tagesmutter kann ich auch nicht nehmen, da die sich alle im Umkreis kennen und sich gegenseitig nicht die Eltern/Kinder "abwerben"

Mitglied inaktiv - 03.11.2009, 12:27



Antwort auf: Mein Sohn weint wieder beim abgeben an die Tagesmutter

Hallo Ratsuchende Bitte sprechen Sie noch einmal mit der Tagesmutter und fragen Sie nach besonderen Vorfällen, bzw. ob sie sich den Grund für dieses erneute Weinen erklären könnte. Vereinbaren Sie evtl., selbst noch einige Zeit mit bei der TaMu zu bleiben, um Ihrem Sohn ein sanftes Gewöhnen zu ermöglichen, da er sich vermutlich in einer Phase des Fremdelns befindet. Ist Ihnen die Tagesmutter symphatisch und meinen Sie, dass ihre Verhaltens- und Handlungsweise mit Ihrer Vorstellung von Erziehung und Betreuung in Einklang ist, sollten Sie die Aussage der Bäckerin nicht allzu negativ sehen. Mit "etwas passiert sein" kann durchaus auch ein Streit unter den Kindern, ein. evtl. Verbot o.Ä. gemeint sein, was Ihrem Sohn nicht gefiel, sodass er verärgert über die TaMu ist. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 03.11.2009



Antwort auf: Mein Sohn weint wieder beim abgeben an die Tagesmutter

naja...seit dem er dort morgens und nachmittags mindestens eine Stunde mit der TaMu alleine ist, ist das so. Aber wenn dann mal ein Kind doch früher kommt, dann weint er trotzdem....heute war ich wieder ne dreiviertel Stunde dort bevor er mich gehen lassen hat. Ich habe Sie schon gefragt und sie kann sich es nicht erklären... Nein die Tagesmutter ist mir nicht symphatisch...die äußeren umstände passen...es ist genügend Platz für die Kinder da...die Kinder haben sone Art kleines Haus für sich...ohne Treppen...die können auch nicht weglaufen weil es noch nen Garten mit Zaun gibt usw...die meisten TaMü haben nur ein Zimmer in Ihrer Wohnung und das wollten wir nicht. Ich schätze die TaMu als faul ein...sie ist da..aber sie spielt nicht aktiv mit den Kindern. Sie erzählt mir immer wie mein Kind aufs Töpfchen geht...mal geht was rein mal nicht....und als ich selber mal auf ihrer Toilette war sind mir die ganzen Töpfchen aus dem Schrank gefallen als ich dagegen gestoßen bin und die waren total verstaubt. Ich habe Angst, wenn ich sie zur rede stelle, dass sie mein Kind dann schlechter behandelt. Ich glaube einfach die will sich die Mühe mit dem Töpfchen nicht machen und wickelt alle Kinder schnell durch...bei der war noch kein Kind trocken bevor es in den Kindergarten ging. Zu Hause geht er oft aufs Töpfchen und zieht sich sogar die Hose runter wenn er mal muss. Gestern bestand sie darauf dass ich andere Windeln mitbringe, da die Easy Up zu umständlich sind weil sie das Kind ja ganz ausziehen muss.. und das ist ihr einfach zu mühsam. Ich bekomme jeden Tag 3 volle Windeln von ihr mit. Vor zwei wochen war mein Kind bei einer Vertretung von ihr (da die TaMu krank war) und die hat mein Kind regelmäßig aufs Töpfchen gesetzt und mir Geschichten erzählt wie mein Kind sich verhalten hat...und die hat am Tag nur eine halb leere Windel verbraucht. Allerdings kann ich zu der nicht wechseln...weil die sich alle untereinander kennen und die andere TaMu uns deswegen nicht nehmen will, weil sie angst hat von den anderen TaMü verachtet zu werden, weil sie uns "abgeworben" hat. Also es ist schon ganz schön kompliziert...ich weiss einfach nicht was ich da machen soll

Mitglied inaktiv - 04.11.2009, 12:29



Antwort auf: Mein Sohn weint wieder beim abgeben an die Tagesmutter

Hallo nochmal, sind Sie denn auf eine Tagesmutter angewiesen? In Ihrer Situation rate ich Ihnen, ihn ganz- oder halbtags -je nach Ihrer beruflichen Tätigkeit- in einer Kita anzumelden und dort eine sanfte Eingewöhnung einzuplanen. Liebe Grüße und: viel Erfolg!

von Christiane Schuster am 04.11.2009



Antwort auf: Mein Sohn weint wieder beim abgeben an die Tagesmutter

Mein sohn ist im September 2 geworden...wir leben in Bayern...und sind seit 2 Jahren für die Krippe und seit 1 Jahr für die Kita angemeldet....jeder sagt mir es sieht nicht so gut aus und frühestens könnte er im September 2010 in die Kita-aber bevorzugt werden erst die älteren Kinder die schon länger warten. Wir sind jetzt bei 7 Kitas angemeldet. Ja auf die Tagesmutter sind wir zur Zeit vollzeit angewiesen. Ich habe mir gedacht ich werde in 2 Monaten nochmal die andere Tagesmutter anflehen mein Kind zu nehmen...dann ist vielleicht etwas Zeit vergangen als die TaMu die andere TaMu vertreten hat. Vielleicht lässt sie sich ja umstimmen. Wenn nicht dann sieht es ziemlich schlecht aus

Mitglied inaktiv - 04.11.2009, 14:45



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind weint beim abgeben und abholen bei der Tagesmutter

Hallöchen, ich habe ein weit verbreitetes Problem, aber bisher keine passende Antwort gefunden. Seit 1 1/2 Monaten geht unsere Tochter (19 Monate alt) zur Tagesmutter. Sie hat sich von Anfang an sehr wohl gefühlt und schon ab dem 4. Tag dort ihr Mittagsschläfchen gemacht und nach 1 Woche waren wir quasi mit der Eingewöhnung durch. Sie isst dort...


Kind weint extrem bei Tagesmutter

Hallo! Meine Tochter 5 1/2 Jahre alt weint extrem wen sie zu ihrer Tagesmutter muss. Da ich einen Kurs gehe (2x in der Woche) bleibt mir keine andere möglichkeit. Wir hatten diese Tagesmutter schon, als sie 2 jahre war - allerdings kann sie sich nicht mehr daran erinnern. Sie weint auch wen sie am nächsten Tag gar nicht zur Tagesmutter muss. Ic...


Warum weint meine Tochter plötzlich bei der Tagesmutter

Hallo, meine Tochter ist jetzt 20 Monate alt und geht seit August zur Tagesmutter. Die Eingewöhnung lief ganz gut und bis vor kurzem ging sie auch gerne hin, war auch immer fröhlich als ich sie abgeholt habe. Seit einigen Tagen ist es allerdings so, dass sie wohl dort sehr viel weint und auch nicht mit den anderen Kindern interagieren möchte....


Junge 5 jahre weint grundlos

Guten Tag , Ich habe eine Frage, mein Sohn 5 Jahre geht sehr gerne in den Kindergarten und hat dort auch viele Freunde. Auf einmal ohne Grund fängt er morgens beim abgeben wieder an zu weinen , diese Phasen hatten wir schon ab und an , hat sich dann aber wieder schnell gelegt. Von heute auf morgen geht das jetzt schon wieder 2 Wochen jeden Morge...


Kleinkind weint viel

Hi mein Sohn ist 2½ Jahre alt und geht seit Januar von 8 bis 12.30 Uhr in die Kita. Danach schläft er etwa 1½ Stunden und wenn ich ihn aufwecken ist er unfassbar schlecht drauf. Er weint nur, schreit, haut um sich und nichts passt ihm. Er will allesmögliche und dann doch nichts. Ich hab erst versucht seinen Wünschen nachzugehen aber das steigert si...


Kind (4,5) weint den ganzen Tag im Kindergarten

Hallo Frau Ubbens, Mein Sohn ist 4,5 und seit August 2021 im Kindergarten. Er hat einen 2 Jahre älteren Bruder zu dem er eine sehr innige Beziehung hat. Es war von Anfang an nicht einfach ihn einzugewöhnen. Obwohl er sehr herzliche und umsorgende Erzieherinnen hat tat er sich sehr lange schwer. Mit der Zeit verbesserte sich die Situation. Er gin...


Tochter traurig in der Schule weint

Hallo unsere Tochter ist 11. Gestern wurde ich zum Lehrer in die Gesamtschule bestellt sie kommt bald in die 6. Klasse . Melissa wäre oft traurig weine sogar. Ob es Streit gibt oder Gewalt in der Familie? Ich war total erstaunt. Wir führen ein normales Familien Leben und sicher ist sie im Teenie Alter jetzt mal zickig . Unsere Tochter wurde zum Ver...


4 Jährige weint die ganze Zeit und schläft jetzt auch noch schlecht

Hallo Frau Ubbens, Ich weis zur Zeit nicht mehr weiter. Mein Tochter, 4 Jahre alt, ist seit ihrer Geburt ein ängstliches und vorsichtiges Kind. Sie weint sehr schnell und schon bei "Nichtigkeiten". Egal ob sie sich leicht an der Hand anschlägt oder ihr Knie blutig ist. Jedes Mal ist es eine Katastrophe bei ihr und sie weint, steigert sich manch...


Weint wieder beim Abgeben Kita

Hallo, meine Tochter wird jetzt bald 3 und geht seit über einem Jahr in die Kita. Die Eingewöhnung lief nicht sonderlich schlecht aber auch nicht total einfach. Inzwischen ist sie aber ganz gerne gegangen. Aber jetzt plötzlich weint sie nur noch beim abgeben. Seit ca 2 Wochen. Weint schon zuhause wenn wir sagen wir fahren los zur Kita und der Absch...


Kind beisst andere Kinder bei Tagesmutter

Hallo! Unser Sohn (2Jahre 4 Monate) hat sich bis jetzt immer super bekommen bei der Tagesmutter. Ich habe vor 2 Wochen entbunden und er ist sehr eifersüchtig auf seine neue Schwester und distanziert und hat Beruhrungsängste. Wir haben ihn monatelang darauf vorbereitet dass er eine Schwester haben wird.. und auch jetzt kriegt er sehr viel Aufmer...