Mein Sohn umarmt andere Kinder zu fest, schubst und reisst an den Haaren

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Mein Sohn umarmt andere Kinder zu fest, schubst und reisst an den Haaren

Hallo, Frau Schuster, mein Sohn (19 Monate) beschert mir zur Zeit etwas Kopfzerbrechen. Wir gehen einmal die Woche in die Krabbelgruppe. Die Kinder kennen sich schon sehr gut, da wir auch zusammen im Pekip-Kurs waren. Er ist ca. ein Monat älter als die Anderen und insgesamt schon etwas weiter mit allem. Er ist z.B. motorisch schon viel weiter als die andern (er dreht sich im Kreis, kann schnell laufen und sogar schon rückwärts gehen). Er hat nun seit ca. einem Monat begonnen, andere Kinder ganz fest von hinten zu umarmen. Die fallen dann meist um (weinen natürlich heftig) und er schmeisst sich drauf und rangelt richtig... dann geht das Weinen richtig los ! Ich ziehe ihn dann von dem Kind runter und die andere Mutter tröstet ihr Kind.. er fängt dann an, das andere Kind an den Haaren zu packen, weil es so weint. Ich hab das Gefühl, er kann mit der heftigen Reaktion überhaupt nicht umgehen. Ich versuche ihm immer zu erklären, dass die anderen Kinder das nicht mögen. Ich schimpfe aber nicht. Wenn ich sehe, dass er einen "Angriff" vor hat, sage ich schon mehrmals "nein", dann lässt er es auch, aber oftmals geht das so schnell, dass ich zu spät bin... ich habe das Gefühl, dass die anderen Mütter langsam keine Lust mehr haben, dass wir kommen... sie sagen zwar nichts, aber man kann deren Unmut schon spüren. Was soll ich tun ? Wie soll ich reagieren ? Unser Sohn ist ein Einzelkind und die Gruppe ist seine einzige Kontaktmöglichkeit zu Gleichaltrigen. Ein ähnliches Verhalten eines Kindes habe ich in meiner Spielgruppe, die ich leite (da nimmt mein Sohn nicht teil). Da sehe ich auch die hilflosen Augen der Mutter. Deshalb wäre ich sehr froh, wenn Sie mir einen Rat geben könnten, wie ich mich am besten verhalte. Auch gegenüber den anderen Müttern. Vielen lieben Dank Michaela.

Mitglied inaktiv - 11.11.2009, 12:36



Antwort auf: Mein Sohn umarmt andere Kinder zu fest, schubst und reisst an den Haaren

Hallo Michaela Vermutlich werden Sie in dieser Gruppe dem recht großen Bewegungsdrang Ihres Sohnes nicht ganz gerecht. Darum rate ich Ihnen, Ihren Sohn unmittelbar bevor Sie mit ihm in diese Gruppe gehen zu einer bewegungsintensiven Aktivität anzuregen: gemeinsam laufen, Ball spielen o.Ä. In der Gruppe gehen Sie bitte mit Ihrem Sohn zu einem anderen Kind und üben Sie mit ihm gemeinsam Möglichkeiten zur Annäherung, bzw. Kontaktaufnahme. Loben Sie sein Können, seine Kraft usw. und bitten Sie ihn, die schwächeren Kinder zu beschützen, soweit das in diesem Alter schon möglich ist. Hat er ein Kind leider bereits angegriffen ohne die Absicht, ihm weh tun zu wollen -die Folgen ihres Handelns können Kinder in seinem Alter noch überhaupt nicht einschätzen oder vorhersehen- gehen Sie bitte zu BEIDEN Kindern in Blick- und auch Körperkontakt, um BEIDE zu trösten, zu einer geeigneten Kontaktaufnahme und zu einer,gemeinsamen Beschäftigung anzuregen, an Der Sie oder die andere Mutter sich ebenfalls beteiligen. Viel Geduld, aber auch Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 11.11.2009



Antwort auf: Mein Sohn umarmt andere Kinder zu fest, schubst und reisst an den Haaren

Vielen lieben Dank für Ihre Ratschläge. Ich werde es probieren und ich bin mir ganz sicher, dass wir das zusammen schaffen. Michaela.

Mitglied inaktiv - 12.11.2009, 12:12



Antwort auf: Mein Sohn umarmt andere Kinder zu fest, schubst und reisst an den Haaren

Sehe es wie Frau Schuster - allerdings würde ich nicht mehrmals nein sagen sondern nach dem 2. mal schon reagieren und ihn zur Seite nehmen eben weil er so schnell ist! Und du darfst auch ruhig etwas forscher nein sagen ;-) Böse ist dein Sohn mit Sicherheit nicht, nur sehe ich es eben so wie bei Steckdosen auch: viele NEINS helfen da auch nicht, er wird da ja dann auch weg genommen! Hast Du deinen Sohn also nach dem 2. mal nein von dem anderen Kind genommen, erkläre es ihm ganz kurz und geh dann mit ihm zusammn noch einmal "neu heran" an das Kind - mit Absprache mit der Mutter. So lernt er es dann auch ... aber sofort klappt es eh nicht - das dauert auch eine Weile! Und wenn Mütter dich wegen ihm doof anschauen ist das ihr Pech! Er ist halt noch klein! LG Jamu

Mitglied inaktiv - 12.11.2009, 13:34



Antwort auf: Mein Sohn umarmt andere Kinder zu fest, schubst und reisst an den Haaren

Hallo, liebe Jamu, wir waren gestern auf einem großen St.Martinsfest mit vielen Kindern. Da konnten wir schon kräftig mit Marius "üben". Es scheint auch schon etwas zu fruchten. Weisst Du, er ist sonst ein so süßer Kerli, er verzaubert die anderen Mütter mit seiner offenen und lieben Art. Da ist ihm eigentlich Keiner böse, aber es geht einfach nicht. Ich bin mittlerweile auch schon sehr streng geworden... muss man auch erst lernen... ich muss halt jetzt wirklich immer in seiner Nähe bleiben, gerade weil er so schnell ist. Ist halt schade, denn ich möchte ihn auch wirklich frei spielen lassen und ihn nicht voll überwachen und neben ihm hocken. Ich hoffe, das geht bald wieder. Vielen Dank für Deine Rückmeldung L.G. zurück Michaela.

Mitglied inaktiv - 16.11.2009, 12:09



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

3,5 Jähriger schubst und haut

Guten Morgen! Mein Sohn, 3,5 Jahre, ist ein fröhlicher und aufgeweckter Junge. Mal ist er wild und laut (halt ein Junge) und dann spielt er ganz konzentriert (Lego)Duplo, malt und puzzelt. Er liebt seine Eisenbahn und die Feuerwehr/Polizei. Wenn er an etwas dran ist (bspw. Bild malen) dann lässt er sich durch nichts und Niemanden ablenken (bspw....


3jähriger haut und schubst

Hallo Frau Ubbens, unser im August 3 Jahre alt gewordener Sohn, ist ein sehr quirliges / aktives Kind, das schon immer offen auf andere zugegangen ist und keine Scheu hat. Sprachlich ist er super entwickelt. Leider weiß ich aktuell nicht, wie ich mit folgender Situation umgehen soll: Wenn er etwas möchte, was ein anderes Kind hat (im Kiga od...


Kleinkind schubst/haut Cousine

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist ca 2 Jahre und 8 Monate. Seine Cousine, mit der wir fast täglich zusammen sind, ist genau 1 Jahr jünger. Jedes Mal muss ich extrem auf meinen Kleinen schauen, ob er seine Cousine nicht wieder schubst oder haut oder anschreit. Es ist sehr anstrengend, weil ich kein normales Gespräch führen kann, da ich immer schaue...


Sohn, fast 3, schubst und haut willkürlich

Hallo, Wir müssen nun bald zum 2. elterngespräch in der Krippe. Jeden Tag bekommen wir eigentlich erzählt, dass unser Sohn nur ärgert, haut und auf kleine los geht. Ohne ersichtlichen Grund. Dieses nun schon über ein halbes Jahr lang! Zu Hause ist er zur Zeit auch ein rabauke, aber ich finde, dass gehört zu dem Alter und der Entwicklung. Die Erzie...


3 1/2 jähriges Kind schubst 14 Monate altes Geschwisterchen

Guten Tag Frau Ubbens, wir haben bei unseren zwei Kindern das Gefühl, dass die beiden sich grundsätzlich gut verstehen. Allerdings kommt es immer wieder vor, dass das große Kind das kleinere bewusst umschubst, für uns aus dem Nichts heraus. Also nicht wegen aktuell weggenommener Sachen o.ä. Sondern zum Beispiel einfach im Vorbeigehen. Wie sol...


3jähriger kneift und schubst 11 Monate altes Geschwisterchen

Hallo, mein Sohn bekommt viel Aufmerksamkeit aber sobald ich mal mit dem Haushalt beschäftigt bin oder Besuch habe und mich unterhalte fängt er an dem Baby die Sachen weg zu nehmen, in die Backen zu kneifen oder zu schubsen das sie umfällt. Ich erkläre dann immer das sie noch klein ist, das man das nicht macht und wenn es sich zu oft hinter...


Mein Sohn schubst und haut andere und uns - er sieht es wohl als Spiel

Hallo, ich hatte diese Frage schon einmal gestellt, leider besteht das Problem weiterhin. Vorallem bei der Tagesmutter schubst er und haut auch die anderen Kinder. Er selbst fängt dann auch immer mit an zu Weinen. Auch wenn ich mit ihm und einer Freundin mit deren Kind spazieren gehe, fängt er an, das andere Kind zu schubsen, oder er fängt an zu w...


2-jährige schubst und tritt kleine Schwester

Hallo liebe Frau Ubbes, Ich bin leider sehr verzweifelt und hoffe sie können mir helfen. Meine 2-jährige Tochter ("die Große") ist ein sehr aufgewecktes, sprachlich sehr fittes und extrem aktives Kind (mancheiner würde vielleicht nicht zögern sie hyperaktiv zu nennen). Im Alltag mit ihrer kleinen Schwester (gerade 1, "die Kleine"), passiert es s...


Kind 2,3 haut, schubst

Liebe Frau ubbens, Wir machen uns Gedanken um das Verhalten unseres 27monatigen Sohnes. Immer wieder kratzt, schubst, haut er andere Kinder (neuerdings auch wieder beißen, das in Zusammenhang mit dem zahnen). Auch „bekannte“, die wir wöchentlich treffen. Da dann meist die ersten paar Minuten bis zur „Gewöhnung“. Geht noch nicht in die Kita. ...


6 Jähriger haut, tritt und schubst

Hallo, mein Sohn besucht seit September eine Vorschule. Alle Kinder sind neu. Es kam bereits mehrfach vor, dass ich ihn in der Nachmittagsbetreuung frühzeitig abholen sollte, weil er nicht aufhört mit hauen. Dann gibt es auch wieder schöne Tage. Die Erzieherin meint, er kann sich nicht ausdrücken, dass es ihm zu viel ist gerade und dann haut er...