Mein Sohn spielt, er wäre ein Hund

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Mein Sohn spielt, er wäre ein Hund

Guten Tag, mein 4-jähriger Sohn spielt seit einigen Wochen, daß er ein Hund ist. Er sagt zu jeder Gelegenheit "wau, wau" und krabbelt rum. Das kann sich durchaus(mit Unterbrechungen zum Spielen, zum Essen) über Stunden hinziehen. Nur wenn ich z.B. sage, Hunde dürfen kein Eis essen, lenkt er ein. Das hält nur kurz an. Bei Aktivitäten außer Haus ist er abgelenkt und verhält sich normal. Ich vermute, er ist wegen der Kindergartenferien gelangweilt. Wir machen 2-3 Ausflüge pro Woche und treffen Freunde sooft es geht. Dennoch ersetze ich nunmal keinen Kindergarten. Mein Mann, seine Oma und ich sind unterschiedlicher Meinung, wie wir darauf reagieren sollen. Genervt davon sind wir alle. Was empfehlen sie, wie wir uns verhalten sollen?

von SStine am 17.08.2012, 08:09



Antwort auf: Mein Sohn spielt, er wäre ein Hund

Hallo SStine Bitte sagen Sie Ihrem Sohn, dass Sie von diesem häufigen "Hund-Sein-Spiel" genervt sind, weil Sie eigentlich doch sehr froh und stolz darauf sind einen Sohn zu haben, der sprechen, alleine essen, in den Kiga gehen kann usw. Vereinbaren Sie mit ihm eine feste Zeit, wo er ausdrücklich "Hund" mit allen Konsequenzen spielen DARF. Weisen Sie ihn ggf. darauf hin, dass Sie auf dieses Hund-Sein-Wollen außerhalb dieser Spielzeit nicht mehr reagieren werden. Handeln Sie bitte nach 1-2 maliger Erinnerung entsprechend konsequent. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 17.08.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind ärgert Hund

Hallo Frau Ubbens, schon wieder muss ich Ihnen eine Frage stellen, aber ich weiß gerade einfach nicht weiter. Mein Sohn (3) ärgert ständig unseren Hund. Er wird es nicht als ärgern wahr nehmen, aber unser Hund schon. Ich habe ihm schon sehr sehr oft erklärt, dass die Sora, wenn sie in ihrem Körbchen liegt, ihre Ruhe haben möchte und er sie dann...


Kind spielt nur mit dem Essen

Guten Tag Meine kleine Tochter (fast 15 Monate) sitzt sehr gerne am Familientisch. Leider isst sie kaum etwas, auch wenn sie eigentlich Hunger hat. Sie wirft mit den Lebensmitteln umher, schmiert herum oder kratzt mit der Kindergabel auf der Tischplatte, etc. etc.. dadurch ist die Situation am Esstisch sehr angespannt. Habe auch bereits aufgehört ...


Kind spielt immer die Erzieherin gegenüber Kinder............

Hallo, hatte gestern mich mal im Kiga bei einer Erzieherin über meine Tochter erkundigt, da wir auch lange kein Gespräch hatten mit dem Lockdown und ja die meinte auch das es vor Sommer nix wird...... Jedenfalls wird meine Tochter wird im im Juni 4 und es ist wohl schon längere Zeit so, dass Sie wohl immer ein auf Erzieherin macht und andere Kin...


Verhalten nachmachen vom hund

Hallo mein sohn ist über 18monate und in der ,,nein ,, phase mir ist aufgefallen das er immer öfter den hund nach macht wie hecheln oder sich gegens ohr hauen wie als würde ein hund sich kratzen ,ist das nur eine phase oder sollte ich mir da sorgen machen er tut auch oft so als würde er telefonieren dabei mache ich das so selten das er sich dieses ...


Baby und Hund

Oma znd Opa haben einen Rauhhaardackel. Zum 1.Geburtstag wollen wir sie besuchen, ich habe jetzt aber einige Bedenken wegen dem Hund....Meine Maus krabbelt jetzt und wird dann vielleicht schon laufen. Beim letzten Besuch vor paar Monaten hatte sie vorm Hundi Angst.... Ich würde die beiden gerne zusammengewöhnen, bin mir nur unsicher, wie. Meine El...


3 jährige spielt, dass sie mich haut

Hallo, unsere Tochter (im August 3 geworden) hat mich heute echt etwas schockiert. Sie ist recht lebhaft, mit hohem Bewegungsdrang, kann aber auch mal eine Stunde mit mir sitzen und ein Buch anschauen oder ein Spiel machen. Sie neigt zu Trotzanfällen, wenn sie mal ihren Willen nicht (sofort) bekommt, lässt sich dann aber auch schnell wieder beruh...


Kind spielt in Kita nicht mehr

Guten Tag, Meine Tochter wird in zwei Wochen 2 Jahre und geht seit 6 Wochen in die Kita bzw Krippe einer Kita. Hier sind Kinder von 1 1/2 bis 3 Jahre. Sie ist also genau im mittleren Alter in der Gruppe. Sie ist ein eher zurückhaltendes aber sehr freundliches und offenes Kind. Sie braucht bei "fremden' immer kurz, aber hilft immer sofort mit oder...


Warum spielt Kind nicht alleine?

Guten Tag, meine Tochter ist nun 16 Monate alt und gerade ist es so, dass der Papa nix machen darf (wickeln , anziehen , etc. ) ist auch in Ordnung und ich übernehme das derzeit alles, was mich aber stutzig macht ist, wenn der Papa auf der spiel Decke mit ihr sitzt , spielt sie super schön und alleine für sich. Sitze ich mit ihr auf dem Boden hängt...


Mein Kind spielt am liebsten Zerstörung

Liebe Frau Ubbens, Jetzt mal eine Frage zum Spielverhalten meines Seit November zweijährigen Sohnes. Er spielt wie schon mal beschrieben sehr schön alleine und erforscht alles sehr genau. Nimmt die Dinge am liebsten irgendwann auseinander um diese genauer unter die Lupe nehmen zu können. Seit mittlerweile einigen Monaten, spielt er aber am liebs...


Wildes Kleinkind spielt nicht gerne, überfordert

Hallo Frau Ubbens, ich bin mit meinen Nerven ziemlich am Ende. Unser Sohn ist jetzt 2 Jahre. Er war schon immer sehr interessiert an allem und hat einen starken Bewegungsdrang. Langsam mache ich mir Sorgen, weil er immer in Bewegung ist, dabei getrieben wirkt und sich mit Spielzeug nicht beschäftigt. Wir sortieren immer aus und rotieren das S...