Mein Sohn umarmt andere Jungs und reißt sie dann um

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Mein Sohn umarmt andere Jungs und reißt sie dann um

Mein kleiner Sohn ist jetzt 25 Monate alt und umarmt manchmal andere kleine Jungs.Das Umarmen wird dann immer stürmischer,so dass er sie mitreißt.Bei kleinen Mädchen hat er das bisher nicht gemacht.Mir ist es dann gegenüber den Müttern unangenehm und ich weiß nicht,warum er das tut. Vielleicht können Sie mir helfen.

von Heidi74 am 27.04.2012, 19:18

Antwort auf: Mein Sohn umarmt andere Jungs und reißt sie dann um

Hallo Heidi Für Ihren Sohn bedeutet beschriebenes Verhalten eine Kontaktaufnahme zu einem Kind, das er mag. Bitte gehen Sie in jeweils konkreter Situation in direkten Augen- und möglichst auch Körperkontakt zu ihm. Zeigen Sie ihm dann anschaulich, wie er sich seinem Gegenüber angemessen zuwenden kann. Loben Sie entsprechend jedes noch so geringe, angemessene soziale Verhalten. Die anderen Mütter sehen dann, dass Ihnen dieses Verhalten Ihres Sohnes unangenehm ist und dass Sie versuchen es zu verändern. :-) Da Kleinkinder erst durch Wiederholungen lernen haben Sie bitte auch weiterhin viel Geduld. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 29.04.2012