mein Sohn soll immer wieder seinen Freund ärgern

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: mein Sohn soll immer wieder seinen Freund ärgern

Hallo, mein Sohn (fast 7) soll immer wieder seinen Freund ( ist ein halbes Jahr jünger) schubsen, hauen oder treten.Die beiden kennen sich schon lange, sie waren mit 2 Jahren schon für ein Jahr zusammen in der Spielgruppe. Dann trennten sich ihre Wege erst einmal, der Kontakt war aber immer noch regelmäßig vorhanden. Dann waren sie im selbem Kindergarten für ein Jahr, aber in unterschiedlichen Gruppen. Ab diesem Sommer gehen sie in eine Klasse(war der ausdrückliche Wunsch der anderen Mutter). Auch zwischen den Familien entwickeltete im Laufe der Zeit eine Freundschaft, da mein Sohn und sein Freund beide Schwestern haben, die auch super gerne zusammen spielen. Wir waren sogar diese Herbstferien eine Woche zusammen in Urlaub. Die beiden haben immer toll zusammen gespielt. Es gab natürlich auch mal Auseinandersetzungen, was ich glaube, aber ganz normal ist. Nun sagte die Mutter des Freundes, mein Sohn würde ohne Grund ihren Sohn immer wieder hauen, schubsen oder treten. Auf Nachfrage meiner Seite bei meinen Sohn, könnte er mir nicht sagen warum oder wußte gar nicht was ich meinte. Ich habe versucht mit ihm darüber zu reden und ihm erklärt, dass das was er macht, er selber auch nicht gut finden würde. Meiner Meinung ist es auch nicht so schlimm wie von der anderen Seite es da gestellt wird. Und ich möchte mich auch nicht so doll einmischen, da die Kinder ja auch lernen sollen ihre Probleme selber zu regeln. Auf Nachfrage bei der Klassenlehrerin, was sie für einen Eindruck hat, sagte sie, sie hätte nicht das Gefühl das die beiden ein Problem mit einander haben, weil sie spielen zusammen und machen auch mal zusammen Blödsinn. Ich habe das Gefühl, mein Sohn weiß schon gar nicht mehr was richtig und falsch ist, da er die Gespräche der Großen natürlich mit bekommt. Vielleicht mache ich auch den Fehler ihn mittags zu fragen:" Na, war wieder was mit .....? Und leider fängt er auch an uns anzulügen, was dann doch über kurz oder lang rauskommt. Ich weiß auch nicht was die Mutter des Freundes zu ihm sagt. Ich möchte ihm so gern helfen, weil ich denke es liegt nicht nur an ihm und in Ruhe mit der Mutter zusprechen habe ich versucht, es geht nicht, für sie ist mein Kind der Auslöser. Deshalb machen wir erstmal privat eine Kontaktpause, obwohl die Kinder, wenn sich sehen, förmlich die Nähe des anderen suchen. Ich hoffe, jemand kann mir einen Rat geben zur Entspannung der Situation. Es wäre schade, wenn die Kinder darunter leiden nur weil die Erwachsenen es aufbauschen. Danke! MfG 4pms

Mitglied inaktiv - 15.12.2008, 11:10



Antwort auf: mein Sohn soll immer wieder seinen Freund ärgern

Hallo Ratsuchende Grundsätzlich sind diese sogenannten Machtkämpfchen unter ca. Gleichaltrigen normal und müssen sogar sein, damit jedes Kind seine eigene Position erkennt und zu verteidigen lernt. Solange die beiden Kinder miteinander zufrieden sind und die Raufereien für sie zur Freundschaft geradezu dazugehören, empfehle ich Ihnen, die "Beschwerde" der anderen Mutter als belanglos abzutun, nachdem Sie darüber informiert haben, dass die beiden Jungen sich schon beschweren würden, wenn es sie stören würde. Ihrem Sohn als dem Älteren können Sie vorschlagen, seinen jüngeren und nicht ganz so starken Freund doch lieber zu beschützen als ihn zu provozieren, da beide Freunde gemeinsam doppelt stark gegen andere "Angriffe" sein werden. Fragen Sie ihn mittags möglichst nicht, was "denn schon wieder" los war, da Sie ihn Damit nur als den Schuldigen darstellen, was sein Verhalten sicherlich nicht verbessern wird. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 15.12.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Imaginären Freund hat immer Schuld

Guten Abend, meine Tochter (fast 4) hat seit einiger Zeit einen imaginären Freund. Das ist auch nicht weiter schlimm und sie spielt ja auch mit anderen Kindern, da er nur zu Hause ist und nicht mit im Kindergarten. Allerdings stellt sie grad einiges an, zerschneidet z.B. Kleidung beim Basteln oder malt Wände usw. an. Dann behauptet sie allerdings ...


2,5-jähriger leidet unter jüngerem Freund - wie verhalte ich mich als Mutter?

Liebe Frau Ubbens, seit Tagen beschäftigt mich ein Thema und ich weiß nicht genau wie ich mich als Mutter verhalten soll, und zwar auf mehreren Ebenen: Meine Freundin und ich haben Kinder die etwa im selben Alter sind (mein Sohn K. ist 2,5 Jahre alt, ihr Sohn M. 2) - wir haben uns durch die Kinder kennen gelernt und auf Anhieb sehr gut verstand...


Ärgern

Liebe Frau Ubbens, Ich wende mich wegen unseres 2 jährigen Sohnes an Sie, der in die Kita geht. Insgesamt ist er ein freundlicher, wissbegieriger, umgänglicher Junge. Er hat eine kleine Schwester von 1/2 Jahr. Manchmal fällt uns auf, und wir wurden auch in der Kita darauf hingewiesen, dass er andere Kinder ärgert, und zwar für sein sonst liebes W...


Wie bringe ich meinem Kind bei die Katzen nicht zu ärgern?

Guten Tag, Mein Sohn ist fast 2,5 Jahre alt und ansich ein sehr freundlicher, hilfsbereiter und ausgeglichener Junge. Allerdings hat er einige Unarten entwickelt, was das Zusammenleben mit unseren 2 Katzen (4 Jahre alt, vor seiner Geburt schon bei uns lebend) betrifft. Und mittlerweile wissen mein Mann und ich nicht mehr, was wir dagegen tun kön...


Du bist nicht mehr mein Freund.

Hallo Frau Ubbens, wir haben aktuell das Problem das unser Sohn sehr oft zu seiner "Freundin " sagt du bist nicht mehr mein Freund. Sie ist grade 6 geworden und er ist noch 5 . Beide sind sehr starr in ihrer Ansicht wie und was gespielt wird, so dass es genau in solchen Situationen seiner seits zu solchen äußerungen kommt. (Er will ein anderes Sp...


Freund in Klasse

Guten Tag, ich habe folgenden Konflikt für mich. Mein Sohn hat einen Nachbarsjungen mit dem er befreundet ist. Sie sind jedoch völlig verschieden. Der Junge wird auch anders erzogen. Er hat kein benehmen in unseren Augen. Kennt kaum Grenzen. Er verhält sich auch so bei uns und wollte auch schon Spielzeug von unserem Sohn mitgehen lassen. Er ka...


Imaginärer Freund?

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist dreieinhalb Jahre alt. Seit einigen Wochen erzählt er immer viel von seinem „Vater“. Durch viele Fragen haben wir schon rausgefunden, dass damit nicht der Papa gemeint ist. Er erzählt dann sowas wie „mein Vater hat soooo ein großes Auto“ oder „mein Vater kann noch viel höher hüpfen“. Er scheint sowas wie ein imag...


Kind wird von Freund gehauen (beide 6)

Hallo, der beste Freund meines Kindes ist in meinen Augen auffällig. Das Kind ist 6 und hat als es klein war echt sehr doll gehauen, geschubste, Haare raus gerissen usw. Das war schon oft Thema im Kindergarten weil mein Sohn eben das Opfer ist. Die beiden mögen sich sehr. Die Spielbesuche klappten aber mit der Zeit besser und auch im Kiga gab es...


Verbot falscher Freund

Sehr geehrte Frau Ubbens, Unser Sohn wird im Juni 5 Jahre alt. Er hat einen besten Freund, dem er sich voll und ganz widmet. Dieser wird kurz nach ihm 6. Jedenfalls bestätigte uns die Erzieherin, dass sich unser Sohn vollständig von seinem Kumpel einnehmen lässt und dann immer nur Blödsinn bei raus kommt, z.B. andere Kinder ärgern, schlimme Wort...


"Erpressung" durch Freund und "Stinkstiefel"-Verhalten

Hallo, mein Sohn, 5,5 Jahre alt und noch im Kindergarten hat folgendes Problem. Im Kindergarten ist zur Zeit das Thema Heirat ganz hoch im Kurs. Mein Sohn ist nun verliebt in ein Mädchen seiner Gruppe und diese mag ihn auch sehr. Leider mag auch der beste Freund meines Sohnes das Mädchen sehr und "erpresst" nun meinen Sohn damit, dass, wenn er von...