mein Sohn soll immer wieder seinen Freund ärgern

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: mein Sohn soll immer wieder seinen Freund ärgern

Hallo, mein Sohn (fast 7) soll immer wieder seinen Freund ( ist ein halbes Jahr jünger) schubsen, hauen oder treten.Die beiden kennen sich schon lange, sie waren mit 2 Jahren schon für ein Jahr zusammen in der Spielgruppe. Dann trennten sich ihre Wege erst einmal, der Kontakt war aber immer noch regelmäßig vorhanden. Dann waren sie im selbem Kindergarten für ein Jahr, aber in unterschiedlichen Gruppen. Ab diesem Sommer gehen sie in eine Klasse(war der ausdrückliche Wunsch der anderen Mutter). Auch zwischen den Familien entwickeltete im Laufe der Zeit eine Freundschaft, da mein Sohn und sein Freund beide Schwestern haben, die auch super gerne zusammen spielen. Wir waren sogar diese Herbstferien eine Woche zusammen in Urlaub. Die beiden haben immer toll zusammen gespielt. Es gab natürlich auch mal Auseinandersetzungen, was ich glaube, aber ganz normal ist. Nun sagte die Mutter des Freundes, mein Sohn würde ohne Grund ihren Sohn immer wieder hauen, schubsen oder treten. Auf Nachfrage meiner Seite bei meinen Sohn, könnte er mir nicht sagen warum oder wußte gar nicht was ich meinte. Ich habe versucht mit ihm darüber zu reden und ihm erklärt, dass das was er macht, er selber auch nicht gut finden würde. Meiner Meinung ist es auch nicht so schlimm wie von der anderen Seite es da gestellt wird. Und ich möchte mich auch nicht so doll einmischen, da die Kinder ja auch lernen sollen ihre Probleme selber zu regeln. Auf Nachfrage bei der Klassenlehrerin, was sie für einen Eindruck hat, sagte sie, sie hätte nicht das Gefühl das die beiden ein Problem mit einander haben, weil sie spielen zusammen und machen auch mal zusammen Blödsinn. Ich habe das Gefühl, mein Sohn weiß schon gar nicht mehr was richtig und falsch ist, da er die Gespräche der Großen natürlich mit bekommt. Vielleicht mache ich auch den Fehler ihn mittags zu fragen:" Na, war wieder was mit .....? Und leider fängt er auch an uns anzulügen, was dann doch über kurz oder lang rauskommt. Ich weiß auch nicht was die Mutter des Freundes zu ihm sagt. Ich möchte ihm so gern helfen, weil ich denke es liegt nicht nur an ihm und in Ruhe mit der Mutter zusprechen habe ich versucht, es geht nicht, für sie ist mein Kind der Auslöser. Deshalb machen wir erstmal privat eine Kontaktpause, obwohl die Kinder, wenn sich sehen, förmlich die Nähe des anderen suchen. Ich hoffe, jemand kann mir einen Rat geben zur Entspannung der Situation. Es wäre schade, wenn die Kinder darunter leiden nur weil die Erwachsenen es aufbauschen. Danke! MfG 4pms

Antwort auf: mein Sohn soll immer wieder seinen Freund ärgern

Hallo Ratsuchende Grundsätzlich sind diese sogenannten Machtkämpfchen unter ca. Gleichaltrigen normal und müssen sogar sein, damit jedes Kind seine eigene Position erkennt und zu verteidigen lernt. Solange die beiden Kinder miteinander zufrieden sind und die Raufereien für sie zur Freundschaft geradezu dazugehören, empfehle ich Ihnen, die "Beschwerde" der anderen Mutter als belanglos abzutun, nachdem Sie darüber informiert haben, dass die beiden Jungen sich schon beschweren würden, wenn es sie stören würde. Ihrem Sohn als dem Älteren können Sie vorschlagen, seinen jüngeren und nicht ganz so starken Freund doch lieber zu beschützen als ihn zu provozieren, da beide Freunde gemeinsam doppelt stark gegen andere "Angriffe" sein werden. Fragen Sie ihn mittags möglichst nicht, was "denn schon wieder" los war, da Sie ihn Damit nur als den Schuldigen darstellen, was sein Verhalten sicherlich nicht verbessern wird. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 15.12.2008