Mein Sohn trödelt

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Mein Sohn trödelt

Hallo Christiane Schuster, ich bin alleinerziehende Mutte und mein Sohn ist 3 1/2 Jahre alt und zur Zeit trödelt er sehr rum. Da ich wenig Zeit durch meine Arbeit habe ist mir die Zeit mit ihm sehr kostbar. Wenn wir aufstehen,sage ich ihm daß er sich anziehen soll,damit wir nach dem Frühstück rausgehen können,doch er trödelt und singt und führt Selbstgespräche möcht mir immer wieder was erzählen. Nach 10min ist er immer noch nicht fertig. Ich sage ihm,wenn du nicht gleich fertig bist mußt Du alleine Frühstücken,darauf hin schreit er: Nein ich will mit dir frühstücken. Worauf ich dann sage mach hin und komm. Er fängt wieder an zu trödeln und ich bin schon richtig sauer und esse allein. Er kommt dann nach ca.15 min und jammert rum, daß er alleine essen muß.ich sagen dann, daß er selber Schuld hat und nun alleine esse muß. Und die Trödelei geht nach dem Frühstück weiter, und wenn er nach dem Mittagsschlaf ausgeschlafen hat auch.Ich bin daraufhin total sauer, unzufrieden und werde dabei auch öfters laut. Ich möchte soviel tun mit ihm und er vertrödelt die Zeit. Bitte helfen sie mir. Danke!

Antwort auf: Mein Sohn trödelt

Hallo Lorilar Bitte überfordern Sie Ihren Sohn nicht, indem Sie berücksichtigen, dass er noch ein Kleinkind und kein kleiner Erwachsener ist. Kleinkinder benötigen immer mehr Zeit als wir Erwachsenen, da sie noch überhaupt kein Gefühl für Zeit entwickelt haben. Damit es morgens insgesamt schneller geht ohne dass Sie BEIDE auf das gemeinsame Frühstück, bzw. nachmittags auf das gemeinsame Spiel verzichten müssen, empfehle ich, Ihren Sohn spielerisch zu mehr Schnelligkeit anzuregen: Gestalten Sie das Anziehen z.B. als lustiges Wettspiel: wer von Ihnen hat wohl zuerst den Pulli, die Hose an; wessen Zähne sehen nach dem Putzen besonders sauber aus usw. Je mehr Sie Ihren Sohn und auch sich selbst unter Druck setzen, umso verärgerter werden Sie und umso mehr wird Ihr Sohn Ihre "Befehle" ignorieren.- Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 16.02.2010

Antwort auf: Mein Sohn trödelt

Hallo Lorilar, ich sehe das ganz anders. 10 Minuten für einen 3,5 Jährigen Sohn vom Aufstehen bis zum Anziehen bzw. am Frühstückstisch sitzen, finde ich ENORM SCHNELL! Vielleicht solltest Du Deinen Zeitplan ein wenig überdenken und ihn lieber 15 Min. früher wecken, damit Ihr erst noch 10 min. kuscheln und erzählen könnt, dann kann er erstmal "wach werden", und er zieht sich in Deiner Nähe an, während Du den Tisch deckst etc. So sparst Du Nerven und er hat einen schöneren Star in den Tag,... Kinder brauchen einfach deutlich länger, weil sie noch nicht das Zeitgefühl haben,w ie wir. Da hilft z.B. eine Sanduhr, die Du ihm hinstellst und sagst: solange darfst Du noch kuscheln, danach stehen wir auf,... dann neu umdrehen - und dann ziehen wir uns an etc. Mit Drängeln und Lautwerden wirst Du eher das Gegenteil erreichen. Er wird auf Stur schalten und aus Deiner Sicht trödeln,... Das sind meine Erfahrungen, die ich mit meiner Tochter (4) gemacht habe,... Und seit wir uns morgens mehr Zeit nehmen und es in Ruhe starten, ist sie manchmal blitzschnell fertig;-9 viel Erfolg!