Mein Sohn schlägt und beisst ständig! (Vorsicht - lang)

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Mein Sohn schlägt und beisst ständig! (Vorsicht - lang)

Hallo! Ich bin momentan mit meinem Latein am Ende. Mein 2 1/2 Jahre alter Sohn ist zunehmend agressiv gegen seinen kleinen Bruder (10 Monate) und gegen mich. Es fing damit an, dass er seinen kleinen Bruder ab und zu schubste oder sich auf ihn draufsetzte. Der Kleine fing natürlich an zu weinen und ich habe ihn getröstet und meinem Großen gesagt, er solle seinem kleinen Bruder nicht aua machen. Inzwischen wird es aber immer schlimmer, er kann seinen Bruder nicht eine Minute in Ruhe lassen, beisst ihn in den Finger oder schmeisst ihn um. Heute hat er ihm sogar eine Ohrfeige gegeben. Ich weiß einfach nicht, wie ich richtig darauf reagieren soll. Ich habe das Gefühl, je mehr ich schimpfe, desto mehr geht er auf seinen Bruder los. Seit ein paar Tagen ist es sogar so weit, dass er auch mich schlägt und beisst. Ich bin ständig am erklären, dass man anderen Menschen kein Aua zufügen darf, aber er reagiert kein bißchen darauf. Heute hat er sogar gesagt, dass er Mama Aua machen will und hat prompt wieder gebissen. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Wie kann man einem Kleinkind erklären, dass man das nicht machen darf. Ich mag nicht mehr schimpfen, aber ich kann es ihm ja auch nicht durchgehen lassen. Ich vermute, dass er dadurch bestimmt nur seine Eifersucht abreagiert und Aufmerksamkeit sucht. Ich bemühe mich auch, ihm genügend Zeit zu schenken. Ich habe diese Woche den Kleinen bei meiner Mutter abgegeben, um einmal richtig Zeit für meinen Großen zu haben, aber irgendwie hat das auch nicht gefruchtet. Haben sie einen Rat für mich, wie ich auf diese "Attacken" angemessen reagiere? Was mache ich falsch? Ich weiß, dass es so nicht weitergehen kann aber ich weiß mir keinen Rat, wie ich meinen Sohn dazu bringe, zu seinem Bruder und mir lieb zu sein. In diesem Zusammenhang habe ich auch noch eine andere Frage. Ich war mit meinem Großen - seit er ein halbes Jahr alt ist - in einer Krabbelgruppe. Auch als mein zweiter Sohn geboren wurde, sind wir immer nur zu zweit dort hingegangen und ich habe das Baby bisher immer bei der Oma gelassen. Da der Kleine aber inzwischen krabbelt, finde ich es an der Zeit, ihn auch mit in die Gruppe zu nehmen. Er soll ja auch mit anderen Kindern Kontakt haben. Ich habe allerdings das Gefühl, dass mein Großer mir das übel nimmt. Er hat sich heute in der Gruppe ziemlich schlecht aufgeführt, so habe ich ihn noch nie erlebt. Er hat ständig gestört und sogar andere Kinder umgerannt. Wir sind deshalb sogar früher nach Hause gegangen. Bisher war es mit ihm nie ein Problem, im Gegenteil, er war immer lieb und hatte viel Spaß! Wäre es besser, die Spielgruppe nach wie vor allein mit meinem großen Sohn zu besuchen? Dann habe ich aber wieder das schlechte Gewissen meinem Kleinen gegenüber, denn er hat auch viel Spaß an dem Singen und dem ganzen Drumherum. Ich weiß einfach nicht, was in der momentanen Situation das Beste ist. Ich möchte einfach beiden Kindern gerecht werden. Im voraus schon einmal vielen Dank für eine Antwort und "sorry" dass es so lang geworden ist! Viele Grüße, A.

Mitglied inaktiv - 24.04.2008, 21:58



Antwort auf: Mein Sohn schlägt und beisst ständig! (Vorsicht - lang)

Hallo A. Ihr Sohn scheint auf seinen zunehmend mobiler werdenden Bruder eifersüchtig zu sein, weil er das Gefühl hat, aus dem Mittelpunkt verdrängt worden zu sein und zunehmend weniger geliebt zu werden. Versuchen Sie einmal, ihn nicht zurechtzuweisen, sondern ihn gleichzeitig mit seinem Bruder zu trösten, wenn er ihm mal wieder weh getan hat. Freuen Sie sich dann darüber und zeigen Sie ihm, wie stolz Sie auf Ihren "Großen" sind, der Ihnen helfen DARF, dass es auch seinem kleinen Bruder so gut geht wie ihm. Dann weisen Sie ihn immer mal wieder darauf hin, was dem Kleinen schadet und was ihn freut, loben Sie seine Hilfsbereitschaft und lassen Sie ihn ganz bewußt Dinge tun, die eben nur schon ältere Kinder tun dürfen. Erwarten Sie bitte keine Rücksichtnahme von ihm und berücksichtigen Sie, dass auch er mit 2 1/2 Jahren noch ein Kleinkind ist. Da für Ihren Sohn die Krabbelgruppe SEINE Gruppe ist, empfehle ich Ihnen, diese Gruppe auch weiterhin nur mit ihm zu besuchen. Haben Sie nicht die Zeit, mit dem Kleinen eine weitere Gruppe zu besuchen, sollten Sie Damit noch eine Weile warten, bis der ältere Sohn mit ca. 3 Jahren eine Tageseinrichtung oder aber eine Interessengruppe ohne Mama besuchen DARF. Für den Kleinen wird im Moment bei Ihnen zu Hause oder bei der Oma noch genug zu entdecken und zu erfahren sein und mit ca. 1 1/2 Jahren ist noch genügend Zeit, um erste Kontakte zu ca. Gleichaltrigen in einer Gruppe knüpfen zu können. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 25.04.2008



Antwort auf: Mein Sohn schlägt und beisst ständig! (Vorsicht - lang)

Hallo, weiß zwar nicht ob das richtig ist aber ich hatte mal eine Kollegin deren Kind auch ständig gebissen hat und dann hat sie ihn auch mal gebissen (kannst Du ja als Erwachsener abschätzen das es nícht zu fest wird). Dann hieß es erstmal aua und es wurde geweint und dann war angeblich Ruhe. Kann dies nur so wiedergeben wie ich es erzählt bekam. Mal gespannt was die Expertin dazusagt. Grüße Apfelkuchen

Mitglied inaktiv - 24.04.2008, 22:35



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Meine Tochter (18 M) schlägt, kratzt, beißt, kneift mich

Hallo Frau Ubbens, Wir haben eine 18 Monate alte Tochter, die eigentlich recht ausgeglichen ist. Seit einiger Zeit jedoch hat sie ganz merkwürdige Verhaltensweisen an den Tag gelegt. Etwa seit März diesen Jahres ist sie regelrecht gewalttätig mir gegenüber. Es passiert nicht etwa in Situationen, wo sie nicht ihren Willen bekommt, sondern plö...


Sohn schlägt und beißt Erzieherin

Guten Tag Ich gewöhne gerade unseren Sohn, wird Ende Dezember 4, in den Kiga ein. Leider läuft es nicht so gut. Es fällt ihm schwer sich an Regeln zu halten. Sobald ihn eine Erzieherin dazu auffordert, kann es passieren, dass er schlägt, beißt, kneift und kratzt. Zu den anderen Kindern hat er meines Erachtens schnell Kontakt aufgebaut. Ich weiß ga...


Kind beißt/kneift/schlägt- wie verhalten?

Guten Morgen :-), wir haben schon seit längerer Zeit das Problem, dass unser jüngster Sohn beißt, kneift und schlägt. Er ist 2,5 Jahre und hat einen großen Bruder (3,5 Jahre). Am Anfang dachten wir, es liegt daran, dass er sich als Kleiner behaupten muss und noch nicht so richtig sprechen konnte. Mittlerweile kann er das recht gut und sein ä...


Sohn schlägt, beißt, schreit

Hallo! Unser Sohn wird im Oktober 3 Jahre alt. Zur Zeit weiß ich nicht mehr, wie ich ihm helfen kann. Er bekommt extreme Wutanfälle, wenn es nicht nach seinem Kopf geht. Es hat sich aber in letzter Zeit nichts an seinem Tagesablauf oder in seinem Umfeld geändert. Beispiel heute Morgen: im Kindergarten angekommen wollte er nicht die Jacke auszieh...


Was kan ich tun, wenn mein Sohn schlägt und beißt?

Hallo Frau Ubbens, ich habe eine Frage bezüglich des Verhaltens meines Sohnes (18 Monate). Seit wir in einem Kurs mit älteren Kindern waren, schlägt und schubst er plötzlich andere Kinder. Auch mich und meinen Mann schlägt und beißt er. Bei uns lacht er meistens noch dabei und auch bei anderen Kindern ist er sich der Schuld nicht bewusst. (Was...


Kind 18 Mon beißt, schlägt und kratzt - Was tun?

Hallo, unser Sohn (18 Mon) ist häufig unzufrieden, nörgelt viel und beißt, schlägt und kneift uns seit einiger Zeit häufig. Wir sagen ihm dann klar "Nein" und setzen ihn kurz alleine in sein Zimmer damit er versteht, dass dies nicht richtig ist. Bislang scheint dieses Vorgehen aber nicht zu fruchten. Er geht vormittags zu einer Tagesmutter aber ...


Warum haut, beißt, schlägt mein Kind mich?

Hallo. Schon seit einiger Zeit (ca. 3 monate) schlägt mein Kind mich. Er ist 16 Monate alt. Er schlägt mit der Hand oder Faust auf mich ein, tritt mich heftig beim wickeln, beißt mich oder neuerdings schlägt er auch Spielsachen direkt in mein Gesicht. Er tat das oft wenn er sich stark freute oder wir spielten. Seit einiger Zeit Schlägt er aber au...


Mein Sohn 3 beisst/schlägt

Mein 3 jähriger Sohn beißt seit vier wochen seine stiefschwester(12jahre) und seinen 1 jahr jüngeren Bruder ohne grund und seinen bruder schlägt er, wenn es nicht nach seinem willen geht oder er etwas nicht bekommt, macht was er will und hört auf keinen nicht auf Mich oder meinen Lebensgefährten und wen man was sagt fängt er sofort an zu schreien. ...


2,5 jähriger beißt, tritt und schlägt

Hallo Frau Ubbens, ich hoffe Sie können uns einen Rat geben. Unser Sohn in 2,5 Jahre. Er geht seit der 1 Jahr ist in den Kindergarten und kommt dort lt. der Erzieherinnen auch gut zurecht. Allerdings spricht er noch nicht wirklich. Aktuell haben wir zu Hause das Problem, das er immer häufiger nach mir und meinem Mann schlägt, beißt, kneift ...


Kleinkind schlägt und beißt

Hallo Frau Ubbens , Seit ein paar Wochen schlägt mein Kind sich plötzlich auch mich und andere. Hinzu kommt das er beißt, kratzt und an Haaren zieht. Sobald er das bei mir macht bringt nur ein strenges und lautstarkes „nein“ etwas. Danach fängt er sofort an zu heulen und möchte auf meinem Arm. Wenn ich nein sagen und er bei anderen ist zieht er n...